Fuchs-/Dachs-Invasion - wie werde ich diese Viecher wieder los?

  • Gemeinde/Stadt/Forstamt informieren ... die sind zuständig, wenn Wildtiere in heimische Gärten eindringen ... hartnäckig bleiben!


    Hier sind Wildschweine unterwegs ... die Gemeinde spendierte einen entsprechend sicheren Zaun für mehrere Gärten ...


    Zur Not: Jäger immer wieder rufen ... dass Fuchs/Dachs gesichtet wurde im Garten und Kind bedroht hat ...


    Irgendwann fruchtet das ...

  • Hast du den örtlichen Jäger informiert?

    Hab ich versucht... so einen richtigen Jäger gibt's hier nicht. Nur einen "Ranger" von der Stadt. Bisher keine Antwort.


    Klingt übrigens nach Fuchs (Haufen einsammeln, Dachs scharrt "Latrinen" und macht da rein).

    Wir haben beides. Aber ich hab gelesen, dass der Dachs keine Latrinen gräbt, sondern mit Begeisterung überall hinmacht. Auch auf die Terrasse usw. Und es ist definitiv der Dachs, der gräbt, große Steine wegräumt und den Zaun zerbeißt.


    Ich hab jetzt mal scharfes Paprika verstreut. Eher außerhalb, damit Felix da nicht rankommt. Und natürlich alle Löcher wieder verschlossen.


    Machen Dachse nicht irgendwann Winterschlaf?

  • Hi,
    ich beschreibe mal eine technische Konstruktion, die unseren Reihern den Gartenteich mit vielen Amphibien völlig unattraktiv gemacht hat.


    Wir haben eine elektrische Pumpe im Garten, die Grundwasser heraufpumpen kann.
    Diese ist an einen Gartensprenger angeschlossen. Der Sprenger berieselt ungefähr 80 qm einschließlich Teichen. Reiher hassen es nass zu werden.
    Füchse und Dachse mögen es wohl auch nicht nass zu werden , das ist doof.
    Alle Tiere sind groß genug, das Bewegungsmelder ansprechen, wenn sich ein Tier nähert.Koppelt man die Pumpe mit dem Bewegungsmelder, werden die Biester beim Erscheinen automatisch nass. Und meine Amphibien wissen dass möglicherweise bei Regen ein Feind da ist.


    Man braucht auch keine Grundwasserpumpe, man kann das theoretisch auch über die Wasserleitung machen.


    Ist eigentlich kostengünstig, tötet kein Tier und wenns klappt ists gut.


    LG


    Mikkki

  • Krass. Also, hier machen sie ordentlich in Latrinen. Aber vielleicht liegt das auch an der Nähe zu den jeweiligen Bauen.
    Im Moment gibt es noch viel Futter und wirklich kalt ist es auch noch nicht. Ich würde daher normale Aktivität vermuten. Bin Anfang November dienstlich im Dachsgebiet nebenan, hoffentlich denke ich daran, nach frischen Spuren zu gucken.
    Wir hatten mal Jungfüchse im Garten. Die haben auf den Netzen vom Gemüse Trampolin gespielt und hatten offenbar viel Spaß dabei (die Eltern wussten sich zu benehmen)

  • Füchse und Dachse mögen es wohl auch nicht nass zu werden , das ist doof.

    Ob das für schottische Dachse und Füchse auch gilt? Bei Regenwetter laufen die erst recht gemütlich durch unseren Garten, weil dann ja keine Menschen draußen sind.
    Aber die Idee gefällt mir und ich werde es wohl ausprobieren!


    Heute hab ich mal wieder die Wildkamera installiert und bin mal gespannt, ob sich der Dachs heute Nacht sehen lässt.

  • Wir haben gegen unsere Wildschweine hinterm Haus Baustahlmatten eingegraben. Halb in der Erde, halb oberhalb. Seitdem kommen sie nicht mehr durch.
    Könnt Ihr sowas besorgen?


    Wobei, ein Dachs passt da dann sicher nicht mehr durch, aber ein Fuchs quetscht sich sicher durch die einzelnen Lücken.
    MMh vielleicht gibts die auch mit kleineren Lücken?


    Ist halt nur etwas mit Buddelarbeit verbunden, aber wenns hilft ...

  • Was es alles gibt............? Scheußlich.
    Ich habe hier "lecker Schoko-Pakete", nur bei
    mehreren Hunden nicht eingesetzt bei meinen
    Schermäusen. Aber Fuchs und Dachs, da geht
    es ja auch nicht.....was mir dazu noch einfällt,
    nämlich aufpassen auf Ansteckungen, zumal wenn
    man Kinder hat. Immer schön entwurmen und Impfen
    kontrollieren. Kann mir keinen Fuchs ohne Würmer
    vorstellen, auch wäre mir das Risiko enorm hoch, so mit
    diesen Tieren fast vor meinem Esstisch, oder so...... :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!