Karpalgelenk verschoben - Orthese bis zur OP??

  • Hallo-Moin!


    Wir haben unseren Pax Anfang Juli direkt aus Spanien bekommen und wussten grob, dass er eine Verletzung an der linken Vorderpfote hat. Beim Röntgen hat sich nun herausgestellt, dass das Karpalgelenk komplett verschoben ist und sämtliche Bänder hin sind. Das heißt, dass das Gelenk versteift werden muss. Mit dieser Diagnose haben wir uns inzwischen angefreundet, wissen aber noch nicht, wann wir den Wirbelwind soweit haben, dass er mit einer ca. 3-monatigen Ruhigstellung einigermaßen klarkommt.


    Meine Frage nun: Hat hier jemand Erfahrungen mit Orthesen? Ich bin am Überlegen, ob ich ihm eine Orthese anfertigen lasse, damit er bis zur Operation weitestgehend sicher und schmerzfrei laufen kann. Quasi als stützendes Hilfsmittel bei längeren Spaziergängen. Momentan läuft er je nach Tagesform fast unauffällig oder er humpelt. wenn er viel getobt hat, schont er verständlicherweise mehr.


    Unser Tierarzt hat mit Orthesen nicht so viel Erfahrungen, daher meine Frage.


    Liebe Grüße... Tanni

  • Mit dem Thema Orthese habe ich mich auch mal beschäftigt, sie aber nicht eingesetzt. Ich würde an deiner Stelle mal bei einer (guten!) Tierklinik anrufen und nachfragen, ob eine Orthese bei diesem Krankheitsbild hilfreich ist. Soweit ich weiß, sollte diese auch speziell angepasst werden um Druckstellen und Fehlbelastungen zu verhindern.


    Auf eigene Faust würde ich keine Orthese einsetzen, sondern wirklich nur in Absprache mit einem kompetenten TA, der dir auch zeigt, wie diese angebracht wird und zu sitzen hat.

  • Hallo Mia2015!


    Danke für die schnelle Antwort. Ich weiß, dass die Orthesen mit Hilfe von Gipsabrücken maßangefertigt werden. Ein Aufwand, den ich gern in Kauf nehme, wenn Pax dadurch das Laufen etwas leichter wird. So ist das Gelenk ja doch nicht wirklich stabil. Schlimmer kann es nicht werden, aber Halt sollte er schon haben.

  • Hat er denn schon Muskeln abgebaut in dem betroffenen Lauf? Ich würde es wie gesagt in einer TK abklären, finde es schon wichtig, dass man hier gut begleitet wird und über den Einsatz der Orthese gut informiert ist.


    Zuviel Bewegung kann schaden, zu wenig auch, daher würde ich mich da auf den Rat eines erfahrenen Orthopäden verlassen.

  • Das Bein ist schon etwas schmaler als das gesunde. Wenn er rennt, nutzt er es aber vollwertig.
    Ich werde mich mal auf die Suche nach einem erfahrenen Orthopäden in unserem Umkreis machen.

  • Das hab ich mir schon gedacht. Er geht also in eine Schonhaltung. Die teils stumpfen Bewegungen beim Toben/Spielen sind nicht gut für das Gelenk, deswegen humpelt er danach auch.

  • Das Problem ist: Zur OP darf nicht der Hauch einer Druckstelle oder infizierter Haut im Bereich der Pfote sein, das würde das Risiko einer Knocheninfektion, einer Abstoßung des Metalls etc. erheblich erhöhen.


    Orthtesen gibt es da: Orthetik - Durchtritt / Überstrecken
    und da: Vierbeiner-Rehatechnik » OrthesenOrthopädie und Reha - Technik für Vierbeiner


    Soweit ich beurteilen kann, sieht das ganz vernünftig aus, ist aber (zeitlich) aufwendig.

  • Hi!


    Ist ja schon länger her, dass ich hier geschrieben hab. Nun haben wir - sogar ganz in der Nähe - eine Tierarztpraxis gefunden, die sich auf Orthopädie spezialisiert hat. Es ist die Tierarztpraxis Gut Windeby bei Eckernförde. Als ich den Termin gemacht habe, hat man mir gleich gesagt, ich möge mir gut 2 - 3 Stunden Zeit für den Termin einplanen. Ich bin gespannt!!! Und Schoko lasse ich da auch gleich mal durchchecken, ob sein Schlurfen beim Laufen doch durch Blockaden oder so kommt. Wenn schon, denn schon! ;)
    Ich werde berichten, wie es dort so war.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!