Junghund verliert innerhalb eines Monats viel Deckhaar. Hilfe

  • Hallo! Ich bitte um Meinungen & Know-How liebe Hundefreunde


    Bei mir wohnt seit ca. 6 Wochen ein griechischer Strassenhund mit ca. 1 Jahr.
    Vor Kurzem ist mir aufgefallen, dass sein Deckhaar sich ganz schön verändert hat!! Vom vielen langen hellblonden Haar auf dem Rücken, Rute und Hinterläufen ist nicht mehr viel zu sehen, am Rücken sieht man nur noch dunkleres kürzeres Haar und die Rute ist nicht mal mehr halb so dicht wie am Anfang.
    Ich frage mich nun, ist das normal? Kann ein Junghund sein Haarkleid physiologisch so verändern oder ist das schon pathologisch?


    Hier ein Foto von ihm heute und vor 1. Monat: Jamie FOTO


    Anmerkung: Er wurde vor ca. 2-3 Monaten kastriert
    - er wird gebarft (verträgt er super!!)
    -Hat(te) letzte Woche im Urlaub am Strand Hautprobleme (bakt. Infekt) die wir Antibiotisch wegbekommen haben
    - hat seit wenigen Tagen klaren Ausluss aus der Nase, niest


    Ich bitte um eure Meinung & Know-How,


    Liebe Grüße, Iris

  • Ich finde er sieht jetzt einfach gepflegt aus.


    Auf den Fotos vor einem Monat sieht man das Deckhaar doch auch schon.


    Ich denke das ist sein eigentliches Fell und er schmeißt gerade das dreckige und nicht gepflegte ab.


    Als ich meinen Zwerg bekommen habe, hatte er einen braunen Fleck auf dem Rücken. Kein Waschen, kein Bürsten hat ihn entfernt. Nach und nach ist er verschwunden.


    Fazit: für mich sieht der Hund gesund aus und es sieht für mich eher so aus, als würde er jetzt sein altes Fell abwerfen.


    Bürstes du auch? Da 'verstärkt' das ganze natürlich noch, vorher wurde er vermutlich nie gebürstet.


    @Rübennase kann da vielleicht noch was zu sagen.

  • Vielen Dank Anna! beruhigt mich ein bisschen.


    Naja die "Pflegefamilie" hat ihn auch schon gebürstet und gewaschen und da sah er noch nach viel "mehr" aus....
    ich bürste ihn auch regelmäßig, da ging bisher immer recht viel Fell mit.
    Dachte vielleicht fehlt im was...bzw. wunderte mich die Veränderung doch ein wenig!

  • Mhm, also wie gesagt, bei uns gab es die Veränderung auch. Und gerade auf dem Bild, auf dem er liegt sieht er ziemlich ungepflegt aus, weil das andere Fell schon da ist.


    So lange er keine kahlen Stellen o.ä. hat würde ich mir da echt keine Sorgen machen.


    Er lebt ja jetzt auch unter anderen Bedingungen als in Griechenland.


    Dass er das noch bei der Pflegestelle hatte bedeutet ja erst mal nichts. So schnell sind sie ja auch nicht mit abwerfen =) Außer er war jetzt ein Jahr auf der deutschen Pflegestelle.


    Aber selbst dann, wenn er gesundes, dichtes Fell hat. Wobei ich schätze, dass die Veränderung mit dem Import nach Deutschland kam.


    Edit: ich kenne mich mit dem Klima in Griechenland nicht so aus, aber gerade wenn es nachts noch kühl geworden ist, dann hat er ja wesentlich mehr Fell gebraucht, als hier, wo er drinnen lebt. Ich wäre mal gespannt wie das Winterfell aussieht. Aber wie gesagt er lebt ja jetzt drinnen, das ist schon ein Unterschied.

  • Für mich sieht er vom Fell her auf dem aktuelleren Foto besser aus als vor 1 Monat.

  • Stimmt... in der Nacht sinken die Temperaturen auf unter 10 Grad im Winter, daran hab ich gar nicht gedacht. Dann wird das womöglich sein Sommergewand sein für hier :) wir schauen nächste Woche zu einem Homöopathen der ganzheitlich arbeitet...(er niest ja derzeit so viel und beißt sich oft immer wieder ganz unruhig)


    Vielen Dank für euer Meinungen!! :)

  • ich würde einfach abwarten, wie sich sein Fell entwickelt. Besorgniserregend finde ich es rein von den Bildern her nicht! :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!