Knochenmehl, Algenkalk oder Eierschalenpulver

  • Hallo zusammen,
    da meine Beiden ( 10 u.12 J. ) keine Knochen vertragen, sagte man mir, dass ich Knochenmehl, Algenkalk oder Eierschalenpulver dazu füttern soll. Nun bekommt die Hündin aber tägl. Grünlippmuschelpulver, das einen hohen Ca-Wert hat. Kann ich bei ihr dann den Zusatz weglassen? :???:
    Außerdem gehen die Meinungen auseinander, was nun am Besten ist...Knochenm./Algenkalk/ Eiersch.
    Wie macht ihr das denn, wenn eure Hunde keine Knochen vertragen? Und wie rechnet ihr das aus? Haargenau oder pi mal Daumen? Bei Lunderland gibt's einen Ca-Rechner....aber nur für einzelne Fleischsorten....ich habe hier aber Fleischmixe. (Kopffleisch,Rinderfleischmix, Geflügelmix, Leftzen pur) Barfe erst seit ca. 5 Wo....bin daher ein wenig unsicher.. :ka:
    Schon mal vielen Dank für Eure Antworten.

  • Den Lunderlandrechner kann man auch austricksen ;) einfach irgendein Fleisch nehmen und nur 1g eingeben, dann rechnet der den Ca-Bedarf aus und verrät die jeweilige Menge an Eierschale oder Algenkalk.


    Wenn ich keine RFK füttere, gibt's Eierschale oder Algenkalk. Mein Hund bekommt schon etliche Jahre Frischfutter, da weiß man irgendwann wie viel xx Gramm sind. Hin und wieder messe ich ab, bis jetzt hab ich immer gut getroffen .
    Du machst aber sicherlich nichts verkehrt, wenn du die Zusätze vorher abwiegst. Das gibt ein sichereres Gefühl :smile:


    Wie viel Ca ist denn in den Grünlippmuschel drin? Was wiegen deine beiden?

  • Den Lunderlandrechner kann man auch austricksen ;) einfach irgendein Fleisch nehmen und nur 1g eingeben, dann rechnet der den Ca-Bedarf aus und verrät die jeweilige Menge an Eierschale oder Algenkalk.


    Wenn ich keine RFK füttere, gibt's Eierschale oder Algenkalk. Mein Hund bekommt schon etliche Jahre Frischfutter, da weiß man irgendwann wie viel xx Gramm sind. Hin und wieder messe ich ab, bis jetzt hab ich immer gut getroffen .
    Du machst aber sicherlich nichts verkehrt, wenn du die Zusätze vorher abwiegst. Das gibt ein sichereres Gefühl :smile:


    Wie viel Ca ist denn in den Grünlippmuschel drin? Was wiegen deine beiden?

    sie wiegen 17 u. 20kg. ich habe das Grünlippmuschelpulver von Lunderland. Dort gibt es leider keine Angaben zu den Inhaltsstoffen. Diese habe ich hier gefunden:


    Dibo Grünlippmuschelpulver günstig bei zooplus


    Jetzt weiß ich allerdings nicht, ob es da gravierende Unterschiede gibt.

  • hab jetzt mal bei dem Kalziumrechner von Lunderland 1g eingegeben....demnach benötigen der 17kg Hund 3,99g u. der 20kg Hund 4,7g...ich würde dann auf 8g gehen...

  • Wenn ich richtig gerechnet habe, müsstest du ca 130g(!) Grünlippmuschel pro Tag füttern um den Calziumbedarf zu decken.

    ups...das ist aber ein Unterschied...wie hast Du das gerechnet? Habe gerade nochmal bei Lunderland nachgeschaut...da sagt der Kalziumrechner die Werte, die ich geschrieben habe... :???:

  • SORRY...hab überlesen, dass Du Grünlippmuschel geschrieben hast. Die Werte, die mir der Rechner gegeben hat, bezogen sich jetzt rein auf den Kalziumbedarf.
    Also müßte ich der Hündin auch noch Kalzium durch Knochenmehl etc. zuführen. Kann ja nicht 130g Grünlippmuschel füttern...

  • 130g sind ja unwahrscheinlich, so viel füttert keiner. Deswegen würde ich mir wegen dem Grünlippmuschel keine große Gedanken machen, davon gibt's ja nur wenige Gramm.


    Wieso willst du auf 8g gehen? Meinst du für beide zusammen?

  • Wenn ein Hund 80mg Calzium pro kg Körpergewicht braucht macht das bei 17kg:
    17x80=1360 mg
    Grünlippmuschel enthält pro kg(!) 10800mg. Entspricht also 1080 mg pro 100 Gramm. Den Rest kann man im Kopf überschlagen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!