Sauber werden bzw Urinverhalten

  • Ja, wenn. Die Tatsache, dass ein Welpe in seine Box pinkelt spricht ja nun eindeutig dafür, dass es NICHT richtig aufgebaut wurde.

    und der Grund, dass sie quasi sofort nachgefragt hat, was nicht stimmt. Womit sie 100mal weiter ist als 95% der unerfahrenen Hundehalter. Weswegen ich sie a) auf den Aufbau hingewiesen habe (erster Post) & b) ihr ein Buch empfohlen habe, da mit weiteren Situationen zu rechnen ist, wo sie von nett meinenden Zeitgenossen die anno dazumals einen Hund hatten Tipps a la: 'Mach einfach so' bekommt.


    Einzig diesen Tipp habe ich noch ausgelassen: Mitlesen im Welpenfred hier. Das hilft beim Verstehen dass man nicht allein ist und gibt Tipps für Probleme die man selbst vielleicht noch gar nicht hat (womit sie ggf. verhindert werden).

  • Als wir Baxter mit 9 Wochen bekamen haben wir sowas noch nicht gemacht. Ich meine versetz dich doch mal in den Welpen:


    1. wird von Mutter weggeholt
    2. Wird aus der gewohnten Ungebung gerissen
    3. Neue Leute und neue Umgebung


    Das ist alles neu für ihn, unheimlich, spannend, aufregend usw. Und da braucht er genau euch. Ich hätte es von Anfang an anders geplant. Und das Boxentraining hätte man anders aufbauen müssen, so aber vermittelst du den Eindruck, als wäre es eben am Bequemsten den Hund dort reinzustecken ... Leider wird er damit keine positive Verbindung aufbauen -wie schon erwähnt wurde- (aber ich bin eh kein Boxfan)...


    Wie sieht es denn mit deine Mann aus, kann er die Kinder nicht zur Kita fahren?


    Ihr werdet wieder von Vorne anfangen müssen und das mit viel Geduld. Der Kleine kann ja noch nicht so lange einhalten und das er sich melden muss weiß er auch noch nicht so schnell. Vllt tut er es aber und ihr habt das noch nicht realisiert.


    Alleine sein: bitte nicht schon so lange, fängt klein an mit mal den Raum verlassen oder mal ins Bad und Tür zu. Und das dann steigern.

  • Weswegen ich sie a) auf den Aufbau hingewiesen habe (erster Post) & b) ihr ein Buch empfohlen habe, da mit weiteren Situationen zu rechnen ist,

    Das finde ich super, Respekt vor der Mühe, die du dir gemacht hast :gut:


    Ändert trotzdem nichts daran, dass ich Welpen in Boxen zu Aufbewahrungszwecken rein gar nichts abgewinnen kann. Warum? Weil es a) auch anders geht und b) einfach hierbei viel zu viel falsch gemacht werden kann.


    Mag praktisch sein, ist aber nicht meins. Nur weil ein Hund zur Ruhe kommen soll oder ich was erledigen muss, kommt er nicht in eine Box.


    Meine Meinung. Ändern deine Bemühungen auch nichts dran.

  • Welpe ist quasi im Garten aufgewachsen(beim Muttertier),wo so nach dem Prinzip überall hinpieseln erlaubt ist.


    Ich stehe jetzt anscheinend als eine Tierquälerin da, was mich sehr traurig macht, denn schließlich habe ich hier nach Rat gefragt, somit dürft ihr annehmen, dass mir der Zustand nicht gefällt und ich etwas ändern mag.
    Es haben mir eine Hundetrainerin, eine Freundin, die jetzt schon zum 5x einen Welpen hat und die Züchterin selbst, so wie ich es vorgehabt habe bestätigt. DESHALB und nur deshalb ist es für euch schlecht organisiert. Ich dachte, aber das es so gut organisiert ist. Versteht ihr mich?


    Ich werde es sicher nicht so perfekt umsetzen können, wie ihr alle. Aber ich will und werde mich ja Bemühen!

  • @Mia2015: Deine Meinung nehm ich gar nicht. Ich bleibe ja auch bei meiner ;) Deinen Vorwurf ggü. der TE wollte ich abmildern. Niemand macht gleich alles richtig und immer weiß man nachher 100 Dinge die man gleich hätte besser machen können. Sie hat uns gesucht und gefunden, da sie, wie ich annehme, gefühlt hat, dass das so nicht passen kann, wie es ihr empfohlen wurde (diesen Teil nehme ich stark an, da die fehlende eigene Erfahrung sehr deutlich geworden ist).
    Gerade wenn sie auch Kinder dabei hat, kennt sie ja die Erfahrung mit dem 'wohlmeinenden Rat' bestimmt schon irgendwo her... :roll:

  • Welpe ist quasi im Garten aufgewachsen(beim Muttertier),wo so nach dem Prinzip überall hinpieseln erlaubt ist.


    Ich stehe jetzt anscheinend als eine Tierquälerin da, was mich sehr traurig macht, denn schließlich habe ich hier nach Rat gefragt, somit dürft ihr annehmen, dass mir der Zustand nicht gefällt und ich etwas ändern mag.
    Es haben mir eine Hundetrainerin, eine Freundin, die jetzt schon zum 5x einen Welpen hat und die Züchterin selbst, so wie ich es vorgehabt habe bestätigt. DESHALB und nur deshalb ist es für euch schlecht organisiert. Ich dachte, aber das es so gut organisiert ist. Versteht ihr mich?


    Ich werde es sicher nicht so perfekt umsetzen können, wie ihr alle. Aber ich will und werde mich ja Bemühen!

    :streichel: Cool bleiben. Es ist ein Forum, Schreiben macht Sachen oft schärfer, als sie in Wahrheit gemeint sind. Wie gerade schon geschrieben warst du meines Erachtens sehr schnell mit dem Nachfragen. Es ist nix kaputt. Lässt sich alles richten, so wie mit den Kids auch, manchmal geht man Wege doppelt. Nimm deinen Kinderinstinkt zur Hilfe: Wenn es sich falsch anfühlt, wie würdest du es bei den Kids anders machen, wie könnte das dann wieder für den Wutz passen...

  • wir haben hie zb gerade 31 Grad. Da kann ich ihm nicht im Auto lassen.
    Und wenn er draußen warten muss, hab ich ja keine Kontrolle mehr.

    - früh einkaufen
    - spät einkaufen
    - dort einkaufen, wo Schatten/Tiefgarage ist
    - eine andere Mutter und/oder Hundebesitzerin bitten, ob sie kurz aufpasst


    Jaaaa, ein Hund ist Arbeit, und zwar hauptsächlich Organisation und Nervenkraft!! Aber es wird besser/anders ;) , je älter er wird. Und die im ersten Jahr investierte Arbeit zahlt sich dann nach Abschluß der Pubertät bis zum Tode des Hundes aus (mit kleinen Ausnahmen).

  • Deinen Vorwurf ggü. der TE wollte ich abmildern

    Was denn für ein Vorwurf? Das ist meine Meinung, kein Vorwurf.


    Insgesamt mag ich es nicht, wie sorglos teilweise mit Welpen umgegangen wird und man sich dann wundert, dass der Hund nicht stubenrein wird, nicht alleine bleibt, Sachen zerstört etc.


    Genauso wenig, wie ich ein Baby in einen Laufstall packe und weg fahre, tue ich das bei einem Hundebaby. Vllt. tut es einfach mal ganz gut, sich klar zu machen, dass man da ein noch relativ hilfloses junges Tier zu Hause hat, welches durchaus Panik hat und Angst bekommt, wenn es unvermittelt alleine gelassen wird.


    Ich glaube, das ist manch einem gar nicht bewusst. Ist ja NUR ein Hund...

  • Das Problem ist halt, dass gerade in der Hundeerziehung noch viel gemacht wird wie man es halt "früher" gemacht hat.
    Meine Oma hat meine Mutter als Baby auch im Bad schreien lassen bis Ruhe war. Macht man heute auch nicht mehr.
    Ich finde es gut dass du rechtzeitig gegenlenkst und dich informierst!


    Und mit der Aufzucht nur im Garten kann es schon mal länger dauern mit der Stubenreinheit. Aber das wird schon. Lies echt mal im Welpenthread.

  • Ich stehe jetzt anscheinend als eine Tierquälerin da,

    Wer sagt das und wo steht das?


    Lese ich nicht, also nicht auf die Tränendrüse drücken. Einfach etwas mehr informieren und den Welpen als das sehen was er ist: Ein von dir abhängiges Hundebaby.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!