Sauber werden bzw Urinverhalten

  • Hallo!
    Unser Murphy ist seit 1 Wochen bei uns.
    Er ist jetzt 9 Wochen alt.
    Ich habe ein paar Fragen, was die Stubenreinheit angeht.


    Wir gehen sehr oft mit ihm raus. Stündlich manchmal sogar öfter.
    Abends zw. 22.00 - 23.00 Uhr und dann in der Früh um 5.00 Uhr wieder.
    In der Nacht schläft er in seiner Hundebox. Dort bleibt er auch mal untertags alleine, wenn ich die Kids in den Kiga bringe oder schnell was besorgen muss. Länger als eine 20min war es noch nie.


    Leider pinkelt er anscheinend immer wieder in diese hinein, ohne sich zu melden. Kann ich da irgendwie intervenieren? Mir hat man immer gesät, dass sie ins eigene Bett nicht ruinieren?!


    Nachts nimmt er die Box an, aber am Tag jault, bellt er schon noch darin, aber auch nicht immer...


    Kann ich ihm die Box irgendwie noch Schmackhafter machen.
    Danke schon mal für eure Tips!
    Glg Lilie


    Was mir noch aufgefallen ist, dass der Urin nicht in einem richtigen Strahl rauskommt, sondern eher in schnellen Tropfen. Ist das normal, oder auffällig?

  • Er hat Angst allein in der Box eingesperrt zu sein. Er hat sie nicht positiv verknüpft als sicheren Ort.
    Du wirst nochmal von vorne anfangen müssen: Futter in die Box stellen, damit er lernt selbst freiwillig reinzugehen. Türe offen lassen. Nach dem langen Spaziergang ein tolles Kauzeug reinlegen, das er darin zerlegen kann (bei offener Tür). Anfangs immer dabei bleiben,... bis er lernt, dass das der tollste Ort der Wohnung ist. Erst dann kann man anfangen die Tür zu schließen, immernoch dabei bleiben. Wenn er weiter knabbert zwei Schritte weg gehen, ...


    Ansonsten würde ich die Unterlage auch gründlich waschen oder sogar tauschen in der Box, er riecht sonst seine eigene Angst. Du kannst auch die neue Unterlage erst ohne Box positiv belegen, paralell zur Hauptfütterung in der Box: wenn er sich drauf hinlegt mit Futter belohnen. (wenig action und ruhiges Lob, es geht ja um Ruhe)

  • Ich denke auch, dass er aus Stress in die Box pinkelt.


    Die Box sollte man vielleicht nicht als reine Sicherungsmaßnahme sehen, wo der Hund einfach weg geparkt sind, sondern er sollte sie schon als sicheren Ruheort verknüpfen. Möglicherweise hilft es, wenn er etwas zu Kauen bekommen, das entspannt.


    Hast du die Box in Verbindung mit dem Weggehen irgendwie ritualisiert? Z.B. Schauen, dass der Hund vorher schon entspannt ist, freiwillig in die Box geht oder sich mit einem Kauartikel rein locken lässt, während er anfängt zu kauen, vielleicht erst mal die Box offen lassen und dabei bleiben, dann erst zumachen, noch kurz da bleiben usw.


    Ich könnte mir vorstellen, dass es morgens schnell gehen muss, wenn die Kinder zu einer bestimmten Uhrzeit in der Kita sein müssen, so dass vorher eh Unruhe im Haus herrscht, der Hund wird dann schnell in die Box gesteckt und ihr verlasst das Haus.
    Vielleicht wäre es da günstiger, den Hund vorher nicht zu lange mit rum wuseln zu lassen, sondern deutlich eher mit was zu Knabbern in die Box zu packen, also während ihr noch da seid.


    Steht die Box mitten im Geschehen, wo der Hund alles mitbekommt oder eher in einer ruhigen Ecke?


    Wie oft täglich ist er da denn drin? Ist er nachts auch komplett in der geschlossenen Box?

  • Danke für eure raschen Antworten.


    Die Box steht in einer ruhigen Ecke und er geht auch manchmal alleine rein zum schlafen.
    Ich denke wenn er winselt oder bellt, dass er einfach mit dabei sein möchte. Denn so reagiert er auch, wenn ich nur mal kurz in den oberen Stock gehe.
    Er bekommt in der Box sein fressen und auch mal Leckerli.


    Ja er ist von 23.00 bis 5.00 drinnen. Hundetrainerin meint, dass sei völlig ok


    Sonst ist er 2x am Tag für 10 min drinnen. Kiga ist quasi mit Auto um die Ecke. Aber noch zu weit weg für Murphy.


    Ich kann mir gut vorstellen, ihm jetzt immer mal was zum kauen mit rein zugeben. Muss ich da dann nicht mit dem Futter auch aufpassen, dass es zuviel wird?


    Glg

  • Hallo!
    Unser Murphy ist seit 1 Wochen bei uns.
    Er ist jetzt 9 Wochen alt.



    ... Dort bleibt er auch mal untertags alleine, wenn ich die Kids in den Kiga bringe oder schnell was besorgen muss. Länger als eine 20min war es noch nie. ...

    Mit 9 Wochen... da kannst Du froh sein, wenn du allein zum Briefkasten oder auf Klo gehen kannst... Das ist zu lang. Nimm ihn doch im Auto mit, dann kannst Du direkt Auto fahren üben.


    Ansonsten würde ich auch die Box am Tag noch besser etablieren, so wie @-Feh- das beschrieben hat.


    in 2 oder 3 Wochen ist es bestimmt so weit, dass Du ihn für die Kindergartentouren zu Hause lassen kannst.

  • Ich finde es ehrlich gesagt ganz schön krass dass du den Welpen mit 9 Wochen schon 20 min alleine lässt. klart jammert er, er hat bestimmt enorme Verlassensängste.


    In dem Alter solltest du ihn nur sekundenweise allein lassen, vielleicht auch mal ein paar mInuten wenn es gar nicht anders geht.


    Tröpfelnder Urinverlust spricht für Aufregung, wenn körperliche Ursachen ausgeschlossen sind.

  • Das habe ich anfangs auch gemacht. Aber beim Kiga ist so ein Trubel, das wollte ich ihm ersparen


    Pansenstangen ist notiert.

    Ich denke er sitzt dann im Auto? Und selbst wenn er mal mit aussteigen muss... Dann sorgst du dafür dass nicht jeder in angrabscht und gut. Ist halt für Dich etwas mehr Stress, aber das ist nun mal so.


    Und an den Trubel wird er sich wohl gewöhnen müssen, denn der wird ja wohl Teil seines Lebens sein, also: mutig voran! :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!