anderer Hund da- ich weg

  • Halli, hallo. :winken:


    Wie manche vielleicht schon wissen, besitze ich einen 10 Monate alten Berner Rüden, der gerade im besten Alter ist.. :tropf:
    Unser "Problem ist", dass er immer zu jedem Hund hin will. Wenn er den Hund erst mal gesehen hat, ist alles zwecklos.
    Dazu muss man sagen, dass er sich immer hinlegt und nicht mehr weiter will, wenn es ihm nicht passt. :roll:
    Also von einem entspannten und ruhigen vorbei laufen an anderen Hunden, kann gar nicht die Rede von sein. Meiner muss unbedingt hin, egal, ob er darf oder nicht. Seit neustem aht er sogar damit angefangen zu bellen, wenn der Hund ihm keine Aufmerksamkeit schenkt, also, eine Art animieren nach dem Motto "Hey, ich bin hier.".
    Und bei einem 50kg Berner kann es schon mal anders als freundlich aussehen. :omg: Obwohl, es ja nur eine Spielaufforderung ist!


    Mir wird oft von anderen HH, sowie in der Hundeschule und auch von der Besitzerin der Elterntiere versichert, dass es ein typisches Junghundeverhalten ist, wovon ich auch ausgehe, aber es ist trotzdem kein erwünschtes Verhalten. :dagegen:

  • Unnormal ist es nicht, dass ein Junghund zu Artgenossen will und seine Grenzen auslotet.
    Vielleicht kannst du ihm regelmäßig Spiel bieten, wenn du dich mit anderen Hundebesitzern verabredest.
    Außerhalb dieser Spielzeiten geht es dann an anderen Hunden vorbei ohne Kontakt.
    Das dauert und dein Hund kennt offensichtlich die Bedeutung von "Nein!" noch nicht wirklich.
    Kannst du kleinschrittig üben, mit Futter und Leckerle anfangen, dann erweitern auf andere Situationen.
    Immer dran bleiben.


    Ist das normal, dass dein Hund bereits mit 10 Monaten 50 kg wiegt?
    Er ist schließlich noch nicht ausgewachsen.
    Weniger Gewicht tut auch der gesamten körperlichen Entwicklung gut.


    LG, Friederike

  • Ist das normal, dass dein Hund bereits mit 10 Monaten 50 kg wiegt?
    Er ist schließlich noch nicht ausgewachsen.
    Weniger Gewicht tut auch der gesamten körperlichen Entwicklung gut.

    Laut der Tabelle, die unser TA uns mit gegeben hat, alles gut. Dazu muss ich sagen, dass er auch insgesamt größer ist als andere Berner, liegt wohl an den Elterntieren, sein Vati ist nämlich nicht der kleinste Berner. :headbash:
    Und es sind gerundet 50kg, das letzte mal beim Wiegen waren es 45kg, mittlerweile müsste es jetzt wirklich auf die 50kg zu gehen.
    Muss den mal wieder wiegen, wenn es kühler wird, den im Auto zu transportieren.

  • Ist das normal, dass dein Hund bereits mit 10 Monaten 50 kg wiegt?
    Er ist schließlich noch nicht ausgewachsen.
    Weniger Gewicht tut auch der gesamten körperlichen Entwicklung gut.

    Daran stutze ich auch irgendwie... 50kg sind das Maximalgewicht für Rüden dieser Rasse (laut Rassestandard) und für einen 10 Monate alten Junghund ist definitiv viel zu viel.
    (Nur als Bsp: Whiskey wog mit 10 Monaten 19kg und nun mit 3 Jahren 25kg. Mit den 25kg hat er Idealgewicht.)
    Edit, da sich die Beiträge überschnitten haben: Ein TA hat übrigens mehr von einem übergewichtigen Hund, als von einem normalgewichtigen, das nur mal am Rande...


    Ansonsten kann ich @Ulixes nur zustimmen.
    Dem Hund spielen ermöglichen und Kontakt ansonsten komplett unterbinden.
    Letzteres kann man mittels Umorientierungssignal machen, man kann Management betreiben (also z.B. großräumig Ausweichen oder Umdrehen) etc.

  • Hallo :winken:
    Das Unbedingthinwollen (und Bellen) ist auf jeden Fall nicht unnormal. Wie genau reagierst du, wenn dein Hund sich so verhält?

    Zuerst versuche ich immer normal am Hund vorbei zu gehen, wenn aber mein Hund doch zu dolle schon fixiert ist, mache ich lieber Stop und lass ihn sitzen, bevor ich noch hinfalle, und es schlimmer endet. :ugly:
    Wenn er anfängt zu Bellen versuche ich ihn mit einem "Hey" oder sonstigem auf zu halten, und versuche sofort los zu laufen.



    Wenn ich den Hund aus weitere Entfernung sehe, und noch ausweichen kann, versuche ich bewusst, in die andere Richtung zu gehen, wenn meiner schon zu dem anderen hin will.

  • Vielleicht kannst du ihm regelmäßig Spiel bieten, wenn du dich mit anderen Hundebesitzern verabredest.
    Außerhalb dieser Spielzeiten geht es dann an anderen Hunden vorbei ohne Kontakt.

    Momentan besuchen wir pro Woche zwei mal die Hundeschule, und werden wahrscheinlich noch ein drittes Mal zu einem speziellen Freispiel erscheinen. Ich weis nicht, wie es bei anderen ist, aber bei uns ist immer am Anfang und zum Ende ein Freispiel, wo sich die Hunde auf einer SEHR großen, und vor allem eingezäunten Fläche austoben können.


    Ansonsten kommt manchmal noch sein Hundekumpel mit Frauchen bei uns in den garten vorbei, wo sie auch nach Lust und Laune toben können. :applaus:


    Früher waren wir jeden Tag auf den Wiesen bei uns in der Nähe unterwegs, wo sie frei toben konnten, können es nun aber leider nicht mehr machen.

  • Nochmal was zum Gewicht: Er bekommt die Portionen die ihm zu stehen, habe sie immer früher abgewogen, jetzt weis ich schon, dass diese Portion eine bestimmte Anzahl von gefüllten Bechern ausm Fress***f besteht.


    Die Taille, auf die unbedingt zu achten ist, besitzt er auch, es ist jetzt auch kein "hängender" Bauch zu sehen, also alles normal.
    Dazu muss ich aber auch noch sagen, dass allein seine Pfoten schon locker 8kg wiegen, wenn nicht mehr. :ka:

  • Hey... also unsrer ist genau gleich alt und auch der möchte mit jedem anderen Hund spielen, egal ob jung oder alt, klein
    oder groß. "Nein" versteht er ganz prima, aber in dem Moment der "Ach, ein Genosse - Freude" fällt's ihm dann doch oft
    schwer. Ich denke, da muss man einfach dran bleiben und ev. die Pubertät durchbeißen ? Sprich, ich halte die Leine etwas
    fester in der Hand und gehen dann etwas zügiger. Klar, er schaut zurück und zieht in die Richtung des anderen Hundes,
    aber das geht immer besser. Habt ihr ein Kommando wie 'schau' oder so was Ähnliches ? - Du könntest ihn dadurch ja
    versuchen abzulenken, indem er sich für den Moment total auf dich konzentriert ? So wurde das bei uns in der HuSchu
    geübt...


    In welchen Situationen legt er sich denn hin ?
    Also unsrer bleibt in 2 Fällen stehen oder setzt sich hin:
    - zu heiß
    - überfordert (zu langer/anstrengender) Spaziergang


    Das Gewicht ist schon "Bombe", ui ui ui.. ?? Cosmo ist auch relativ groß.. wir halten uns aber grad bei ca. 36 Kilos.
    Kannst du die Rippen deines Hundes wirklich noch spüren ?

  • @chaerschddien
    Erstmal will ich dir sagen, wie ich mich freue, auf eine weitere Person mit Berner zu treffen, sehen bei uns im Umkreis leider selten welche.. :( :


    Das Kommando "Nein" funktioniert bei meinem prächtig, nur nicht, wenn andere Hunde kommen.
    Wir haben auch das Kommando "Schau", dass wir jeden Tag trainieren durch die "Schmetterlingsübung".


    Eigentlich fordere ich bei allem was er macht einen Blickkontakt, außer halt beim Pieseln und Häufchen machen, ohne Blickkontakt geht bei mir kaum was, ich kann ne Stunde stehen bleiben, und gehe erst weiter bis Waui mich anschaut.



    Er legt sich immer dann hin, wenn es ihm zu warm ist, er erschöpft ist oder er beispielsweise zum Weiher möchte, ich aber auf die Wiese, also wenn er woanders hin möchte, als ich. :roll: :p


    Die Rippen sind spürbar, Taille auch vorhanden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!