Erste Hundebegegnungen des Welpen

  • Ich sehe aber ein Grundproblem darin, dass sie bei vielen Hunden gleich anfängt zu bellen und kräftig an der Leine zieht

    Ich denke, dass die Welpenschule einiges dazu beigetragen hat, da sie da ja auch recht ruppig ist, wie du schreibst.


    Hundebegegnungen zu vermeiden ist an meinem jetzigen Wohnort schwierig, da direkt neben unserem Garten einer der Hauptgassiwege des Dorfes entlang geht

    Dann pack den Hund ins Auto und fahr raus wo es ruhig ist.


    Ich denke, dass Hundebegegnungen generell wichtig sind für die Entwicklung und Erziehung eines Welpen -

    Sicher, aber nicht wahllos. Hilfreich sind GUTE Kontakte. Bei uns ist das eine 10jährige Schäferhund-Seniorin, vor der meine Lisel einen heiden Respekt hat. Die hat ihr schon mit 12 Wochen klar gemacht, was Sache ist. Wir hatten auch nicht ständig oder regelmäßig Hundekontakt, hin und wieder, wenn es passte hat man die Hunde laufen lassen und gut war. Trotzdem ist meine Hündin super verträglich, egal ob Männlein oder Weibleich ob groß oder klein. Bei mir gab es übrigens auch Leinenkontakte, hat nicht geschadet.

  • Hallo,


    ich würde den Kontakt zu souveränen Althunden suchen. Eventuell hast du bei solchen Begegnungen zu schnell angeleint und bist gegangen, weil du Angst um deinen Welpen hattest. Ein Welpe muss auch lernen, dass er niemanden zu nerven hat und wenn er dafür mal "sanft" eine gewischt bekommt, empfinde ich das immer als gut, sofern es berechtigt ist. Besser so als an den falschen Hund zu geraten oder später einen adulten Hund zu haben, der nicht weiß wann Schluss ist und allen auf die Ketten geht. Ich kann dir als Kleinhundehalter sagen, dass es absolut keinen Spaß macht auf so einen Hund zu treffen, denn gerade solche "unsozialiserten" Hunde ignorieren dann gerne mal die Drohungen vom Kleinhund. Deswegen würde ich persönlich schon beim Welpen drauf achten, dass er nicht nur mit Welpen zusammen kommt, sondern auch mit erwachsenen Hunden. Dafür würde ich mir auch größere ruhige Hunde suchen.


    Hast du Freunde mit netten großen Althunden? Oder kannst so einen Spaziergang mal organisieren? Ich würde dann auch schauen, dass es kein Stehtreff wird, damit der Alte nicht nur auf der Stelle tritt und sich irgendwann "wehren" muss wenn er vom Welpen bespielt wird, sondern, dass man sich auch bewegt und die Situation nicht hoch schaukelt.

  • Ich würde auch lieber Gassipartner suchen, mit denen ihr regelmäßig lauft. Die Welpengruppe ist ja auch immer "Ausnahmezustand" für den Hund. Hat man vor allem da Hundekontakte, dann verknüpfen die Hunde oft, dass andere Hunde immer mit Action, toben, Spiel verbunden sind. Dann lieber ruhig durch den Wald laufen und Welpi sieht, dass andere Hunde eben nicht immer spielen, sondern im Normalfall einfach gemütlich mittraben, erkunden, schnüffeln. Toll sind regelmäßige Treffen und man sieht dann, wie die Hunde sich immer besser kennenlernen und mit jedem Treffen mehr zusammenwachsen.


    Wir haben damals übrigens auch hier über das Forum nette Hunde gefunden, weil ich beim ersten Hund auch noch niemand kannte und mir damals auch total unsicher war, wie ich die Kontakte angehen soll. Mit einigen treffen wir und heute (3 Jahre später) immer noch :gut:

  • Wir haben mit dem Ersthund auch schon lange regelmäßig - meist SA und SO - Kontakt zu einer Freilaufgruppe - dort gibts Hunde aller Altersklassen, natürlich kommt Welpe Winston seit der 10 Woche auch da mit - die meisten haben kein Interesse mit ihm zu raufen oder großartig zu spielen und das ist gut so. Er läuft einfach mit und hat schon gelernt, dass man nicht einfach auf jeden Hund losstürmen kann. Meist wird er dann einfach ignoriert - sind durch die Bank souveräne Hunde.


    In der Welpen-Spiel-Schulstunde, die wir mit ihm auch besuchen, gehts bei den einigen Hundchen nur ums Raufen ... manche sind da richtig dolle und grob - da schreite ich ein, kein anderer soll meinen Hund vermöbeln, den auch auch davon abhalte, wenn er zu grob wird. Aber dort sind zwei adulte Welpenbegleithunde, die teils recht eindeutig Raufkontakte ablehnen - und das ist gut so.


    Nasenkontakt an der Leine mit fremden Hunden versuche ich zu vermeiden. Lässt sich manchmal nicht verhindern. Auch kein Beinbruch. Ich gehe dann aber zügig weiter, er soll nicht lernen, dass da groß zusammen rumgehampelt wird.


    Ich rufe Winston immer zu mir - "schau her" - und dann gebe ich ihm die Freigabe, wenn er hin darf, ob zu fremdem Hund oder fremden Menschen. Klappt ganz gut ...

  • onst kennt sie nur einige Nachbarschaftshunde, die wenig Lust auf Welpenspiele haben. Darunter ist auch ein Tierheimhund, der sie ebenfalls deutlich warnte, als sie nicht aufhörte mit dem Schnappen, so dass wir die Tiere wieder anleinen und trennen mussten.

    Wenn der Hund "sauber" im Verhalten ist, würde ich genau solche Kontakte zulassen.
    Situation vermeiden aus Angst um den Welpen ist wahrscheinlich nicht zielführend.
    Was meinst du denn mit Schnappen genau? Schnappt der Welpe nach dem erwachsenen Hund oder wie muss ich mir das vorstellen?


    Auch ich würde sagen, dass die Welpenstunde evtl. das Verhalten gefördert hat und ich würde in diesem Fall auch auf eine reine Welpengruppe verzichten, wenn es da so abläuft.


    Welpengruppe wäre sinnvoll, wenn nicht mehr als 4 bis maximal 6 Welpen zusammen kommen und diese vom Temperament her zusammen passen, wenn die "Spiel"sequenzen kontrolliert und erklärt werden und wenn mindestens ein erwachsener Hund mit dabei ist.
    Ansonsten bin ich auch der Meinung, dass Welpen in Welpengruppen eher asoziales Verhalten lernen, vor allem, wenn die Gruppen zu groß sind und die Hundetypen nicht zueinander passen.
    Vor allem weil ein Welpe von anderen Welpen ja kein adäquates Verhalten lernen kann.


    Begegnungen mit erwachsenen Hunden, die auch mal gezielt und gekonnt sauber freches Verhalten maßregeln sind immer sinnvoll und ich gehe eigentlich davon aus, dass gerade eine Hundeschule diese erwachsenen Hunde haben sollte.


    Was für eine Rase/Mix ist dein Hund denn? Wo kommt er her? Waren Hundebegegnungen von Anfang an für dich so schwierig oder meinst du, dass du vielleicht selbst einfach zu angespannt bist?

  • @milaundgino: ???
    Das bedeutet: Der Begriff Welpenschule ist dahingehend definiert, dass an dem Kurs eben nur Hunde teilnehmen, die vom Alter her die Bezeichnung "Welpen" rechtfertigen.

    Nein, das sollte so nicht sein. Es sollte immer oder zumindest meistens ein souveräner Althund dabei sein.


    Meine Trainerinnen hatten zu Spielzeiten fast immer eine ihrer Hündinnen auf dem Platz die viel souveräner (und früher) eingegriffen haben, als die Menschen das konnten.

  • Dir fehlt ein Trainings,-und Erziehungskonzept .
    Der Hund braucht Führung .
    Ich würde zu einem Trainer raten, der euren Alltag begleitet.


    Die Hundeschule hilft dir bei den Alltagsproblemen nicht.
    Oder siehst du das anders?

  • Kommt das in Eurem Kurs ggf noch dran?


    Sonst frag doch mal ob die Trainer Dir das gezielt zeigen können wie man Hundebegegnungen mit Welpen managt


    Bei uns geht das oft über ein Aufmerksamkeitssignal, Welpe auf die geschützte Seite, ob der dann sitzt oder geht ist abhängig davon, was dem Knirps lieber ist.


    Viel belohnen, geht eigentlich ganz schnell


    Ansonsten... Ausgesuchte Hundekontakte mit Hunden die firm in der Birne sind


    BtW Welpenkurs is nie nur Spiel bzw sollte nicht nur Spiel sein sondern genau dort lernt man eigentlich solche Geschichten

  • stell dir vor ein kind zieht dem anderen ne schippe übern kopf. daraufhin macht das andere kind es auch. wahrscheinlich würde es so weiter gehen, wenn kein erwachsener dazwischen geht.
    welpen können voneinander nicht viel lernen. dazu braucht es souveräne erwachsene hunde, die auch mal klar dazwischen gehen. sieht nicht immer nett aus und hört sich auch nicht immer toll an. es passiert bei dem richtigen althunde aber nichts. viele welpengruppe machen es deshalb aber nicht, weil viele angst um ihren welpen haben und nicht wieder kommen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!