Erfahrungen mit Tierheim (?) bei Marburg

  • Da meine Schwiegereltern aktuell überlegen ob wieder ein Hund einziehen soll sind sie über eine Annonce aus dem "Kleinen Tierheim" in Lorah gestolpert.


    Nun hab ich mir das mal angeguckt und finde das.... suspekt, gelinde gesagt.
    Alles junge Hunde, alle angeblich super nett. Alle aus Rumänien, alle ohne wirkliche Infos.


    Und ich finde im Netz so garnix an Erfahrungen mit denen. :ka:


    Kennt die wer? Ist das so fishy wie es auf mich wirkt?


    Edit: Ort richtig geschrieben.

  • Ich kenne die nicht.
    Aber ich reagiere immer extrem auf solche Überschriften (andere Orga) wie "ein zuckersüßes Hunde-Seelchen" (also nichts für Diabetiker :D ).
    Oder auf Beschreibungen wie "nett", "lieb", "freundlich" usw.
    Das ist reines Marketing.
    Mir ist das auch zu schleimig.

  • Ich werde grundsätzlich mißtrauisch wenn alle Hunde einer Orga "kinderlieb" und "anfängergeeignet" sind. Das ist in der Regel dann geschönte Tierromantik.
    Das ist aber wie gesagt meine persönliche Meinung im Allgemeinen, genaueres zu dem speziellen Tierheim kann ich nicht beitragen.

  • Ich denke ich würde einfach mal hinfahren. Vielleicht wird da einfach auch mal sorgfältig ausgewählt. Ich habe mal durchgezappt und bei einer deutlich verängstigten Hündin auf die Beschreibung geklickt und da steht 'Hundeerfahrene Menschen mit älteren Kindern'. Spricht jetzt für mich erst mal für einen realistischen Eindruck.


    So Überschriften sind schlicht Geschmacksache. Viele Menschen sprechen sie an und da kann man das durchaus so machen (meiner Meinung nach). Man möchte ja schon gerne Hunde vermitteln (jaaa, geht auch anders, aber wenn der Hund sonst realistisch eingeschätzt wird, dann sehe ich das echt unproblematisch).


    Also ja, ich würde hinfahren.

  • Hätte ich Interesse an einem Hund würde ich Kontakt aufnehmen oder mal vorbei fahren. Auf einen Internetauftritt gebe ich nichts. Es ist bekannt das die Tierhilfen aus dem Ausland die Tiere aufnehmen die hier gut vermittelbar sind und daran finde ich nichts Verwerfliches.
    Auf Beschreibungen der Tiere kann man sich bei Tieren aus Deutschland auch nicht immer verlassen. Ich kenne einige Hunde aus dem Ausland die sich hier sehr anpassungsfähig gezeigt haben und wunderbare Familienhunde geworden sind.


    LG Terrortöle

  • Ich finde es vor allem seltsam das man nichts, aber auch garnix an Erfahrungen im Netz findet. Weder gute noch schlechte.


    Nun habe ich durch Zufall vorhin jemand getroffen der nen Hund von da wollte.
    So wie sie es beschrieb sind es wirklich nur junge Hunde, der Laden wird von 1 Frau wohl mehr oder weniger alleine geschmissen. Sie meinte das sie nen Hund in die Hand gedrückt bekommen hat und dann mit dem los ist, danach stand sie lange herum mit dem Hund ohne das jemand da war der ihr wenigstens den Zwinger gezeigt hat oder so.
    Sie meinte sie hätte den Hund einfach ins Auto packen können und auf Nimmerwiedersen verschwinden können, wäre keinem aufgefallen...
    "Denen wars egal wer ich bin oder was ich mache, die hat mir den Hund gegeben und mich losgeschickt." meinte sie wörtlich.


    Hm. Klingt noch schlechter als die Internetseite.
    Ich weiß das die Dame die ich vorhin getroffen hat dann fast ein halbes Jahr gewartet hat ehe ihr jetziger Hund nen Platz gesucht hat. Die ist echt nicht empfindsam und wenn sie vo da keinen wollte heißt das schon was. Dann werde ich meinen Schwiegereltern davon abraten.
    (Eigentlich würd ich den beiden am liebsten generell von Hunden abraten, aber nen Hund von dem man nix weiß würd die 2 mehr als überfordern wenn der was nicht so schönes auspacken sollte)

  • Naja, auch heutzutage ist noch nicht alles im Internet bewertet. Hab mal gegoogelt, über meine Vereine hab ich jetzt auch net wirklich was gefunden - und die waren super korrekt. Hab die hp, die Du angegeben hat, jetzt aber auch nicht extra gesucht... :p

  • Verstehe ich echt nicht, wie man sich auf die Meinung einer Dame verlassen kann (vielleicht stressiger Tag, vielleicht Notfall, vielleicht, vielleicht, vielleicht), bzw. zusätzlich auf fehlende Infos im Internet.



    Finde den Trend im allgemeinen echt bedenklich. Außer Sprotgeld hat man doch echt nichts zu verlieren, wenn man sich sein eigenes Bild machen.


    Ich kann dazu diese Rach Sendung empfehlen, der nachforscht ob die Bewertungen im Internet der Wahrheit entsprechen...

  • Ich finde die Seite weder unseriös noch die Hundebeschreibungen übertrieben anpreisend. Da gibts schlimmere. Sind auch nicht nur junge Hunde dabei. Den Verein gibts wohl seit 1992, ist ja auch schon ein paar Tage...

  • Nun, vielleicht weil ich die Dame kenne?
    Und weil ich meine Schwiegereltern kenne?


    Da ist einiges außer Spritgeld zu verlieren wenn sie mit nem Hund heimkommen den sie eigentlich garnicht wollen. Die sind da etwas anders und da geh ich kein Risiko ein, weil am Ende dann ich diejenige bin die sich um den Hund kümmern muss.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!