Erfahrungen mit Tierheim (?) bei Marburg

  • Ich würde auch einfach hinfahren und das kritisch anschauen.
    Über meinen ersten Verein, von dem ich einige Pflegis hatte, gibt es auch online nirgends Erfahrungsberichte, weil er sehr klein ist. Aber ich kenne kaum jemanden, der so seriösen Tierschutz macht. Sie vermitteln aber auch viel über die lokalen Tageszeitungen usw. und kontrollieren sehr penibel vorher und nachher. Nur online findet man diese Infos nirgends.


    Mein jetziger Verein nimmt zu 90% auch nur einfache, umweltsichere und verträgliche Hunde auf. Problemhunde findet man schon genug in deutschen Tierheimen. Die kleinen, jungen, freundlichen sind ja die, die viele Leute suchen (und sonst über Vermehrer holen, wenn sie keine im Tierschutz finden).


    Ich denke auch, das selber schauen immer am besten ist (und wenn Zweifel sind, dann natürlich keinen Mitleidskauf machen, logisch).

  • Wie weit ist das denn von euch entfernt?
    Vielleicht könnt ihr erstmal ohne Schwiegereltern vorbei fahren und den Kandidaten (und das Tierheim) ansehen?



    Soooo schrecklich finde ich den Internetauftritt jetzt auch nicht. Hab schon übertriebenere Beschreibungen gelesen.

  • Aber mal gucken als Tagesausflug schadet ja nie.


    Und Menschen sind ja auch unterschiedlich "empfindlich".


    Das TH aus dem Kami kam nimmt auch immer wieder Hunde aus Polen,... auf. Kleines privates Tierheim, nix gefördert. Weiß gar nicht wie viele da arbeiten, hatte das Gefühl das sind nur 3 Leute und der Rest sind Freiwillige, die ab und an mal kommen.


    Das Tierheim war aber gepflegt, die haben auch viele nette Hunde, auch Problemfälle, aber gerade aus dem Ausland auch eher unproblematische Kandidaten (weil schnellere Vermittlung). Beschreibung ist geschmackssache, fand es bei uns auch etwas emotional, aber letzendlich interessiert mich das Geschriebene nicht ich will den Hund sehen und einschätzen können ob er passt. Kamis Beschreibung passte grob trotz der emotionsgeladenen Beschreibung. Und wir hatten ne laaaaaange Liste an Kriterien.


    Wir sind da auch hin, gesagt welcher Hund uns interessiert, es wurde nur kurz einiges gefragt (hundeerfahrung ja/nein,...) und dann haben wir Kami mitbekommen und sind losgelaufen.
    Als wir sie wieder abgeben wollten haben wir auch eine Weile gewartet, hat mich gar nicht gestört, auch das man da nicht gleich jemanden ans Telefon bekommen hat. Die müssen die Tiere versorgen und teils medizinisch betreuen, neue Notfälle bearbeiten, das Telefon klingelte ständig,... Die können ja nicht sofort alles stehen und liegen lassen.


    Wir waren 2x da, lief immer gleich, erst beim 3. mal wo es um die Abholung,... ging war auch die TH Leitung da und hat sich wirklich viel Zeit für uns im Büro genommen, wo wir viel gefragt wurden und auch all unsere Fragen, die wir vorher vergessen hatten noch stellen konnten.


    Andere hätten das vielleicht auch komisch gefunden, aber die wuppen den ganzen Laden nur mit wenig Personal. UND das, obwohl man dort extra einen Termin machen muss, wenn man einen Hund anschauen will. Weil die keine Zeit haben für "wir wollen nur mal niedliche Hunde schauen" und die Hunde auch genügend Ruhezeiten haben sollen. So einen Laden mit sowenig Personal am laufen zu halten muss man erstmal schaffen.


    Hinfahren schadet nicht und wenn dann irgendwas nicht ganz koscher ist kann man immer noch die Finger davon lassen.

  • Waren "die" nicht auch schon in der Sendung "Tiere suchen ein Zuhause"?
    Also ich weiß nicht ob ich jetzt auf der gleiche Seite gelandet bin, aber das was ich sehe ist jetzt nicht schlimm oder wirkt komisch.... Zumal doch auch auf der Startseite steht, dass alles gerade überarbeitet wird.... ;) ....
    Wenn mich da ein Hund interessieren würde, dann würde ich einfach Kontakt aufnehmen und/oder einfach mal hinfahren.


    Infos und Ansichten von anderen in allen Ehren, aber mein eigener persönlicher Eindruck wäre mir da um einiges wichtiger... :D ...

  • gut, hab jetzt auch reingeschaut. denke, ich weiß, was du meinst. das würde mich wohl auch, zumindest stutzig machen, wenn alle hunde "unproblematisch" sind und kein einziger etwas komplizierterer hund laut beschreibung mit bei ist.


    haben sie sich denn schon sehr verguckt?
    ansonsten würd ich vielleicht, sollte das nicht zu weit von dir weg sein und das vom tierheim machbar (kapazitäten) einfach mal ohne die anderen, selber vorbei schauen und dir nen kurzen persönlichen eindruck machen.

  • Ich fahr da ganz sicher nicht hin!!! :shocked:
    Das hält meine Selbstkontrolle nicht aus, ich komme dann mit 2-4 neuen Hunden nach Hause!


    Grad weil Leute halt unterschiedlich empfindlich sind und ich die Dame eben kenne weiß ich ja wie sie drauf ist.


    Meine Schwiegereltern interessieren sich ja auch garnicht für einen bestimmten Hund. Gestern warens Moa und Beran eben aus diesem Tierheim, weil "die so süß sind", heute überlegten sie ob sie nicht wieder nen Manchester Terrier wollen.
    Ein Pudel war auch im Gespräch, die Welpen von irgendeinem Bekannten ebenso.
    Ich hab alle Hände voll zu tun ihnen einiges auszureden weil sie nem Afghanen überhaupt nicht gehändelt bekommen, der Manchester inzwischen für die 2 auch 5 Nummern zu groß ist und überhaupt bin ich dann am Ende diejenige wo das Tierchen landen wird.
    Ich würd mir meinen Dritthund aber lieber selber aussuchen und auf nen Ü-Ei hab ich ehrlich so garkeine Lust. Am liebsten wärs mir das sie die Idee ganz fallen lassen.


    Würde es hier jetzt heißen "Die passen super auf, da wird direkt gefragt und auch gleich gesagt wenns nicht passt" würd ich sie hinschicken und müsst mir keine Sorgen machen.
    Aber da hier auch niemand den Verein kennt geh ich das Risiko nicht ein.

  • ah, ok. dann würd ich wohl besser nicht hinfahren ;)


    ja, sorry. kann dir leider auch nicht mit ner persönlichen erfahrung dienen.


    na denn, ich schick dir mal kraft und nerven rüber. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!