Fremder Hund ins Haus und meine hat Angst vor fremden Hunden

  • Hey :)


    Habe folgendes Problem:


    Ich muss morgen spontan auf eine Labrador Hündin aufpassen.
    Die Hündin ist ganz lieb, jung und verträglich mit anderen Hunden.


    Jedoch hat meine eine Chidame große Angst vor anderen Hunden... :(
    (Die andere Interessiert sich nicht groß für andere Hunde)


    Früher hat sie jeden panisch abgebellt, mittlerweile geht sie denen aus dem Weg und bellt nur noch selten, wenn sie auf sie zukommen.


    Jetzt würde ich gerne wissen, wie ich ihr den Besuch so leicht wie möglich gestalten kann.


    Jemand Tipps?


    Meine beiden Hunden haben absolut kein Dominanz Verhalten, und sind auch nicht eifersüchtig.
    Das einzige Problem ist die Angst, bei meiner jüngeren.

    Danke im Voraus

  • Der Hund wird von morgens bis zum späten Nachmittag hier sein :/
    Und sie ist sehr anhänglich und will immer in der Nähe (gleicher Raum) von ihrem "Rudel" sein..
    Sie den ganzen Tag zu trennen wäre nicht so einfach

  • Ich hätte ja gar nicht zugesagt, wenn mein eigener Hund einen solchen Stress damit hat.


    Kannst Du Deine Chi Dame nicht so lange bei Freunden oder Familie unterbringen?


    Ein Wundermittel bis morgen, außer räumliche Trennung, gibts nun mal nicht.

  • Ich hätte den Hund gar nicht genommen, wenn deine dabei so großen Stress haben. Wieso nimmst du ihn denn zu dir, wenn du von Vornherein weißt, dass das nicht gut geht?


    Wenn du den Hund nicht wegtun möchtest, mach eine dünne Leine dran und zieh ihn weg, falls er zu deinem Angsthasen hin möchte.
    Mach deinen Hunden in einer sicheren Ecke oder vielleicht sogar auf dem Sofa einen netten Liegeplatz oder auch eine Box, irgendwas, wo sie sich sicher fühlen und wo keiner dran geht. Gehe getrennt spazieren. Mehr kann man da auf die Schnelle nicht tun...

  • Ich pass ja nicht zum Spaß auf den Hund auf, sondern weil es nun mal nicht anders geht.


    War auch alles sehr kurzfristig weswegen ich mich auch nicht eher drauf vorbereiten konnte.


    Dachte vielleicht es würde irgendwelche Tricks geben wie sie sich schneller an den Hund gewöhnt oder wenigstens keine Angst mehr vor ihm hat .


    Da das anscheinend nicht möglich ist werde ich die kleine dann einfach bei mir auf dem Schoß lassen.


    Notfalls kann ich sie ja immer noch bei meiner Mutter lassen.

  • kurzes Update, nach anfänglichen Schwierigkeiten hat die kleine sich an die Anwesenheit vom Labrador gewöhnt.


    Habe ihr klar gemacht dass ich den Labbi nicht in ihre Nähe lasse und das hat ihr soweit gereicht :)

  • In so einem Fall würde ich sich die Hunde auf neutralem Boden kennenlernen lassen. Vorausgesetzt der Gasthund ist kein Nerv, der auf jeden anderen draufhopst.


    Dann hilft nur räumliche Trennung - wenn es eine einmalige Sache ist, muss man da ja auch nix erzwingen oder groß üben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!