Welpe/Junghund aus Auslandstierschutz

  • Generell spricht gar nichts gegen einen Hund.


    Ich persönlich würde, wenn ein Kleinkind und Katzen mit "im Spiel" sind, aber eher einen nehmen, der schon in Deutschland ist, in Pflegestelle.
    Da ist es deutlich besser ein zu schätzen, wie der Hund sich in kleinem familiären Umfeld Kindern und Katzen gegenüber verhält.

  • Oh, Ihr seid ja schnell. :applaus:


    Ja, einen Hund auf deutscher Pflegestelle wäre toll. Find aber keinen, der besuchbar (also nicht 500km einfach entfernt, das geht nicht mit Kind) wäre. Die, die im Audlsnd eine, und mir gefallen, und wir Pflegestelle kommen sollten, wurden vom Bild weg adoptiert. War da schon etwas frustriert.
    Bei dem Hund, den ich im Auge habe, ist der Vater nicht bekannt, die Mutter lebte in Griechenland vor einer Schule und wurde von den Kindern durchgefüttert. Als sie plötzlich nicht auftauchte, wurde sie gesucht und man fand die samt Wurf. Alle kamen dann ins Shelter.
    Vom Muster her ist da bestimmt ein Jagdhund drin. Ich habe mich also gefragt, ob ich schlimmstenfalls mit "nie ableinbar" leben kann, ich könnte, mein Mann auch. Herdenschutzhund will ich nicht. Der Welpe, den ich zuerst im Auge hatte, war Maremmanomix. Ich Trau mich nicht. Ja, das ist unser erster Hund,hoch halte mich für konsequent und fair zu Tieren, vielleicht wäre ich sogar geeignet für nen HSH aber sls ersten Hu d, mit vermutlich viel Kinderbesuch in den nächsten. Jahren und nicht immer Zeit und Muße, zu überlegt , ob der Hund diese oder hr d Situation als Bedrohung für seine "Herde" betrachtet - nein, eher nicht.
    Ja, ich hätte gern den Allrounder, der mal nein Tag kürzer treten kann, wenn die ganze Familie flach liegt, der aber auch mitgehen kann wenn man mal neun Ausflug macht oder Freunde besucht. Auch in den Urlaub soll er tendenziell eher mit.
    Joggen wär ok, muss aber nicht. Hundesport, mh, ja, evtl. aber nicht zwangsweise jede Woche. Gerne selbständig zB fährtensuchrn, Agility im garten, halt eher gemäßigt.
    Ich weiß, der (Auslands-)Mudcjling ist ne Wundertüte. Aber die Rasse, die alle das vereint und mir gegönnt, hab ich dich nicht gefunden.


    Was meint ihr nun? Erfahrungen?

  • Es gibt ja ganz viele Kinderfreundliche Rassehunde die deinen Anforderungen Entsprechen... da würde ich mal in die Gruppe 9 schauen... hier:
    Welcher Hund passt zu mir? » VDH.de


    Ich finde Hunde aus dem Ausland leider immer etwas kritisch aber das muss jeder selbst für sich entscheiden.
    Wie schon geschrieben wurde, würde ich daher auch dazu raten nicht vom Bild zu adoptieren und mir den Hund anschauen auf einer Pflegestelle vorher (bestenfalls hat diese auch Kinder und Katzen)

  • Ich persönlich würde auch immer eher zu einem Hund von einer Pflegestelle raten. Aber da spielen einige Faktoren mit rein. Hilfreich ist es einfach, wenn man bereits Rassen im Auge hat, die zu den eigenen Vorstellungen und Wünschen passen und dann etwas gezielter an die Suche geht.


    Wenn ich jetzt von mir ausgehe; ich würde, als Liebhaber von Lockenhunden, gezielt nach Pudel- oder Wasserhundmixen gucken, die gibt's durchaus häufiger im Auslandstierschutz, ebenso andere Rassen. Das wäre dann zumindest kein komplettes Ü-Ei, wenn man davon ausgeht, dass der Hund eben auch ein paar rassetypische Eigenschaften mitbringt. Wenn man dann vielleicht sogar eine Person vor Ort hat, zu der man Vertrauen hat und die den Hund verlässlich beschreibt, man die Mutter und evtl. sogar den Vater kennt (ist eher selten, aber gibt es), dann kann man schon in etwa abschätzen, worauf man sich da einlässt. Garantien gibt es letztendlich natürlich nicht, allerdings ist ein Welpe, der womöglich sogar schon in einer Auffangstation geboren wurde, nun auch kein Hund mit unbekannter, wilder Vergangenheit, sondern noch ein mehr oder weniger unbeschriebenes Blatt.


    Insofern würde ich da nun nicht völlig von diesem Vorhaben abraten. Abraten aber würde ich ganz klar davon, rein nach der Optik des Hundes auszusuchen. Jagdhunde sind im Auslandstierschutz wohl mit am häufigsten vertreten (Podencos, Pointer, Bracken etc.), aber gerade in den ersten paar Lebensjahren sind die sehr, sehr anstrengend und für eine Familie, die einfach nur einen netten Hund sucht, in der Regel ungeeignet. Ich würde mich da an deiner Stelle also erst mal auf eine Richtung festlegen bzw. mich für einen bestimmten Hundetyp entscheiden und dann gezielter suchen.

  • Die eine oder andere genannte Voraussetzung trifft bei "Wunschhund" sogar zu: die Mutter ist dabei und charakterlich trotz Straßenhund wohl ne sanfte, ruhige. Der Hund wurde zwar auf der Straße geboren, aber nach drei,vier Tagen gefunden und samt Geschwistern und Mutter in die Auffangststion gebracht. Straße kennt der gar nicht. Ne Vertrauensperson gibt es, die zwar nicht dauernd vor Ort ist, aber immer wieder und die hier samt eigenen Auslandstierschutzhunden in der Nähe wohnt.


    Die vorgeschlagenen Rassen blätter ich mal durch, aber das sind "Schosshunde", oder?


    ;)

  • Na ja, sanft und ruhig war mein Pointermix (ebenfalls ehemaliger Straßenhund) auch...drinnen. Draußen aufgrund des massiven Jagdtriebs in der ersten Zeit kaum zu bändigen. Ist sogar sehr typisch für die ganzen Jagdhundrassen (speziell der FCI Gruppen 6 und 7), dass man die im Haus kaum merkt, dazu noch dieses absolut liebenswerte Verhalten Menschen gegenüber. Aber davon sollte man sich nicht unbedingt täuschen lassen. Wenn die Hündin dann auch noch vorher eine ganze Zeit auf der Straße gelebt hat, wäre das definitiv kein Hund, den ich so ohne Weiteres einem Anfänger in die Hand drücken würde. Von was für einer Art Jagdhund reden wir denn bei der Hündin?


    Schoßhunde gibt es nicht. Auch ein Chihuahua möchte sich bewegen und geht gut und gern 15 km wandern.

  • Ich würde dir ehrlich gesagt auch lieber zu einem Hund ab ca 1 Jahr und von einer Pflegestelle raten.Dort kann man den Charakter besser einschätzen,schließlich werdet ihr die nächsten Jahre noch reichlich Kinderbesuch plus Eltern haben und dazu noch die Katzen.Das sollte man nicht unterschätzen.Ein Ü-EI Welpe finde ich da zu risikoreich.Ich selber habe eine Rumänin,kam mit so knapp 5 Monaten zu mir.Und hat ziemlich Territorialtrieb entwickelt.Hätte ich Kinder,wäre das mal absolut nichts.Und Katzenfan ist sie auch nicht,trotz eigener Katze(lebt nun bei Eltern).Fremde Männer machen ihr Angst und geht in der Wohnung/Grundstück auch nach vorne.Und das alles obwohl sie ja noch recht jung zu mir kam.Ich kann damit leben,aber in eurer Situation wäre sie nichts.
    Mag sein das momentan nichts passendes in der Nähe ist,dann müsst ihr eben etwas Zeit investieren.Oder ihr nehmt von einer seriösen Orga erst mal einen Hund zur Pflege mit Übernahmeoption.Aber auch da erst ab 1 Jahr...

  • Auch wenn die Mutter eine ruhige, sanfte zu sein scheint (was sich ohne Welpen bei anderem Zyklusstand schon ändern kann): Über den Vater ist gar nichts bekannt, bei so jungen Welpen wird es auch unmöglich sein, in irgendeiner Weise erraten zu wollen, was drin sein könnte.


    Wenn Du einen Hund mit starkem Jagdtrieb "erwischt" mußt Du nicht nur davon ausgehen, dass er in ungesichertem Gebiet niemals ohne Leine laufen kann, Du mußt auch bedenken, dass Dein Kind diesen Hund niemals führen kann (auch nicht im Beisein Erwachsener, wenn der Hund durchstarten ist der Erwachsene auch nicht rechtzeitig an der Leine). Denn bis sie alt und stark genug ist, einen begeisterten Jäger gegebenenfalls fest zu halten, wird der Hund vermutlich nicht mehr bei Euch sein, wenn er alt wird, die letzten 1 oder 2 Jahre vielleicht.
    Als Familienhund eine denkbar schlechte Voraussetzung, finde ich.


    Ich würde mir eher etwas mehr Zeit nehmen bei der Suche nach dem Hund für die Familie als auf das erstbeste herzige Welpenbild zu reagieren.


    Außerdem ist auch noch zu bedenken, dass im Shelter niemand wirklich viel Zeit hat, Welpen mit vielen Dingen vertraut zu machen, eine mangelhafte Sozialisierung ist sehr gut möglich (nicht aus mangelndem Interesse der Mitarbeiter, aber es sind ja sehr viele Hunde dort zu versorgen...) mit all den Folgen, die dann auch Euch zukommen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!