Zeitmanagement mit Hund und Pferd

  • Hallo!


    Ich wollte euch einfach mal fragen wie ihr das täglich regelt mit Hund und Pferd und einer
    Vollzeitarbeitsstelle.
    Und zwar werde ich in naher Zukunft ein Pferd kaufen, das wird in einer Paddokbox stehen mit täglichem Weidegang.
    Man muss selber misten. Jetzt arbeite ich von 8 - 17 Uhr und komme um kurz vor 18 Uhr nach Hause,
    dann muss ich Gassi (eine Stunde) und dann zum Pferd. Wenn ich beim Pferd bin ist es theoretisch 19 Uhr...
    Ich mach mir mehr und mehr Gedanken wie ich das alles auf Dauer schaffen kann und ob das so sinnvoll ist wenn man jeden Tag so viele Verpflichtungen hat.
    Wie regelt ihr das? Was sind eure Erfahrungen und Meinungen dazu?
    Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand berichten kann :) Danke

  • Wenn man so Pferde hält, hat man kein Privaltleben mehr.
    Ich kenne einige, die das machen. Und das als ausfüllendes Glück des Lebens sehen, wenn sie 20 Jahre ihres Lebens bis 20:00 /21:00 Uhr im Stall sind. Und das sind dann die mit dem nötigen Kleingeld.
    Die, die jeden Cent umdrehen, bei denen erlebe ich eine schnelle Erschöfpung, bzw. dann eher nicht artgerechte Tierhaltung ect.


    Will sagen: entweder hat man das nötige Kleingeld um auch ausmisten zu lassen und bereiten (wenn man das so nennt) zu lassen, oder man wird besser so jemand, der das macht, für jemanden der Geld hat.


    So eine knirsch und knack Zeitplanung, wie du sie hast zermürbt.
    Dein Arbeitstag beginnt um 8:00, vorher Hund und Haushalt, und endet um ca 21:00. Und das über Jahrzehnte? Ohne Samstag/Sonntag frei.
    Horror


    Und wann beschäftigst du dich mit dem Pferd?

  • Stunden reduzieren? Wenn das finanziell nicht ginge würde ich mir die Frage stellen ob das Konstrukt Sinn macht :/


    Oder sich Hilfe mit den Tieren organisieren, was in der Praxis oft nicht so einfach ist...


    LG Betty mit Ben

  • Hallo Nelly,


    ich lebe ungefähr in deiner Situation, aber ich muss dir ehrlich sagen, ohne Hilfe und mit einer gewissen entspannten Einstellung geht es nicht. Heißt: du musst dich definitiv verabschieden, beides zu schaffen. Ich gehe nur 4-5 mal die Woche zum Pferd und an diesen Tagen gehe ich, wenn es Werktages ist, abends nur eine kleine Runde mit dem Hund. Morgens vor der Arbeit geh ich nie mit dem Hund. Und ich empfinde es schon trotzdem ab und an als anstrengend, weil eben noch Haushalt dazu kommt. Mein Freund möchte auch ab und an mal mit mir gemeinsam essen. Und realistisch betrachtet bist du, wenn du um 18h von der Arbeit kommst und dann erst den Hund machst, nie um 19h bereits im Stall und zwei Stunden für reiten und misten sind auch knapp kalkuliert gerade im Winter mit Abschwitzen nach dem reiten usw... Also kommst du je nach Fahrtzeit um 22h Ca aus dem Stall. Im Winter ist es ab 16.30h dunkel.


    Ich glaube auch, dass du dir nur ein Pferd holen solltest, wenn du a) deinen Hund nicht alleine versorgen musst und das dann eben ein paar mal wöchentlich jemand anderem überlassen kannst (bei mir macht es mein Freund und meine Mutter mit) und b) wenn du das Pferd nicht jeden Tag reiten musst. Alles andere packt man auf Dauer kaum.


    Ich habe noch den Luxus, um 16h von der Arbeit zu Hause zu sein und dennoch wünschte ich manchmal, ich würde einfach mal nichts tun.


    Ich weiß nicht, wie du bisher deinen Tag verbracht hast, aber bei mir kommen noch mindestens 3 mal wöchentlich Unternehmungen mit Freunden und einmal Fitness dazu und das erfordert dann wirklich Hilfe und trotzdem ein top Zeit Management und eben Spaß an so vielen Dingen :hurra:

  • Gibt es die Möglichkeit Hund und Pferd zu kombinieren? Ich selbst bin zwar nur zwei bis drei Mal in der Woche im Stall, würde es aber mit allem drum und dran auch nicht schaffen wenn der Hund nicht mit könnte. Anstelle des Gassis gibts bei uns dann nämlich Stall.

  • Vielleicht kannst du deinen Hund mit in den Stall nehmen, das wäre die einfachste Lösung wahrscheinlich. Ansonsten ist es denk ich eher schwierig bei den Zeiten, heißt aber nicht das es nicht machbar ist.


    Ich arbeite nur 4 Stunden, hab aber teilweise auch schon Stress jeden Tag alles unter den Hut zu bekommen, da ich ein Mensch bin der auch gerne längere Zeit beim Pferd ist.

  • Wenn Du nach VZ-Arbeit und Hund bespaßen abends (wenns auch noch finster und saukalt ist) in den Stall kommst und erst mal ausmisten musst, bist dann so fertig, dass Du garantiert nix Gscheites mehr mit dem Pferdchen machst. Also, so wie Du das jetzt planst, wird das nix, fürchte ich.

  • An die 30 Jahre habe ich mit Hund, Pferd und Vollzeit gelebt. Heute nur noch halbtags. Es ist machbar, wenn der Hund mit zum Pferd kann, evtl. während des Mistens etc. am Stall frei läuft und anschließend beim Ausritt dabei ist. Dressurfans haben es deutlich schwerer ;-)
    Alles nicht ideal, aber man gewöhnt sich dran.
    Dennoch solltest du gründlich überdenken, ob ein eigenes Pferd wirklich sinnvoll ist oder vielleicht eine Reitbeteiligung vernünftiger

  • Tut mir voll leid, das so zu sagen, aber ich würde mir unter den Voraussetzungen wohl kein Pferd anschaffen. :-/


    Wäre Stall wechseln in einen Stall mit Vollpension eine Option?

  • Finde die Kombination sehr schwierig ehrlich gesagt. :ka:


    Ich würde auch schauen, ob du nicht einen Stall mit Vollpension findest, ansonsten sehe ich für die Beschäftigung mit Pferd irgendwie schwarz....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!