uneinsichtiger Hundehalter und agressiver Hund

  • Hallo an alle,


    aus gesundheitlichen Gründen kam ich in letzter Zeit gar nicht zum schreiben, aber trotzdem hoffe ich mal auf Tip´s.


    Im Sommer sind wir immer im Garten in einer Kleingartenkolonie. Innerhalb der Kolonie ist Leinenzwang. Die Kolonie ist für die Öffentlichkeit frei zugänglich. Einen Gang weite lebt ein älteres Ehepaar, mit einem großen Mix. Ihr Hund hat meinen schon zwei mal massiv attackiert, einmal hab ich einen Biss abbekommen, so das dieser Hund Staatsfeind Nr 1. für meinen ist. Wir gehen innerhalb der Kolonie schon immer sehr vorausschauend und Hund läuft gesichert an einem Kurzführer. Sobald wir sie sehen, machen wir einen riesen Bogen, gehen zurück oder versuchen anderweitig auszuweichen. Soviel zur Vorgeschichte.


    Am Samstag kamen wir abends von einer Gassirunde und sahen auf dem Weg vor uns schon besagte Dame mit Leine in der Hand. Nachdem sie in Richtung ihres Gartens gegangen war, schaute mein Mann vorsichtig um die Ecke, ob wir gehen können. Kein Hund mehr weit und breit. Wir liefen also zu unserem Garten und unterhielten uns kurz mit einer weiteren Nachbarin. Ohne Vorwarnung schoss besagter Hund aus dem, für ihn fremden, Garten und ging zielstrebig auf meinen los. Eine massive Keilerei begann, die wir versuchten zu unterbinden. Nach kurzer Zeit gelang es uns den anderen Hund zu verscheuchen. Gott sei Dank ist unserem nichts passiert. Frauchen war bereits in ihrem Garten und bekam nichts mit. Männe brüllend hinterher, sie stand nur da:“ aber Hundi wo warst du denn?“


    Reden kann man mit den Leuten nicht, man wird nur aufs äußerste beschimpft. Anleinen kann sie ihren Hund nicht, denn sie kann ihn ja nicht halten (Originalaussage). :shocked:


    Ich darf jetzt bei meinem Hund mit dem Training wieder von vorne anfangen und habe so langsam aber sicher die Nase voll. Da der Hund nicht nur auf andere Hunde geht, sondern auch vor Menschen nicht Halt macht, nun meine Frage.
    An wen kann ich mich wenden, damit der Hund so gehalten wird, das keine Gefahr mehr von ihm ausgeht. Ist dafür auch das Ordnungsamt zuständig, obwohl es eingezäuntes Gelände ist?


    Sorry ist etwas länger geworden, daher Danke fürs lesen.

  • In Kleingartenanlagen gibt es doch meistens irgend eine Satzung, an die man sich halten muß?
    Ansonsten würd ich mich bei dem Vorstand (oder wie das bei den Vereinen heißt) beschweren.


    Bewaffnet euch mit Pfefferspray und teilt den Hundebesitzern mit, daß ihr beim nächsten Angriff ihres Hundes, davon Gebrauch machen werdet.


    Da würd ich überhaupt nicht lang rumfackeln.

  • An Pfeferspray haben wir auch schon gedacht, aber wenn wir sie sehen, machen wir ja schon einen großen Bogen und solche "Angriffe" kommen so urplötzlich, das die Hunde schon zu dicht beisammen stehen. So würde meiner auch eine Ladung abbekommen.


    An den Vorstand wenden wir uns erneut, das haben wir schon mal gemacht, aber da ist leider nicht viel passiert. Und selbst wenn sie den Hund anleint, zieht er einmal, fliegt sie hinterher. Also lässt sie lieber gleich los und brüllt das wir uns mit unseren Tölen verp..... sollen.
    Wir schaffen es ja inzwischen wirklich schon zu 99% dem aus dem Weg zu gehen. notfalls warte ich eben mal 5-10 Minuten. Aber das 1 % reicht um meinen Hund wieder komplett durch den Wind zu bringen.

  • Das OA wird da glaube ich nichts tun können, weil Kleingärtenanlagen Privatgelände sind. Müßte man sich erkundigen.


    Und den Vorstand würde ich, wenn nötig, täglich "nerven".


    Wenn ihr das Pfefferspray benutzen solltet, sprüht es dem anderen Hund aus fünf Zentimeter Abstand direkt auf die Nase.
    Ich weiß, es ist gemein, aber ziemlich effektiv.


    Euer Hund wird dabei nichts abbekommen und der andere Hund wird sich in Zukunft überlegen, ob er noch einmal angreift.

  • Bei solchen hilft nur, es ansagen, dass man sich und seinen Hund mit Pfefferspray oder auch einem Gegenstand verteidigen wird und zur Not auch die Polizei holt.


    @harry97 - wie legal ist das mit dem Pfefferspray eig?
    Kann man dafür einen dran bekommen?

  • Genau das ist meine Befürchtung, das eine umzäunte Kleingartenanlage nicht in den Bereich des OA fällt. Aber im neuen Hundegesetz von Berlin steht das in Kleingartenanlagen Leinenpflicht besteht. Also gehört es doch irgendwie mit rein :ka:


    Eigentlich finde ich es mies jemanden anders anzumeiern. So etwas kann immer mal passieren weil man unaufmerksam ist. Aber da sie absolut nichts ändern und es inzwischen nur mit uns der dritte Vorfall ist, möchte ich schon gerne sicher sein unbedarft die Kolonie verlassen zu können.


    Das Ankündigen erfolgte nach diesem Vorfall bereits. nochmal schmeisse ich mich nicht dazwischen um beide Hund zu schützen. OA und Polizei wurden angedroht, falls sich jetzt akut nichts ändert.

  • Ich würde ganz eindeutig das OA informieren und auch den Vorstand davon schriftlich in Kenntnis setzen. Führe Zeugen auf, die gesehen haben, was passiert ist.
    Ansonsten Springerstiefel anziehen, Gehstock, oder sonst was mitführen, womit ihr euch den Hund vom Hals halten könnt. :dafuer:

  • Gott sei dank war diesmal jemand neutrales mit dabei. Den Vorstand werden wir schriftlich informieren. Ich habe mir jetzt mal das zuständige OA rausgesucht und werde dort mal anrufen. Mal sehen was dabei raus kommt.
    Zwei 40 KG Pakete auseinander zu halten ist schon recht heftig, zumal ich auch noch nicht zu 100 % wieder auf den Beinen bin. Treten o.ä. ist bei mir momentan nicht machbar, werde mir jetzt aber einfach meinen Stock mitnehmen. Hoffe nicht, das ich nochmals so eine Begegnung habe. Danke jedenfalls.

  • Spätestens nach einem Beißvorfall, wird das OA sich normalerweise dafür interessieren. Und zum Beispiel Leinenzwang anordnen.
    Dann kann man jeden Verstoß dagegen wieder anzeigen. Irgendwann ist dann Schluß mit lustig.
    Am meisten bedauer ich aber wieder den unerzogenen Hund. Wegen seinen doofen Menschen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!