Junghund 5Monate alt ist aggressiv gegenüber Artgenossen.

  • Über den ERV kann man schon mal halten, was man will.
    Aber unter den Französischen Bulldoggen gibt es nur eine einzige gelistete Zucht im ERV und das ist nicht deine.
    Da passt doch was nicht. Welchr Ahnentafel haben sie denn? Woher kommt der Deckrüde? Im ERV gibts keinen gelisteten Frenchie Rüden.


    Ich würde den Hund zurückgeben.

  • Wenn der Hund ansonsten Umweltsicher ist, kein Problem mit Menschen hat und überhaupt so ist, wie man ihn sich vorgestellt hat, nur halt die Artgenossenproblematik besteht... würde ich ihn ganz sicher nicht wieder abgeben. Baustellen hat doch fast jeder Junghund... Es klingt ja nun nicht so, als hätte der Hund ein generelles Stress- oder Umweltproblem.


    Es ist wichtig, daran zu arbeiten, klar, aber da tut ihr ja mit Hilfe eines Trainers.

  • Guten Morgen,


    an allen die uns geantwortet haben recht herzlichen Dank.
    Nach Absprache mit der Züchterin haben wir von ihr ein Angebot bekommen, dass sie den Hund zurückkauft. Wir müssen zwar auf etwas mehr als ein Drittel des Kaufpreises verzichten. Gleichzeitig wurde uns aber auch angeboten, sollten wir uns dazu entscheiden, einen Welpen aus dem aktuellen Wurf zu kaufen uns der volle Kaufpreis angerechnet wird.

  • Das ist doch ein recht kulantes Angebot.


    Ob man da einen neuen Welpen holen muss, muss man dann halt überlegen.


    Weil auch für einen 8 Wochen alten Welpen gelten würde, dass er bereits ein bisschen Umwelterfahrung hat, andere Hunde kennen gelernt hat, Leine und Halsband gewöhnt ist usw.
    Also ein bisschen was müsste schon mit jedem Welpen einzeln bis zur Abgabe gemacht werden.
    Für mich persönlich wäre das ein ganz wichtiger Kritikpunkt beim Hundekauf, selbst wenn man ab 8. Woche noch ausreichend Zeit hat, den Hund selbst weiter zu sozialisieren.
    Der Züchter legt aber einen sehr wichtigen Grundstein und da reicht es oft nicht, die Hunde einfach ein bisschen im Garten laufen zu lassen, und sei er noch so groß und schön.


    Ich kenne es von Züchtern eher so, dass die zwischen 6. und 8. Woche bewusst Reize setzen, bewusst sozialisieren auf bestimmte Dinge und zwar für jeden einzelnen Welpen individuell und vor allem zielgerichtet.

  • Daraufhin habe wir Kontakt zu einer Hundetrainerin aufgenommen und sofort einen Termin für eine Einzelstücke erhalten.
    Was ich dann gesehen habe trieb mir die Tränen in den Augen. Nach ca. 15min lief er ohne Leine mit einem anderen Hund auf den Übungsplatz.

    was hat der Trainer gemacht dass es plötzlich ging? Der der Drops nach 15 Minuten schon gelutscht war kann der Hund ja nun nicht so versaut sein.

  • Ich denke eher der Hund hat "nur" ein Problem mit der Leine. Der Züchter hat da etwas entscheidendes versäumt. Warum leint man einen Hund fünf Monate nicht an ?
    Das lässt sich aber sehr gut nachholen. Wenn Ihr Euch das nicht zutraut ist es aber auch ok den Hund jetzt zurückzugeben. Ich würde aber keinen weiteren Welpen von diesem Züchter kaufen.

  • Das sehe ich wie @Ninma


    Ich habe zwar keine Ahnung von Welpen, aber da es noch niemand so deutlich geschrieben hat bis jetzt: Der Hund ist vielleicht mal rausgekommen in den fünf Monaten :fear: , aber er hatte dabei immer seine Hundefamilie um sich. Er hat nie gelernt, allein mit Mensch und Leine die Welt da draußen auszuhalten.


    Ich glaube, das hat auch eure Trainerin gut erkannt, wenn ich mir diesen Satz anschaue:

    Die Trainerin sprach von Unsicherheit und das aus dem Rudel herausgerissen sein.

    Was sie dann auf dem eingezäunten Gelände gemacht hat, war sicher keine Wunderkur, sondern vermutlich nur eine Einschätzung seines Verhaltens. Vielleicht hast du vor lauter Staunen nicht ganz mitbekommen, dass sie dir etwas von Leinenaggression erklärt hat? Vielleicht hat sie das aber auch versäumt oder aber wir schätzen den Hund von hier aus falsch ein.


    Ich würde bei diesem Züchter keinen Welpen nehmen sondern das Lehrgeld abhaken und nach jemandem suchen, der seine Hunde auf die Welt so vorbereitet, dass sie ein gutes Leben führen können.


  • Ich würde bei diesem Züchter keinen Welpen nehmen sondern das Lehrgeld abhaken und nach jemandem suchen, der seine Hunde auf die Welt so vorbereitet, dass sie ein gutes Leben führen können.

    genau so

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!