Zwinger- oder Gartenhaltung

  • Hallo,


    ich hätte gerne eure Meinung zu meiner bevorstehenden Haltung.


    Da Schäferhunde zur Hausverwüstung neigen, würde ich ihn tagsüber gerne außerhalb des Hauses halten. Da bieten sich ein Zwinger und der Garten an.
    Was habt ihr für Erfahrungen gemacht. Ruhen sich eure Hunde lieber im offenen Garten (hohe Zäune) mit einer kleinen Hundehütte oder im geschlossenen Zwinger aus? Ich würde in beiden Fällen einen Wärmestrahler in die Hundehütte stellen.

  • Falls ihr Zäune habt, würde mich eure Zaunhöhe interessieren.

  • Grundsätzlich ist es eine Sache der Erziehung und der Auslastung, ob ein Hund (das ist absolut Rasseunabhängig) ob ein Hund die Wohnung verwüstet.
    Das Alleinesein, ob nun in der Wohnung, im Garten oder im Zwinger muss ein Hund erst lernen. Das wird nicht von jetzt auf gleich passieren. Und ein Hund wird sich in der Regel nicht sofort dort entspannen.
    Tierschutzrechtlich muss ein Zwinger für einen Hund mindestens 6 qm haben. Das finde ich aber auf jeden Fall zu klein. Je nachdem wie groß der Garten ist, würde ich evtl einen seperaten Teil davon für den Hund abteilen. Diesen würde ich dann komplett einzäunen und das auch mit Dach. Eine Freundin von mir hat das gemacht. Der Hund hat im Garten einen eigenen Auslauf mit Hütte. Zusätzlich hat dieser die Möglichkeit über die Kellertreppe des Hause (liegt innerhalb seines Auslaufs) ins Haus zu kommen mittels Hundeklappe. Ich finde das eine ideale Lösung.

  • Das umzäunte Stück im Garten hätte 20x 5 Meter. Ich würde aber nicht alles überdachen. Der Zwinger hätte 6x4 Meter. Der Hund wäre auch nur 4-5 Stunden dort.

  • Weil mein Haus ein Spieleparadies für jeden Hund ist.

  • Meine früheren Schäferhunde haben nie das Haus verwüstet, kenne auch keinen der das gemacht es. Es sei Du meinst die üblichen Welpenknabbereien, die passieren wenn man nicht aufpasst.


    Unser Zaun ist 1,50 m hoch, da ist bisher weder Schäferhund, noch Border, noch Podenco rübergehüpft. Im Garten können die Hunde flitzen, rennen oder dösen wie sie möchtem, im Sommer steht die Tür immer offen. Hunde sind aber meistens nur im Garten wenn wir Menschen auch da sind. Eine meine Schäfermädels hat super gerne auf der Treppe gelegen und sich die Welt angeschaut. Zwinger hatten wir auch mal, aber in die Hütte haben sich nur die Igel oder die Katzen gelegt, wurde dann entsorgt :D .
    Wenn niemand Zuhause ist pennen die Hunde auf dem Sofa im Haus und genießen ihre Ruhe.

  • Kannst du bitte aufhören mir hinterherzustalken und stattdessen meine Themen ignorieren, wenn du mich schon nicht leiden kannst?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!