Wir haben es getan...unser Neuzuwachs Boogie (Pit-Chow/ Lab-Black Mouth Cur Mix)

  • naja sie schreibt doch dass der hund immer in den Zwinger muss, wenn die Hühner freilaufen also mindestens 4 von 6 h pro Tag darin sitzt.

    Ein so junger Hund muss bei dem üblichen Trubel auf so einem Hof mit vielen anderen Tieren/Menschen aber auch mal zur Ruhe kommen. Im Zwinger ist er sicher aufgehoben, das ist doch jetzt nix Schlimmes?


    LG, Chris

  • Wie sich ein Mischling charakterlich entwickelt, ist immer schwer zu sagen und hängt natürlich (wie auch bei jedem Rassehund) von Prägung, Sozialisation und Erziehung ab.


    Die meistens Pitbull(-Mixe), die ich kenne sind grundsätzlich freundlich gegenüber Menschen und arbeiten gerne mit ihm zusammen. Wach- und Schutztrieb ist durchschnittlich ausgeprägt, andere Hunde finden sie relativ häufig ziemlich kacke (ab Pubertät/Erwachsenenalter). Einige haben eine gute Portion Jagdtrieb, aber nicht zu vergleichen mit einem Vollblutjäger.
    Die Chow Chows in meinem Umfeld sind eher misstrauisch gegenüber Fremden, wachen viel und haben einen nicht zu unterschätzenden Territorialtrieb. Ihren Menschen sind sie sehr treu und anhänglich, aber wenn sie keinen Bock haben, haben sie keinen Bock. Will to please also nicht so intensiv ausgeprägt.


    Aber das sind nur meine subjektiven Wahrnehmungen, die sich auf relativ wenige Exemplare der beiden Rassen beschränkt.


    Grundsätzlich würde ich mit ordentlich Wach- und Schutztrieb rechnen. Gerade wenn der Hund sehr selbstbewusst ist und viel alleine auf dem großen Gelände unterwegs, kann er sich schnell zum Türsteher entwickeln und alles stellen/verbellen/verjagen, was sich der Grundstücksgrenze nähert. Ich vermute aber das das gewollt ist? Also eine gewisse Funktion als Wachhund?!

  • Boogie ist deshalb im Zwinger wenn die Hühner freilauf haben weil ich nicht von ihr erwarten kann das sie die Hühner nicht als Spielzeug betrachtet. Mein Mann kann sie manchmal nicht mit nehmem in der Zeit weil er am Traktor sitzt. Wenn er in seiner Werkstatt ist ist Boogie dabei.


    Ich kann sie zu den Pferden mit denen ich arbeite und Geld verdiene nur bedingt mit nehmen weil nicht jedes Pferd auf Hunde steht.


    Ihr Zwinger ist 10x15 Meter. Sie hat eine 4x3x2 große Hütte darinnen mit Wasser und Kauspielzeug. Gefüttert wird sie derzeit nicht im Zwinger.


    An einem Tag wie heute wenn es in Strömen schüttet ist sie bei meinem Mann in der Werkstatt und schaut zu.


    Die Entscheidung keinen Hund im Haus zu haben liegt einfach daran das ich jeden Tag um 5h aufstehe und bis ca 23h zwischen drinnen und draußen ein und ausgehe. Ich koche jeden Tag für 11-18 Personen zu Mittag und das mit freude, aber wenn ich abends fertig bin mit allem genieße ich es auf meiner Couch zu sitzten und ruhe zu haben. Mein Mann hat einen etwas anderen Tagesablauf steht um 7h auf geht aber seine letzte runde über den Hof um 1h nachts.


    Also genau genommen ist Boogie ohne uns zw 1h und 5:30h viereinhalb Stunden.


    Ich glaube ich hab in meiner Vorstellung vergessen zu erwähnen das wir 2 Kinder haben 4 und 7. Beide lieben Boogie und geben ihr Kuscheleinheiten noch und nöcher ;-)


    @Sarha


    Ja, eine gewisse Türsteherfunktion wird sie auf jeden Fall haben ;-) Sie wird auch mit meinem Mann auf die Jagd gehen,wenn sie soweit ist.

  • .........Boogie hat die wahl zwischen der Veranda, unser Schlafzimmer hat Zugang zur Veranda und ihr Bett ist neben diesem Zugang, also ist sie ca 5m von mir entfernt. Oder sie kann in den Stallvoraum, wo sie auch ein Bett hat. Unser Garten ist mit Maschendrahtzaun eingezäunt und hat ca 40cm Beton im Boden damit nichts von draußen reinbuddeln kann ;-)


    .............

    Tja - wie Du feststellen kannst, liegt der Unterschied zwischen einer artgerechten Haltung und Tierquälerei in einer korrekten Beschreibung der Ersteren *gggg Im ersten Beitrag stand nämlich noch nix vom Schlafzimmer drin. :-)


    Und:

    @BieBoss ich weiss nicht wie man zitiert, aber sie schrieb Folgendes:
    Boogie hat die wahl zwischen der Veranda, unser Schlafzimmer hat Zugang zur Veranda und ihr Bett ist neben diesem Zugang,

    Das hatte ich, als ich meine Antwort schrieb, noch nicht gelesen. Sorry, @TaoTao !


    Wie gesagt: das hört sich um Welten anders an, im ersten Beitrag kam ausschließlich rüber, ein Welpe pennt draußen, ohne jeglichen Familienanschluß. Ist halt immer schwierig, eine Situation zu beurteilen, die nur halb beschrieben wurde.... :-) Aber ich gelobe Besserung, werde künftig wohl doch besser weiterlesen vor meiner Antwort *gg

  • Die Tür die und von Boggie trennt ist eine Balkontür ;-)


    Sie ist draußen,ja aber eben nicht völlig ohne ihre Familie ;-)


    Die erste Woche die wir sie hatten bin ich bzw mein Mann JEDE stunde nachts aufgestanden um nach zu sehen.


    in der 2 Woche war es jede 2 stunde und jetzt ist sie ca 4:30h nachts alleine.

  • Hahhaha...


    Genau mit der Hygiene im Haus nehme ich es nicht, aber ich bin auch nicht unhappy über den Fakt das ich zu dem Alltäglichen Schmutz nicht noch Hundehaare entfernen muss.


    Wir haben ein normal gorßes Haus, meine Kids sind "Homeschool"-Kids und unsere Farm mit 150 Kühen, 23 Pferden, ca 30 Schweinen und 35 Hühner kommt dazu.


    Jeder auf dieser Farm bekommt selbstangebautes Getreide/Fleisch/Gemüse zu fressen/essen.


    Wir sind fast autrak was das angeht, ich habe zugegeben einfach nicht die reserven noch mehr zu tun in meinem Haushalt.


    4h am Tag fallen weg für den Unterricht der Kinder ca 6h fallen weg für meine Pferde. Das sind 10h arbeit und da ist noch nichts an dem alltäglichem geschehen.


    Für mich kommt ein Hund im Haus einfach nicht in frage das heißt aber nicht das ich ein PUTZ-Freak oder Tierquäler bin. Unsere Famile nimmt die Farm extrem ernst, nichts wird auf die leichte Schulter genommen, jeder Neuzuwachs wird in länge diskutiert.


    Derzeit haben wir 18 Kühe die bald Kalben, dh für uns jede Nacht ist jemand am Feld oder im Stall um alles zu überwachen.


    Ich kann verstehen das jemand der in der Stadt oder Vorstadt lebt dieses Leben nicht versteht aber für uns ist es unser ein und alles.

  • Ich hätte eher Schiss, dass auf so einer Farm nachts Gefahren lauern: Schlangen, Wölfe ..., und der Welpe dann schutzlos ist und auch nicht nicht weiß, wie er sich dann verhalten soll.

  • Ich kann verstehen das jemand der in der Stadt oder Vorstadt lebt dieses Leben nicht versteht aber für uns ist es unser ein und alles.

    Das liest sich alles sehr interessant und für mich persönlich auch außerordentlich abenteuerlich.
    Euer Leben und das Eures Hundes kann man wohl kaum mit dem eines in Mitteleuropa bzw. Deutschland vergleichen.
    Allein die Tatsache, dass Du Deine Kinder Zuhause unterrichtest und noch so einiges mehr- wow.


    Von daher mag es gut sein, dass Du hier keine passenden Antworten auf Deine Hunde- Fragen bekommst.


    Alles Gute!

  • Wir sind fast autrak was das angeht, ich habe zugegeben einfach nicht die reserven noch mehr zu tun in meinem Haushalt.

    Du mußt dich hier nicht rechtfertigen. Ich finde, ihr macht alles richtig.
    Es ist in den Staaten nicht unüblich, daß die Hunde nicht im Haus leben.
    Ich hab Verwandte in Kanada, sie haben eine Farm. Dort hat auch noch keiner der Hunde im Haus gelebt.
    Nur verstehen können das manche deutschen Großstädter nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!