Das Gewicht wird nicht weniger

  • Hallo,


    ich barfe nun seit Anfang Mai und nun wurde von Züchter seitens und TA gesagt er muss abspecken.
    Ben ist ein 2jährige Neufundländer und wiegt zurzeit 63kg.
    Er bekommt morgens und abends je 250gr Fleisch plus 250gr Gemüse ( gemüseflocken von dibo ) . Dann noch sein knochenmehl , bierhefe , etwas für die Gelenke und omega 3 6 9 Öl.
    Knabbersachen gibt es einmal die Woche ein Rinderohr oder Kaninchenohr.


    Kann mir da jemand helfen. Vielleicht mach ich auch Fehler in der Ernährung.


    LG Sandra

  • Das kommt mir ehrlich gesagt nicht besonders viel vor.
    Ich füttere gemischt, TF, NF, gekocht und auch mal roh.
    Meine RRs (33kg und 38kg) bekommen (wenn's Frisches gibt) je Hund und Mahlzeit (also zweimal täglich) rund 250g Fleisch und 150g Gemüse und KH.


    Vielleicht hat er zu wenig Bewegung?
    Was ist denn im "Fleisch" alles drin? Welche Innereien? Wie viel Fett?
    Mit den Flocken kenn ich mich gar nicht aus, vielleicht ist das von der Menge her auch zu viel?
    Welches Gemüse ist denn da drin?

  • Bewegung hat er viel.
    Das Fleisch ist meistens Rindfleisch, kopffleisch , Huhn Rind Mix oder nur Geflügel,
    Innerein bekommt er momentan Leber und Herz aber nicht jeden Tag, so 2 -3 mal die Woche und auch nur so um die 50gr. Bei mehr hauts durch. Mit dem fett schau ich das es immer zwischen 15 und 20 gr liegt.
    In den flocken sind drin : Karotten, Erbsen, Rote Beete, Spinat, Brokkoli, Lauch, Apfel, Papaya, Ananas.

  • 15 bis 20 g pro 100 g meinst du, oder? Seltsam, ich finde, dass die Flockenmischung sehr kalorienarm klingt. Das einzige, was mir noch einfiele, wäre die Ölmenge, die hast du nicht dazugeschrieben, aber literweise wirst du das ja auch nicht dazugeben.


    Hat er vielleicht heimliche Futterquellen? Eine Oma, ein Nachbar, ein Komposthaufen oder sowas? Was wäre denn sein Idealgewicht? Hast du dem TA gesagt, was du fütterst? Vielleicht sollte der mal nach einer Stoffwechselkrankheit oder so schauen.

  • Ich rufe mal @Quebec, die füttert ihre Neufundländer auch frisch und kennt sich aus.

  • Wenn du dir beim Futter unsicher bist, könntest du dir ja mal einen Futterplan erstellen lassen.
    Geht auch übers Internet, z.B. bei Futtermedicus.

  • Ja 15-20 gr. Pro 100gr. . andere futterquellen gibt es bei uns nicht. Von dem Öl bekommt er täglich 2 Teelöffel.
    Ideal wäre so zwischen 56 und 58 kg .
    Der TA weiß was er an futter bekommt und findet das er nicht weniger bekommen soll.
    Was ich vergessen habe zu erwähnen, er hat ein Kastrationschip.
    Ich habe nächste Woche eh ein Termin beim TA und dann frag ich ihn mal wegen dem stoffWechsel.

  • Dann wünsche ich viel Glück beim Termin, vielleicht wird ja was einfaches gefunden. Und hoffentlich verliert der Chip bald seine Wirkung, das wird sicher auch helfen.
    Wenn es nicht anders zu beheben ist, würde ich den Fettanteil und die Flockenmenge reduzieren. Manche Hunde werden halt dann doch schon vom Hingucken dick. :/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!