Das Gewicht wird nicht weniger

  • Da isse :D

    Ben ist ein 2jährige Neufundländer und wiegt zurzeit 63kg.

    Schwer zu sagen, ob er nun etwas Übergewicht hat oder im Normalbereich liegt. Ich sehe ihn nicht, kann ihn nicht anfassen und kenne auch seine Größe nicht.


    An sich sind 1.000 g Futter am Tag für einen noch in der Entwicklung stehenden Neufundländer nicht zuviel Futter. Auch an der Mischung hätte ich nichts auszusetzen. Es gibt natürlich auch unter unseren Hunden extreme Stoffwechsler. Der eine braucht in dem Alter fast 2.000 g Futter, der andere 800 g. Pauschalen gibt es da nicht.


    Wenn -du über seine Rippen streichst, fühlst Du sie oder liegt da schon eine Zentimeterschicht drauf? Nicht "Pelle", die ist in dem Alter ja noch ein bißchen locker, sondern wirklich schon Speck.


    Du schreibst er bekommt 15 - 20 g Fett. Außerdem Öl. Wie oft gibst Du Fett und Öl zum Futter? Jede Mahlzeit?
    Dann würde ich Fett nur noch einer Mahlzeit zu führen und Öl nur noch alle 3 - 4 Tage. Futter auf 800 g bzw. 2 x 400 g reduzieren.

    An dem Tag wo er Kauartikel bekommt würde ich eine Mahlzeit weglassen. Denn Kauartikel haben einen hohen Proteinanteil.

    Ein Rinder- oder Kaninchenohr ersetzt keine vollwertige Nahrung und die braucht ein Neufundländer mit 2 Jahren, denn seine körperliche Entwicklung ist noch nicht abgeschlossen.


    Edit



    Ja 15-20 gr. Pro 100gr.

    Das ist für einen Neufundländer entschieden zu viel. Pro Mahlzeit ja, aber nicht pro 100 g.

  • Danke schon mal für eure Hilfe, wenn nix hilft werde ich dann mal reduzieren, aber an Fleisch nix reduzieren ?
    Habe ich jetzt auch schon oft gehört das es am Chip liegen könnte.
    Wäre da eine Kastration besser?
    Der Hund meiner Tante hatte mit Chip auch zugenommen und nach dem kastrieren hat er super abgenommen, es wurde an der Ernährung und Bewegung nix geändert.

  • Warum willst Du den Hund kastrieren?


    Du wirst mit dem Kastratenfell nicht glücklich werden, von allen anderen Begleiterscheinungen auch.
    Der Neufundländer kann dir träge werden, die Folge, er wird noch mehr Übergewicht bekommen.


    Wenn Du das Futter reduzierst, nimmst Du natürlich von beiden Komponenten etwas weg. Aber nachdem ich die Fettmenge kenne, würde ich sagen, reduziere einfach die Fettmenge. So viel braucht ein Neufundländer nicht.

  • Oh ich hab mich vertan , das fett ist % und nicht gr. Sorry.
    Zusätzlich fett gib ich nicht nur das was im Fleisch drin ist plus das Öl.
    Also wenn ich ihn anfasse spüre ich die Rippen noch leicht.
    Ich such mal ein Foto .und Poster es hier.

  • Auf das Foto freue ich mich, aber so wirklich wird man bei einem Langhaarhund mit viel Unterwolle die Figur nicht erkennen können.


    Gut, nun kommen wir der Sache schon näher. Dann reduziere das Öl, wie ich es gesagt habe.


    Allerdings verstehe ich nicht, warum der TA sagt, der Hund muß abspecken aber an der Futtermenge sollst Du nichts ändern. Wie dann? Wenn Ben, wie Du sagst sehr viel Bewegung hat.


    Hat er dir da keine Tipps gegeben?

  • Ein Rinder- oder Kaninchenohr ersetzt keine vollwertige Nahrung und die braucht ein Neufundländer mit 2 Jahren, denn seine körperliche Entwicklung ist noch nicht abgeschlossen.

    Das weiß ich auch!


    Aber, wenn der Hund zu dick ist, ist die Energiezufuhr einfach zu hoch. Da gilt es Energie einzusparen. Und deshalb rate ich dazu, an Tagen wo es Kauartikel gibt - die sollten ja nicht täglich sein - auf die Futtermahlzeit zu verzichten.

  • Ich würde dann eher auf den Kauartikel verzichten.

  • Ich würde dann eher auf den Kauartikel verzichten.

    Das sehe ich ebenso, zumal, ich schreibe es nochmal, ein zweijähriger Neufundländer immer noch in der körperlichen Entwicklung ist.

  • Sandra, reduziere einfach fürs erste das Futter um 150 - 200 g pro Tag, nimm von beiden Komponenten etwas weg und gib nur noch alle 4 Tage Öl.


    Du hast mir aber immer noch nicht verraten, warum Ben kastriert werden soll.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!