Schutzdienst mit kleinem Hund?

  • Leider ist Schutzdienst mit Amy aus verschiedenen Gründen nicht möglich. Jetzt ist sie 5 Jahre alt. Und ich möchte nicht warten bis der Nachfolger von ihr hier irgendwann ansteht.


    Ich möchte aber unbedingt in den Sport reinschnuppern, bzw nicht nur zuschauen sondern auch selber aktiv werden. Habe einen sehr erfahrenen Hundesport-Trainer aus der SV Ortsgruppe gefragt, der die Idee mit dem kleinen Powerhund (kennt sie seit Anfang an) gar nicht als Lachnummer sah und meinte wir könnten es mit ihr probieren.


    Wäre es eurer Meinung nach körperlich möglich mit ihr (Mudi, 40cm, 10kg, 1 Jahr alt)?
    Worauf muss ich achten?
    Gibt es hier andere HH die mit relativ kleinem Hund oder untypischer Rasse diesen Sport machen? Was sind eure Erfahrungen?

  • Wir haben sehr viel Spaß dran und betreiben es hin und wieder eben gerade aus dem einen Grund: SPAß!


    Beide sind gerade mal 42cm und somit auch eher die kleinen unter den großen Schäferhunden. Aber deswegen lacht da auch keiner! Wäre ja noch schöner :).


    Hauptsache wir haben FUN bei der ganzen Sache!

  • So soll es sein. Ich glaube Flo hätte auch richtig viel Spaß dabei. Sie lernt für ihr Leben gerne und erfüllt Aufgaben. Die größte Belohnung ist bei ihr ein Zergel.


    Ich will es nur nicht falsch aufbauen und sie eventuell körperlich schaden.

  • Sie muss ja nicht unbedingt den grossen Ärmel erbeuten, ein Welpenbeisskissen als Beute tut es auch, und dann sehe ich erst mal kein Problem.


    Ich war vor 2 Jahren auf einem tollen Seminar (Agility trifft Schutzdienst), da wurde interessierten Agilitysportlern der SD nahegebracht und jeder durfte mit seinem Hund mal probieren - der Helfer ist genial auf jeden Hund eingegangen und hat alle zum Erfolg (verbellen und Beute erkämpfen) gebracht - es war vom Papillon über Terrier, Pudel, Retriever, Aussies, Border bis zu DSH und Mali alles dabei.
    Die kleinste Beisswurst hatte 10 cm Länge :roll:

  • Wir hatten vor ca. 25 Jahren mal einen Cockerspaniel in der OG, der hat seine SchH3 genauso abgelegt wie die DSH.

  • Ein Verein ist nicht das Problem und den Trainer kenne ich mehrere Jahre.


    Hatte damals vor mit Amy dort zu trainieren, aber durch ihre ständigen Ausfälle sind wir nie über UO und Fährten hinaus gekommen und das ging auch locker ohne in den SV einzutreten.

  • Ich kann mir aber vorstellen, dass es nicht soo einfach ist, da nen Verein für zu finden, oder?

    Der Verein ist das kleinere Problem. Die sind heutzutage froh über jeden der mitmacht, zumindest in der VPG Sparte.
    Nur die wirklich guten Helfer haben zu "Aus Spass mal ein bisschen Ärmel lutschen" meist keinen Bock. Und bei einem mittelprächtigen Helfer würde ich gar nicht trainieren, auch nicht aus Spass.
    Was anderes mag es bei "Maskottchen" sein, wenn der Helfer eh in der Hose steht. Da kommt man als Fremder aber meist nicht dran.
    Aber die TE scheint ja was gefunden zu haben, von daher...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!