Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil VIII

  • In dem Fall muss man die Überstunden in Kauf nehmen. Da ist es ja noch vom Chef kulant, dass er nachfragt, was jeder denn so an Gelder haben will.

    eben! es geht mir ja auch nicht darum, ob wir die Überstunden machen müssen - steht für mich außer Frage das momentan zu machen -, sondern darum, wie viel mehr Gehalt meine Kollegin und ich verlangen "dürfen".


    lg




    Ps: @Chris2406 Danke schön :smile:

  • Was möchte mir mein Hund damit sagen: Heute waren wir spazieren, irgendwo auf einer sandigen Fläche schnupperte Herr Spuk an einem fremden Haufen, und auf einmal begann er, mit der Nase Sand und Erde über den Haufen zu schieben. So richtig gezielt und so lange, bis vom Haufen nichts mehr zu sehen war. Dann konnten wir ganz normal weitergehen.
    Das hat er in den Jahren so etwa zwei- bis dreimal gemacht, an unterschiedlichen Orten und zu unterschiedlichen Zeiten; dass es sich jedes Mal um Haufen desselben Hundes gehandelt hat, kann ich also ziemlich sicher ausschließen.
    Was bezweckt der Kerl damit und vor allem, wenn er schon fremde Haufen einbuddeln möchte, wieso zur Hölle nimmt er dazu die Nase?

  • ich denke, die Nase nimmt der Hund dazu, weil er damit gezielter einbuddeln kann.
    Zum Einbuddeln selber: Haufen werden ja auch als Markierungen verwendet - vielleicht hat Spuk also die Markierung eines Konkurrenten mal schnell verschwinden lassen?


    lg

  • Hi,
    genau das ists.
    Sino pieselt auch gerne über die Markierungen anderer Hundekerle.
    Völlig normal. Bin ja schon froh dass er sich dabei nicht auf die Brust trommelt.


    LG


    Mikkki

  • Na ja, so was hab ich mir auch gedacht, aber normalerweise reicht es ihm dazu, den Haufen zu markieren. Dieses Einbuddeln mit der Nase hat er, wenn es hochkommt, in seinen drei Jahren bei mir genau dreimal gemacht und ich hab es wirklich noch nie bei einem Hund gesehen. Komischer Kerl, der Spinner.

  • Layla versucht das immer, wenn sie selbst gekotzt hat - das sind dann meistens decken aus dem Körbchen.


    Ich denke auch, dass der Zweck ist, es zu verstecken. Aber das warum wird schwer herauszufinden.

  • Gesetzlich eigentlich klar geregelt (zumindest bei uns). Überstunden, also alles was über die Normalarbeitszeit von 40Stunden/Woche hinaus geht, wird mit zumindest 50% Zuschlag verrechnet. Zuschläge für Nacht-, Feiertags- oder Sonntagsarbeit sind höher. Allerdings gibt's für Überstunden auch Grenzen, bei den meisten Kollektivverträgen liegen die bei 5 Stunden/Woche bzw erhöht 10Stunden/Woche bei max. 60Stunden/Jahr. Bei besonderem Arbeitsbedarf wäre es dann noch möglich mit Betriebsvereinbarung und Arbeitsmediziner einen noch höheren Bedarf festzulegen (bis 12 Stunden/täglich, 60 Stunden/wöchentlich, max 24 Wochen/Jahr)
    Wenn es also wirklich nur um ein Monat Überstunden handelt, sollte sich das schon normal handhaben lassen. Wobei ich sagen muss, je nach Menge der Überstunden zahlt ihr entsprechend wesentlich mehr Steuer und bekommt daher kaum was raus. Wenn es euch also eh schon angeboten wird, dann rechnet es euch vorher in Ruhe durch. Es gibt da online auch Rechner mit denen man sich das gut ausrechnen kann (aber eben dafür müsst ihr eure zusätzlichen Stunden zumindest abschätzen können - zb. wenn ihr zwei Mitarbeiter seid und einen weiteren Mitarbeiter voll ersetzen sollt, dann rechnet auch einfach mit jeweils 20 Stunden/Woche)

  • Ich habe mir gestern über folgendes Gedanken gemacht:
    Leo wurde geröntgt (Ellbogen und Hüfte) und hatte super Ergebnisse. Heißt das jetzt, dass unser Vorgehen mit Treppen steigen, Wandern usw. richtig war oder kann es Spätfolgen geben und das Ergebnis ist diesbezüglich gar nicht aussagekräftig?


    Ich hab mir auch noch Bilder aus unserem Frankreichurlaub angesehen, da wurde Leo mit 8 Monaten zu einigen Wanderungen mitgenommen in schwierigem Gelände. Auch habe ich beim Treppensteigen sehr früh nicht mehr getragen, weil er zu schwer war. Wenn diese Belastung aber ohne Folge blieb, wäre das interessant für den nächsten Welpen/Junghund.


    Könnt ihr mir dazu was sagen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!