Mit Hund nach Frankreich

  • Huhu
    Wir haben vor irgendwann vllt in Frankreich Urlaub zu machen :smile: .
    Auf was muss man besonders achten ?
    Ich würde am liebsten in der Nähe vom Strand Urlaub machen ,wo es vllt recht ruhig ist und man nicht ganz soviele andere Hundehalter hat .
    Hat da jemand Erfahrung ?
    Würde mich auf Antworten freuen

  • An Stränden in Ballungs -oder Touristenzentren dürfen Hunde in der Regel nicht an den Strand. Das gilt vor allem für Nizza, Marseilles, Montpellier usw. Es gibt ausgewiesene Hundestrände und ausserhalb der hoch frequentieren Strände ist es meist gestattet bzw. geduldet das Hunde am Strand sind. Wenn du es ruhiger haben willst dann ist die Bretagne ein guter Tipp. Zwar nicht besonders zum baden aber toll für den Hund.
    Hundefutter findest du in Frankreich in jedem Supermarkt in großer Auswahl und auch Tierärzte (ich hoffe du wirst keinen brauchen) gibt es zahlreich.
    Ich würde empfehlen den Hund in Städten immer an der Leine zu führen. Ich bin aus Südfrankreich und weiss dass es im ländlichen Bereich oft ohne Leine laufende Hunde gibt aber in der Stadt/Städtchen unbedingt Leine anlegen.
    Du hast ja nach ruhigen Stellen gefragt. Wie gesagt die Bretagne/Atlantikküste alternativ die Normandie ist sehr weitläufig und toll für Hunde. Auch wirst du so schnell keinen weiteren Hundehalter sehen.
    Frankreich ist sehr hundelieb, im Süden haben viele Menschen Angst vor größeren Hunden und sind deshalb nicht ganz so gerne gesehen wie z.B. weiter im Landesinneren oder im Norden oder Westen Frankreichs.

  • Ich kann dir da eigentlich ganz arg die Bretagne empfehlen :)
    Wundervolle breite Stände, wir wen immer im September dort, menschenleer, trotzdem tolles Wetter.
    Einzige was du brauchst ist aktuelle Tollwutimpfung, Chip und Impfpass.


    Bei Bedarf kann ich dir ne tolle Homepage geben für Ferien mit Hund in der Bretagne, ganz tolles Ehepaar das dort die Ferienhäuser betreut, er Deutscher, sie Französin, im Tierschutz aktiv, selbst 2 Hunde & ganz tolle Ansprechpartner bei allem was man vor Ort so braucht


    Schau mal hier in unserem Thread ab S. 14 gibt's Bilder
    Lady Emma & Lotte, der Hund mit den 2 Gesichtern

  • Wir waren einmal in der Normandie, bei Portbail am Lindbergh Plage. Gebucht haben wir über SEA-N-DOGS die vermieten nur an Hundemenschen. Die Häuser sind alle hundesicher eingezäunt. Wir waren ca. 5 min. Fußweg vom sehr breiten Lindbergh Plage entfernt. Hunde durften dort ohne Leine laufen. Der Strand ist fast immer leer, da man dort aufgrund der starken Tiden nicht gut schwimmen gehen kann. Die Vermieter haben extra eine Mappe zusammengestellt, wo gute Tierärzte und Tierkliniken aufgelistet waren. Das andere Mal waren wir in der Bretagne. Aber eher im Hinterland. Ca. 50 km vom Meer entfernt. Wir haben Ausflüge zum Meer gemacht, dort leider nur ziemlich kleine enge Hundestrände vorgefunden. Das Haus steht allerdings eh nicht mehr zur Vermietung. Unsere beiden tragen eigentlich keine Scaliborhalsbänder, aber für die Strandurlaube im Süden wurden sie wegen der Sandmücken von unserer TA empfohlen. Soweit ich mich erinnern kann haben wir auch Stoffmaulkörbe gekauft, da die zwar nicht auf dem Maul sein müssen, aber man muss einen dabei haben.

  • Wir waren 2 x in der Bretagne und ich kann mich nur an wenige Strandabschnitte erinnern, wo Hunde ausdrücklich verboten waren, es gibt immer wieder Möglichkeiten, mit dem Hund ans Wasser zu kommen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!