kleine Agi-Übungen zum Selbermachen?

  • In der Hoffnung nicht sofort gesteinigt zu werden ... :flucht:
    ... wollte ich mal fragen, ob es Übungen fürs Agi gibt, die man auch alleine machen kann ohne sich eventuell größere Probleme später reinzubauen?


    Mein Problem ist, dass ich mich mit dem Lockenkopf wohl endlich vom Obedience verabschieden werde und mir gut vorstellen könnte, dass wir im Agi eigentlich gar nicht so schlecht aufgehoben wären, allerdings leider aufgrund meiner Arbeitszeiten aktuell keine Möglichkeiten habe am Training teilzunehmen. Trotzdem würde ich eben schon gerne ein wenig mit ihm anfangen, einfach um mal zu sehen wie er sich da so macht.


    Von Sprungtraining habe ich schon gelesen, aber keine richtige Anleitung.
    Vielleicht das Voran-schicken oder das außen herum schicken?


    Ich habe fast täglich zumindest drei Hürden zur Verfügung und könnte mir einen Slalom selbst stellen. Beim Slalom habe ich nun aber gelesen, dass man den besser nicht alleine aufbaut.
    Außerdem habe ich die Möglichkeit 2-3 Mal pro Woche auf dem Hundeplatz auch die Agi-Geräte zu nutzen - nur sind eben die Agi-Trainer nie zur selben Zeit wie ich da :roll:

  • So komplett ohne Anleitung kommt man als absoluter Neuling (bist du doch oder hab ich das falsch verstanden?) nicht sehr weit.
    Natürlich kann man viel daheim machen.


    Ich würde dir empfehlen dir entweder die DVD "Agility Denk und Renn" oder das Buch "vom Junghund zur Leistungklasse" zu kaufen. Empfehlen kann ich ausserdem die Kurse bei dogcoaches.com


    Ausserdem verbringe ich viel Zeit bei youtube.

  • Also wenn du Neuling bist würde ich den Slalom nicht selber versuchen, ich denke da kann man viel kaputt machen was sich im Nachhinein schlecht ausbügeln lässt.


    Ich hab mit Ayden meinen zweiten Hund im Agility aufgebaut. Klar war bei mir bereits ein Grundwissen vorhanden, hab mir die beste Agilityschule (und vermutlich auch die teuerste xD ) in der Umgebund ausgesucht und dort meinen Aufbau gestartet. Wir sind vielleicht seit 3-4 Monaten dabei und es ist auffällig wie schnell Ayden seine Sachen lernt. Im Gegensatz zu meinen Ersthund, der mittlerweile 6 Jahre alt ist und nach wie vor hie und da eine Baustelle hat. Sicherlich weil ich auch Neuling war, aber auch weil er einen sehr schlechten Aufbau hatte in einer sogenannten Agilityschule.


    Es kommt etwas auf deinen Anspruch an, ob du's einfach Plauschmässig betreiben möchtest oder vielleicht doch Richtung Wettkampf. Ich konnte mir nicht vorstellen jemals an einen Wettkampf teilzunehmen, seit diesem Jahr starten wir und es macht uns unglaublich Spass. :)


    Für zu Hause zum Üben machen wir viel Unterordnungsübungen. In Spannung warten, Wechsel hinter dir herum (bei uns nennt sich das Change), ein Aussen (wir nennen es hinten, Aussen kann man toll an Bäumen üben, einfach rundherum schicken) oder auch ein Voran (bei uns vor, kennt er vielleicht vom Obedience bereits?).

  • Ich habe mit Balou vor gefühlt 100 Jahren Agility gemacht, zeitweise auch in einer Turniergruppe. Aber irgendwie wurde nie an Zonen gearbeitet und letztendlich wars eben auch alles just for fun.
    Kurzum: Aus dieser Zeit her was ich zwar was Agi ist, aber noch immer nicht wie man einen Hund darin sauber aufbaut xD


    Mein Anspruch wäre schon irgendwie auch mal hier und da ein Turnier mitlaufen zu können. Da bin ich einfach selbst etwas ehrgeizig und das ist es auch, weswegen ich mich mit ihm erstmal ein wenig vom Obedience verabschieden möchte, denn nachdem ich mir da alles verhunzt habe sollten wir Prüfungen erstmal total ausblenden.
    Rusty ist so ein richtiger Verlasshund, wenns drauf ankommt, dann lässt er mich auch nicht hängen und irgendwie fände ich - und mein Ehrgeiz, ja ja |) - es schade, mit ihm alles nur "just for fun für uns" zu betreiben.


    Dass ich mir, wenn ich es ganz alleine mache, wohl zu viele Fehler reinbaue, habe ich schon befürchtet.


    Wie steht ihr denn dazu erstmal über Onlinekurse zu gehen?
    Wenn sich die Situation auf meiner Arbeit ändert, dann könnte ich auch 1-2 Mal die Woche ins Agi-Training, aber wann das so weit ist steht eben noch in den Sternen. Und über den Winter haben wir beim Agi auch erstmal Pause.


    Rusty kennt das Voranschicken vom Dummytraining, per "Außen" einen Baum oder so umrunden kann er auch, er kann Targets anlaufen, kennt das Kommando "Hürde" für den Sprung und kennt es vom Longieren, dass er ein Hindernis nur nehmen soll, wenn ich es ihm ansage.

  • Wenn Du die Möglichkeit hast, an Sprünge und Geräte ranzukommen, dann würde ich Dir den Foundation Kurs von Silvia Trkmann empfehlen. Aber prinzipiell brauchst Du da mindestens 5 Sprünge und 2 Tunnel.


    Ist allerdings in Englisch. Der nächste Foundation Kurs startet im Oktober. Die DVD kannst Du dir dann bis dahin schon mal ansehen.


    Kannst ja mal schauen - http://www.lolabuland.com



    Es gibt bestimmt auch andere gute Online-Kurse - aber die kenne ich halt nicht und entsprechend kann ich da keine Empfehlung aussprechen.



    Einfach nur nach einer DVD loslegen würde ich nicht. Da hast Du niemanden, der Dich korrigieren kann.

  • Für den Einstieg in Sachen Sprungtraining kann ich dir auch das Buch von Imke Niewöhner empfehlen. Oder du gibst noch etwas mehr Geld aus und guckst man nach Büchern von Linda Mecklenburg. Da hab ich gerade das Mastering Jumping Skills. Das ist zwar in englisch, aber sehr gut bebildert.


    Das hier ist vielleicht auch was für euch



    Falls du bei Facebook bist, dann meld dich vielleicht in der Gruppe Agility Sprungtraining an.


    Oder hier kannst du auch gucken


    Das Portal für Agility, Agility Trainer und Agility Übungen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!