Welches Brustgeschirr?

  • Hallo,
    ich habe eine Frage an euch. Wir haben für unseren 5 Monate alten Havaneser/Malteser Mischling im Moment ein Softgeschirr von Puppia. Das erste hat wirklich super gepasst, nur leider ist es ihm jetzt schon klein. Die nächste Größe ist aber noch zu groß und es gefällt ihm nicht weil es zuviel Stoff hat denke ich. Er lässt es sich nicht gerne anlegen, was beim vorigen nie ein Problem war.
    Nun bin ich auf der Suche nach einem guten Geschirr. Da ich nicht glaube das er noch so viel wachsen wird (er hat jetzt 5kg) also kann es vielleicht eh schon ein Geschirr sein was er dann länger hat.
    Unsere Hundetrainerin hat von einem Norwegergeschirr abgeraten aber sonst gibt es auch so viele verschiedene Geschirrarten. Ich hätte gern eines was angenehm weich ist. bei uns im Zoohandel bekommt man eigentlich nur die aus Gurtband für kleine Hunde und die finde ich irgendwie scharfkantig und stell mir das nicht angenehm vor. Beim Abholen damals haben wir so eines gekauft aus Gurtband ein ganz normales was man über den Kopf ziehen kann und dann um den Bauch schließen muss. Die finde ich auch umständlich und über den Kopf hatte er es auch nicht so gerne.
    Welches Geschirr würdet ihr empfehlen? Gibt es denn keine die am Hals und am Bauch eine Schnalle haben?
    Danke
    Lg
    Nicole

    • Neu

    Hi


    hast du hier Welches Brustgeschirr?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich hätte gern eines was angenehm weich ist. bei uns im Zoohandel bekommt man eigentlich nur die aus Gurtband für kleine Hunde und die finde ich irgendwie scharfkantig und stell mir das nicht angenehm vor.

      Das Problem mit dem "scharfkantig" habe ich auch festgestellt.
      Meine 5kg-Hündin hat ein normales Nylongeschirr von Trixie, das ist viel weicher als die anderen Marken aus dem Zooladen.


      Das ist dieses Geschirr:
      Premium H-Geschirr | TRIXIE Heimtierbedarf GmbH & Co. KG

      Gibt es denn keine die am Hals und am Bauch eine Schnalle haben?

      Es gibt Autogeschirre in unseren Zooläden, die haben am Hals und am Bauch einen Klickverschluß, die Gurte sind auch schön weich. Man kann sie problemlos als normales Führgeschirr benutzen.


      Das ist dieses Geschirr:
      TRIXIE Auto-Geschirr, Anschnaller für Hunde, Gurt | TRIXIE Heimtierbedarf GmbH & Co. KG

    • Den wenigsten Hunden passen die Norwegergeschirre wirklich gut, meistens engen die die Schulter sehr ein - sollte man also wirklich eher meiden.


      Ich kann dir ja absolut die Geschirre von AnnyX empfehlen. Die sitzen prima, man kann sie sehr gut anpassen und sie sind unterfüttert. Sie sind aber nicht so superweich, wobei aber die Protect-Version nochmal weicher sein soll als die normale.
      Das Anziehen über den Kopf kann man ja aber auch gut trainieren. Ich bevorzuge ja möglichst wenig Schnallen am Hund, denn die drücken viel eher als es das Gurtband tun würde.
      Wen du absolut nichts zum über den Kopf ziehen möchtest, gibt es sogenannte Step in Geschirre, aber die sitzen meistens einfach nicht vernünftig.


      Wenn ihr mit den Puppia Geschirren grundsätzlich zurecht kamt, kannst du dir auch die Geschirre von Curli ansehen

    • Frag mal im Geschirrthread nach, es gibt zum einen Maßanfertigungen, bei denen man sich eine zusätzliche Schnalle am Hals annähen lassen kann und zum anderen ein oder zwei sehr teure Geschirre, die dort auch einen Verschluss haben. Aber ich würde es auch erst mal mit Training versuchen.

    • Für Kiwi hatte ich ganz viele Curli Plush - Air Mesh Geschirre und die FUN Geschirre von Anny X. Die saßen top. Ansonsten kann ich dir (falls Norweger doch in Frage kommt, bei Kiwi saß das immer sehr gut) Monis Manufaktur auf Facebook empfehlen. Wunderschöne, erschwingliche, maßgeschneiderte Geschirre.


      Schade das Puppia deinem Wuff nicht so gut gefällt, wir hatten damals das Snowball Harness. Das war klasse.

    • Ich kann auch die Curli-Geschirre empfehlen, finde die vom Preis/Leistungsverhältnis super, da muss man nicht weinen, wenn es geschrottet wird, hat aber die "Sturm- und Drangzeit" erstaunlich gut überlebt. Die Geschirre sitzen gut und sehen nett aus.
      Habe es für meine junge Hündin im Welpen/Junghundalter angeschafft und Töchterlein hat für ihre Zwergin auch eins.


      Meine Hündin hat es mal geschafft in Bruchteilen von Sekunden "raus zu schlüpfen", aber dafür wurde es eh nicht gekauft, mir ging es immer nur darum wilde "Hüpfmomente" abzufangen und das "kann" das Geschirr gut.



    • Wundert mich gerade, dass noch keiner die Julius-k9 Geschirre erwähnt hat, oder hab ich das überlesen? :???:
      Jedenfalls sind diese meiner Meinung nach wirklich sehr zu empfehlen, sie sind in verschiedenen Größen erhältlich und können wirklich total gut umgestellt werden, viele von ihren besitzen auch ein Griff, was für uns wirklich sehr von Vorteil ist.


      Schon vor dem Einzug meines Dickens habe ich solch ein Geschirr angeschafft, und es ist immer noch heil und passt ihm, da es wirklich total gut verstellbar ist. Und er ist nach dem Einzug um 30kg schwerer geworden! :tropf:


      Wundert mich wirklich, dass es noch heil ist, nach dem, was es alles durch machen musste... :ugly:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!