Durchfall durch Barfcomplete?

  • Guten Morgen liebe Foris,


    Ich habe da mal wieder eine Frage


    Ich füttere Mia (13 Wochen) Barf complete vonTackenberg mit zusätzlichem Welpenkalk.
    Davon soll sie laut Herstellangaben 200-300g täglich bekommen. Nun füttern wir morgens und abends je 100g, da wir über den Tag verteilt sehr viele Leckerli bekommt.
    Abends fügen wir noch die 2TL Welpenkalk hinzu.
    Jetzt ist mir aber aufgefallen, das sie immer morgens nach dem normalen Kotabsatz (der völlig normal ist) nochmal richtig dünnen schleimigen Durchfall hat.


    Nun überlege ich, ob sie das Futter nicht verträgt, der Welpenkalk schuld ist oder ich grundsätzlich falsch füttere.


    Hat jemand eine Idee?


    LG Cindy

  • klingt nach Giardien. Sammel mal Kot über mindestens 3 Tage und bring das zur Untersuchung auf diese Mistviecher zum TA.

  • ich würde es mischen :lepra: muss ja immer nur eine Löffelspitze voll sein

  • Wie lange fütterst du das schon?
    Kann durch eine zu krasse Umstellung kommen, sodass jetzt viel Darmschleimhaut abgesondert wird.
    Ich hab letztens gelesen, dass man beim Rohfüttern bei Welpen extrem gut aufpassen muss, dass nicht zuviel oder zu wenig Kalzium gegeben wird, weil sich das negativ aufs Knochen- und Knorpelwachstum auswirkt - ist mir gerade zum Futterkalk eingefallen.

  • Hallo
    Das Welpenkalk jetzt seit ca. 1 Woche und da ist es mir gestern und heute aufgefallen.
    Wie krieg ich den jetzt raus, ob es zu viel oder zu wenig ist
    Weglassen sollte man es ja nicht


    Oh man, vielleicht stelle ich doch lieber auf ein Juniortrockenfutter um, damit es der kleinen Maus an nichts fehlt?

  • Oh man, vielleicht stelle ich doch lieber auf ein Juniortrockenfutter um, damit es der kleinen Maus an nichts fehlt?

    DAS wäre mein Weg. Barfen kann man ja immer noch, wenn der Hund komplett ausgewachsen ist. MIR wäre das zu heikel.

  • solange du nicht weißt was und wie viel der Welpe benötigt, lass es mit dem Barfen sein. Es ist echt nicht schwer aber man sollte rechnen können und ein gewissen Grundwissen haben damit es nicht schief geht.

  • Vielen Dank für deine schnelle Antwort
    Dann mach ich mich jetzt mal auf die Suche nach einem guten Welpenfutter

    Ein gutes Welpenfutter zu finden halte ich allerdings für deutlich schwieriger und komplizierter als einmal einen guten Barfplan zu erstellen ;) .
    Du hast das Problem an Fertigbarf nämlich grade ganz deutlich erfahren: Der Hund reagiert und man hat keine Chance herauszufinden, welche Komponente der Auslöser ist. Und dieses Problem hast du bei Trockenfutter bedingt durch die noch längere Liste der Zusammensetzung immernoch, wenn nicht gar potenziert. Es bringt dir also im Endeffekt nichts, auf Trockenfutter zu wechseln, weil der Hund auf das Futter reagiert...
    Auch Welpen barfen ist im Übrigen kein Hexenwerk, auch wenn man anfangs großen Respekt davor hat - aber du kannst sehr viel einfacher herausfinden, ob dein Hund etwas nicht verträgt und bist bedeutend flexibler :winken:


    Die Möglichkeit von Würmern/Giardien hab ich jetzt mal außen vor gelassen.


    Beste Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!