Durchfall durch Barfcomplete?

  • Ein gutes Welpenfutter zu finden halte ich allerdings für deutlich schwieriger und komplizierter als einmal einen guten Barfplan zu erstellen

    Ich nicht.
    Zumindest bin ich persönlich mir dann sicher, dass im Welpenfutter alles (Mineralien, Öle usw.) in richtiger Menge enthalten ist, was mein Welpe für ein gesundes Wachstum braucht. Wir haben bei den DSH das Welpen/Junghundefutter immer bis ca. 12 Monate gegeben und sind dann erst auf Adultfutter umgestiegen. Bei den Dackeln, welche mit 5-6 Monaten höhenmäßig ausgewachsen sind, habe ich mit 5-6 Monaten (je nachdem wann der Sack leer war) auf Adult umgestellt.

  • Ich nicht.Zumindest bin ich persönlich mir dann sicher, dass im Welpenfutter alles (Mineralien, Öle usw.) in richtiger Menge enthalten ist, was mein Welpe für ein gesundes Wachstum braucht. Wir haben bei den DSH das Welpen/Junghundefutter immer bis ca. 12 Monate gegeben und sind dann erst auf Adultfutter umgestiegen. Bei den Dackeln, welche mit 5-6 Monaten höhenmäßig ausgewachsen sind, habe ich mit 5-6 Monaten (je nachdem wann der Sack leer war) auf Adult umgestellt.

    Das ist natürlich dein gutes Recht, das so zu handhaben. Es ist ja mindestens genauso umstritten, ob/wie lange man Welpenfutter füttern soll oder nicht wie die Frage ob Barf oder Trofu ;) .
    Hier laufen (auch alte) Berner rum, die nie was anderes als Barf gesehen haben, und die putzmunter sind. Ich finde die Auswahl an (Welpen-) Trockenfutter ermüdend unübersichtlich, mich nervt die Trickserei bei den Deklarationen - im Gegensatz dazu finde ich einen einfachen Barfplan nach Beutetierprinzip sehr geradlinig und einfach. Alles persönliche Überzeugung. Solange es für einen selbst funktioniert und man überzeugt davon ist, passt es eben.


    Aber: Wenn mein Hund auf etwas allergisch reagiert, hab ich mit Trockenfutter in keinster Weise eine Lösung. Das Problem der Unverträglichkeit bleibt bestehen, nur lässt sich die Ursache schwerer finden.

  • Aber: Wenn mein Hund auf etwas allergisch reagiert, hab ich mit Trockenfutter in keinster Weise eine Lösung. Das Problem der Unverträglichkeit bleibt bestehen, nur lässt sich die Ursache schwerer finden.


    Aber darum geht es hier ja gerade nicht.



    Ich würde mich hier auch Lockenwolf voll und ganz anschließen.
    Giardientest und so lange man sich bei der Rohfütterung so derart unsicher ist, ein Fertigfutter suchen (muss ja nicht zwingend TroFu sein) mit dem man sich wohl fühlt.


    Ich ziehe aktuell meinen dritten Welpen roh auf, allerdings im Vertrauen auf meine jahrelange Erfahrung in dieser Fütterungsform und ich finde es doch immer wieder bedenklich, mit wie wenig Basiswissen viele gerade beim Thema Welpenernährung rangehen.

  • Nunja, ob ich mir jetzt die Arbeit mache und ein gutes Fefu finde oder mich mit den Grundsätzen beim Barfen auseinandersetze macht in meinen Augen keinen großen Unterschied.
    Allerdings stimmt es schon, besser mit wenig Basiswissen irgendein Fefu nehmen als einen Barfplan erstellen zu wollen :/

  • Hallo ihr lieben,


    Ich hab mich entschieden jetzt Kot zu sammeln und das zumindest erstmal auszuschließen.
    Da ich von dem Barf noch was da habe, ist mit dem Tierarzt abgesprochen, das ich am Futter erstmal nichts umstelle und mich ins Barfen einlese. Hab also gleich mal ein Buch gekauft und habe jetzt eine Menge zu lernen.
    Ich möchte Mia gerne Barfen, weil ich es für gesund und ausgewogen halte, meine alte Hündin bekam aber nur eine Mischung aus Trocken und Nassfutter- ist also für mich Neuland.
    Aber ich denke mit gutem Willen und dem nötigen Willen zu lernen bekomme ich das hin.


    LG Cindy

  • Das klingt gut! Lass wirklich lieber mal den Kot kontrollieren. Einfach um die Sicherheit zu haben das es nicht davon kommt.


    In einigen Facebook Barf Gruppen findest du gute Ernährungsberater, die dir einen Plan erstellen können :) Kostet nicht die Welt, ist aber genau auf deinen Hund abgestimmt und bei Rückfragen etc. hast du einfach jemanden an der Hand. Ich habe meine Hündin auch von Welpen Alter an gebarft, sie wurde es aber auch bei ihrer Züchterin schon. Das ganze ist aufjedenfall machbar und gesünder :)


    Darf Fertigmischungen sind nämlich leider selten wirklich gut, ich kenne keine Mischung wo alle Komponente in der richtigen Menge enthalten sind. Lieber selber zusammen stellen :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!