Welpe barfen

  • Hallo,


    ich habe schon in den allgemeinen Themen gefragt. Ein Unterforum ist aber wohl sinnvoller.
    Am 10. Oktober zieht ein Tervueren bei uns ein. Beim Züchter wird er auf Trockenfutter eingestellt. Da ich meinen Ersthund nicht barfen kann ( er mag es nicht), habe ich noch nicht viel Erfahrung mit der Rohfütterung. Vielleicht könnt ihr mir die einen oder anderen Literaturtipps und Links geben, die mir bei diesem Thema helfen.


    Es gibt viele Online-Shops, die püriertes Fleisch, fertig gemischtes Fleisch mit Obst/Gemüse oder ganze Stücke von Tieren anbieten.
    Was habt ihr jeweils für Erfahrungen mit der Konsistenz, der Mischfütterung und den Shops gemacht?


    Vielleicht könnt ihr mir auch jemanden empfehlen, der mir einen Plan zusammenstellt?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Welpe barfen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hat jemand Erfahrung mit barf-Beratung.com,
      barfberatung-online.de oder barfberater.de?

    • Ich finde diese Seite sehr hilfreich.
      Der BARF-Blog

      von ihr gibt es auch ein Buch (ebenfalls auf der Seite zu finden) und sie hat einen mMn sehr guten interaktiven Barf 'Rechner' (eine Excel Tabelle, in die man so ziemlich alle Werte eingeben kann), und sie macht ebenfalls persönliche Barf Pläne und gibt Online Seminare.


      Icj finde sie ebenfalls sehr gut

    • Ich möchte den Plan lieber erstellen lassen. Da gibts aber auch zig Berater. Einige geben an, Seminare besucht zu haben? Wie erkenne ich die seriösen Berater? Die Preise schwanken zwischen 60-150 Euro.

    • Vielleicht interessiert sich jemand für meine Lösung:


      Ich habe mich für den Futtermedicus entschieden, da der Plan von einem Tierarzt ausgearbeitet wird. Die Kosten belaufen sich auf 150 Euro. Die anderen Barf-Experten nehmen ähnliche Preise, haben aber kein Tiermedizinstudium absolviert.


      Mir wurde von meiner Tierärztin empfohlen, das Futter nicht sofort umzustellen. Der Hund soll sich langsam an die Rohfütterung gewöhnen. Ich soll nach Abholung des Welpen auch erst damit warten.

    • ......habe ich noch nicht viel Erfahrung mit der Rohfütterung.

      Dann würde ich persönlich einen wachsenden Hund lieber mit Fertigfutter großziehen.
      Mir wäre die Gefahr zu groß, dass der Welpe mit irgendwas unter- oder überversorgt ist, das sich negativ auf das Wachstum auswirkt und evtl. Fehlentwicklungen nach sich zieht.

    • Dann würde ich persönlich einen wachsenden Hund lieber mit Fertigfutter großziehen.Mir wäre die Gefahr zu groß, dass der Welpe mit irgendwas unter- oder überversorgt ist, das sich negativ auf das Wachstum auswirkt und evtl. Fehlentwicklungen nach sich zieht.

      Lies mal den Beitrag über dir, Benny. :p Ich mache das nicht alleine.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!