Welpe wird von kleinen Hunden angegriffen uvm

  • Hi leute,


    ich habe mich Heute angemeldet und mich schon Vorgestellt mache das hier aber gerne nochmal.


    Ich bin 22 Jahre alt und bin aus der Schweiz, was mir glücklicherweise keine Gesetzlichen einschränkungen gibt einen "Listenhund" zu besitzen. Vermutlich nicht die beste entscheidung für den ersten Hund aber bisher verlief (fast) alles ziemlich gut..
    Mein kleiner ist ein American Bully männchen, er ist ziemlich dünn und aktiv für seine Rasse was mir aber mehr freude als leid bereitet. Der kleine ist praktisch 24 stunden mit mir für die nächsten Monate da ich ihn perfekt Sozialisieren will. (und er vermutlich altersbedingt nicht gerne alleine ist)


    Leider wurden die Welpen von der Mutter nicht akzeptiert und von Hand aufgezogen, was anfangs ein bisschen probleme mit Grenzen und so verursachte. Das konnte ich aber in den Griff bekommen da ich viele ausgeglichene Hunde(besitzer) kenne und sie ihm meistens die Grenzen zeigten.


    Viele normale Problemchen wie aus dem Napf essen usw usw konnten wir Problemlos meistern, Stubenreinheit passt, Sitz, "Guck hier", hier her, fertig, platz, aufstehen auf Wort und Zeichen klappt alles.


    Er konnte bisher vieles kennenlernen was hier und in anderen Foren empfohlen wird, unterschiedliche Untergründe, Feuerwerk, unterschiedliche Menschen, Tiere, Bus, Bahn, Auto uvm. alles hat ohne grössere Komplikationen geklappt.


    Jedoch habe ich folgendes Problem:


    Er wurde mit 10 Wochen von einem ausgewachsenen PitBull gebissen, völlig unerwartet da sich beide Hunde deutlich freuten und beschnuppern wollten.. Der Besitzer meinte dann das er nicht wüsste warum der Hund das getan hat usw die Standartsprüche eben.. Egal passiert ist passiert, der kleine hat sich gut erholt und ich warte nun deutlich länger bis sich beide Hunde entspannt haben bevor Sie sich beschnuppern dürfen. Ich würde sagen das er nun auch von selber aus viel Vorsichtiger und weniger Dominant an andere Hunde geht. Leider hat der kleine 2 Wochen Antibiotika bekommen und ich musste ihn alle 2 Tage baden da er mit Grasmilben befallen war..


    Da das alles in der Prägungsphase passierte, muss ich befürchten das er das nie vergessen wird?


    Ein Problem gibt es mit kleinen Hunden, da er noch nicht im Gefühl hat wie er sich mit kleineren Lebewesen zu verhalten hat ist er viel zu grob, ich bringe ihn dann in die sitz Position was auch Problemlos klappt, jedoch hören die kleinen Hunde nicht auf ihn anzubellen, ihn Interessiert das nicht gross er freut sich einfach ununterbrochen weiter ohne knurren und bellen was ich sehr gut finde.. Jedoch sollte ich wirklich wie von meinem Hundetrainer empfohlen den Kontakt mit Chihuahuas und co meiden? Ich würde es sehr schade finden das ich ihm das nicht beibringen kann.. Was würdet ihr in meiner Situation machen?



    Mein Plan für die nächsten Wochen ist:
    Unsicherheit in der Nacht nehmen
    Mit Schleppleine freilauf üben (macht das Sinn?)
    Nicht von jedem Streicheleinheiten fordern, einfach stehenbleiben, nachkucken, hinlaufen
    Alles vom Boden zu fressen, alles gefundene an seinen Platz zu bringen..
    Fetch üben
    Auf Barf umstellen.



    Sorry für den Riesentext ich hätte noch 100 mehr Fragen aber ich denke dann liest es keiner mehr durch :D


    Schreibfehler können behalten werden :pfeif:

  • wie alt ist er denn überhaupt?


    Klar macht Freilauf bzw Rückruf üben mit Schleppleine Sinn :bindafür:


    Wegen den Kleinhunden...muss er zu diesen unbedingt Kontakt haben? Es wäre doch ausreichend, wenn er ohne Theater an diesen vorbei geht und gut. Gerade bei so einer Rasse wäre ich ziemlich sensibel und würde es in manchen Situationen gar nicht erst drauf ankommen lassen.
    Wenn die kleinen Hunde ihn anbellen dann belohne ihn wenn er ruhig geblieben ist und geh mit ihm aus der Situation raus. Ist doch schön wenn er bei so was entspannt bleibt :bindafür: Dass er ziemlich rüpelhaft zu kleinen ist, ist normales Verhalten für einen jungen Hund. Er weiß seine Kräfte noch nicht zu dosieren...es ist dann deine Aufgabe ihn zu kontrollieren damit er den kleinen keine Schäden zufügt....wobei ich wirklich überlegen würde ob Kontakt zu Minis überhaupt sein muss. Ich bin da bisschen vorgeschädigt großer Hund und Minis :verzweifelt:



    Alles Gute euch!

  • Ich finde nicht dass ein Hund dieser Größe Kontakt zu Kleinstkunden haben muss. Lass ich bei unseren auch nicht zu. Gar nicht mal weil ich Angst habe das sie sie vorsätzlich kaputt machen, sondern alleine also ein Zwerg schon mal schnell hinüber ist wenn sie nur mit der Pfote draufhauen weil sie spielen wollen.
    Ein AB ist sehr grobmotorisch veranlagt.


    Diese Rasse neigt auch dazu andere Hunde irgendwann blöd zu finden, von daher würde ich viel auf positive Kontakte zu ausgewählten Hunden wert legen.

  • Kleinsthunde gehen sehr schnell kaputt, da reicht ein freundlicher Stups mit der Schnauze auf eine ungünstige Stelle im Rücken. Von daher würde ich dir Kontakt zu den Zwergen nicht empfehlen so lange dein Bub noch so ein Wildling ist. Ruhig nebeneinander Gassigehen reicht völlig.


    Meine Frage auch, wie alt ist dein Bub?


    Ich denke mal wegen dem Biss musst du dir bei einem fröhlichen Selbstbewußtem Hund keine Sorgen machen. Er scheint ja jetzt auch keinerlei Auffälligkeiten zu zeigen.


    Schleppleine macht immer Sinn, denn damit hast du den Buben wirklich unter Kontrolle.


    Was versthst du unter Fetsch üben?


    Der Rest deines Planes klingt gut!

  • Ich finde schon, dass große Hunde den Umgang mit kleinen Hunden lernen sollten. Wenn du mal einen Kleinhundhalter triffst, der dem Kontakt mit deinem Großen gegenüber offen ist, am besten gleich Nummern austauschen und regelmäßig verabreden. Wahllosen Kontakt würde ich nicht zulassen, solange deiner es nicht gelernt hat.


    Ich weiß, dass viele hier anderer Meinung sind, was den Kontakt mit Kleinhunden anbelangt. Aber ich bin heilfroh, dass mein Hund (Labrador, gute 36kg) die Möglichkeit hatte, das zu lernen. Wie oft ist es uns schon passiert, dass völlig unerwartet ein Kleinhund auftauchte... Und dann ist es einfach praktisch, dass er im Umgang mit kleinen Hunden sicher ist.

  • Vielen dank für die Antworten!!


    Der kleine ist 13 fast 14 Wochen alt hätte ich vieleicht erwähnen sollen :D


    @Lockenwolf unter Fetch mein ich vorerst nur das wenn man ihm etwas zuwirft das er sich nicht direkt draufhockt oder damit versucht auf seinen Platz das Spielzeug in Sicherheit zu bringen, Schritt zwei wäre das er es mir zurück bringt was evtl jedes 10te mal klappt.


    Natürlich muss er keinen Kontakt zu kleinen Hunden haben, ich dachte nur es wäre Sinnvoll wenn er merkt das er halt kein kleiner Hund ist und ein bisschen Vorsichtig an kleineren Lebewesen wird. Aber werde ihn nun vorest Belohnen das er kleinere Lebewesen in ruhe lässt oder ausgelassen vorbei geht bis er seine kräfte Dosieren kann, dafür ist er vermutlich einfach zu jung. Wie managed ihr das mit kleinen Kindern? Habe heute Morgen beim Spazieren bemerkt das er sich unschlüssig bei kleinkindern (zwischen 2-3) die herumschreien und herumwedeln ist. Habe dann dem Kind sein Lieblingsleckerchen gegeben, bin kurz weg das wieder ausgeglichen wird, wieder hin und es hat einigermassen geklappt. Sollte ich damit auch warten?


    Finde es super das er sich so gut benimmt und nicht er der bellende Kampfhund ist. Da doch sehr viele ein Vorurteil haben, würde ich es lieben allen zu zeigen das es am Hundehalter liegt und nicht am Hund selber. :gut:


    Weiss jemand welche Beschäftigung für die Rasse im späteren Leben sinnvoll wäre? In Amerikanischen Foren werden die Hunde als perfekte Arbeitshunde dargestellt, dh. Autos - Gewichte auf Schienen uvm ziehen was ziemlich ungesund aussieht, logisch das wäre dann erst im ausgewachsenen Alter.


    Super Forum hätte nie so viele Antworten erwartet :bindafür:

  • Nur mal am Rande:
    Wenn die Chis ihn ankläffen, dann wollen sie ihn nicht in ihrer Nähe. Du solltest dabei nicht nur an deinen Welpen denken.


    Mein Chi findet Welpen auch fürchterlich und wenn überhaupt mute ich ihm das nur sehr kurz zu.

  • Wie managed ihr das mit kleinen Kindern? Habe heute Morgen beim Spazieren bemerkt das er sich unschlüssig bei kleinkindern (zwischen 2-3) die herumschreien und herumwedeln ist. Habe dann dem Kind sein Lieblingsleckerchen gegeben, bin kurz weg das wieder ausgeglichen wird, wieder hin und es hat einigermassen geklappt. Sollte ich damit auch warten?

    Waren das fremde Kinder, oder gehörten sie zu eurer Familie?

  • @02wotan


    Das verstehe ich, natürlich lasse ich ihn nicht einfach drauf rennen und machen. Ich gehe auch nicht wahllos auf Menschen und Hunde zu, ich bin eher der, der wartet bis die Person an mir vorbei läuft oder wartet das der andere Hundehalter den ersten Schritt macht. Ich würde es niemals zulassen das mein Welpe wahllos andere Hunde bespringt und mit Ihnen spielt obwohl der andere Hund keinerlei Interesse oder sogar Angst zeigt.


    Natürlich denke ich auch an den anderen Hund und deren Besitzer, wie geschrieben muss sich meiner hinsetzen oder zumindest total entspannen bevor er überhaupt in die nähe der anderen kommt. Viele - vorallem ältere Hunde mögen Welpen gar nicht da sie viel zu aufgedreht sind und das akzeptiere ich voll und ganz.


    Hättest du sonst noch einen Tipp für mich?


    @Paulamal2 fremde Kinder mit Eltern natürlich.


    Viele Grüsse

  • Viele - vorallem ältere Hunde mögen Welpen gar nicht da sie viel zu aufgedreht sind und das akzeptiere ich voll und ganz.

    Das ist bei uns auch so. Meine Chis hassen Welpen richtig. Die sind meist super aufdringlich und werden nach kurzer Zeit vermöbelt, weil denen da einfach der Geduldsfaden reißt. Deswegen weiche ich Welpen generell aus, auch wenn sie so süß und knuffig sind.
    Ich würde erst mal warten bis der Welpe ein gewissen Alter hat und von Großhunden richtig sozialisiert wurde. Vielleicht auch mal eine Ansage bekommen hat, wenn er zu aufdringlich ist. Meistens klappt das dann von allein wenn man mal mit einem Kleinhund spazieren geht. Aber in dem Alter kann das meines Achtens nur schief gehen. Eine Maßregelung vom Kleinhund wird ja meist nicht ernst genommen.
    Ich würde dir empfehlen dich an Leute mit älteren Hunden zu wenden, die auch schon ruhiger sind, aber gegen den aufgedrehten Welpen nichts haben. Welpen untereinander spielen sicher total süß, aber richtig lernen tun sie nur von den älteren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!