Welpe wird von kleinen Hunden angegriffen uvm

  • Nein, du musst nicht verschiedene Sachen präsentieren, du musst wie ich geschrieben habe den KURS besuchen.
    Hier findest du das offizielle Infoblatt des BLV: FAQ_Ausbildung_Hund_2014_Deutsch.pdf
    - innerhalb eines Jahres muss der praktische Kurs absolviert sein. Man hat daher Zeit, sich eine gute(!) Hundeschule zu suchen, die den SKN anbietet, so dass man die Stunden nicht nur absitzt, sondern Hund und Halter auch davon profitieren.


    PS: der praktische Kurs lässt sich nicht online absolvieren, da muss der Hund live und in Farbe mit!

  • Wir haben ein wirklich gut organisiertes Kurswesen in der Schweiz. Auch wenn viele über den skn motzen: aus meiner Sicht ist es sinnvoll, wichtig und gerade für Hundebesitzer wie der Themenstarterin sehr wertvoll. Denn anscheinend ist noch Lernbedarf in Punkto Welpenerziehung. Das ist nicht böse gemeint, aber ehrlich gemeint ist es schon.
    Und mittlerweile hab ich viele Welpenkurse gesehen. Viele Trainer geben sich sehr viel Mühe. Daher macht es aus meiner Sicht Sinn, einen Welpenkurs zu besuchen. Nur schon weil man dort viel für den Alltag mitbekommt. Anschliessend in den Junghundekurs und du hast deine Pflicht getan.


    Bei uns im Kanton ZH ist Welpenkurs zB Pflicht. Finde ich gut. Und da gehen auch viele mit ihren Kleinhunden hin.


    Die Kurse sind nicht nur für das Gesetz, sie sind aus meiner Sicht vor allem für den Halter.

  • Bei deinen Texten fällt mir nur eins ein: Atme mal gaaaanz tief durch. Ich werde schon gestresst, wenn ich die Texte nur lese :D


    Und stress ist bei einem Welpen suoer kontraproduktiv. Die Welt kennen lernen ja, aber dosiert, nicht jeden Tag die To-do Liste abarbeiten. Der Hund schaltet nach der Prägephase auch nicht einfach ab, er ist durchaus nach wie vor lernbereit.


    Kontakt mit anderen Hunden, da würde ich auch eher 'stabile Freundschaften pflegen'.


    Ansonsten durchatmen, durchatmen, durchatmen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!