Welpe wird von kleinen Hunden angegriffen uvm

  • ch würde dir empfehlen dich an Leute mit älteren Hunden zu wenden, die auch schon ruhiger sind, aber gegen den aufgedrehten Welpen nichts haben.


    werde ich so machen! danke für den Tipp

  • Da du Hundeschul-Pflicht hast:
    wie ist deine Welpengruppe zusammen gesetzt? Hat die Trainerin keine Ideen, wie du deinen Kleinen an Kleinhunde heranführen kannst? Wenn da kleine Rassen vertreten sind, oder in der HuSchu welche in Ausbildung sind, wäre das doch ideal um kontrolliert zu üben.


    Dann hoffe ich noch, dass du nicht im Kanton Tessin wohnst - denn da ist deine Rasse Bewilligungspflichtig! Nur so nebenbei...

  • Da du Hundeschul-Pflicht hast

    das ist so nicht ganz richtig, bei uns (Kanton St.Gallen) ist es nicht ein muss mit seinem kleinen in die Welpengruppe bzw Hundeschule zu gehen bevor er ca. 8 Monate erreicht hat, so wurde es mir gesagt. Ich müsste dann erst in den Praktischen Sachkundenachweis und natürlich bestehen, ob das nun Privat trainiert, oder in der Hundeschule gelernt wird spielt keinen Unterschied.
    Leider sind bei uns kleine Hunde mehr Schmuck als Hund, dh sie werden mehr rumgetragen und gestreichelt als das sie Hund sind .. Daher ist es sehr selten einem kleinen Hund in der Hundeschule zu begegnen..


    Falls ich mich irre bitte belehre mich des besseren, ich schreibe hier was ich von Freunden und Züchtern weiss.. Hatte für kurze Zeit einen Persöhnlichen Hundetrainer der mich aber nicht überzeugen konnte und bin auf der suche nach einem neuen. Ja ich weiss ich bin der Amateur und er der Profi, jedoch finde ich es kontraproduktiv jedem Problem aus dem weg zu gehen da ich überall lese das ein Hund alles gesehn haben sollte damit er im Alter nicht ängstlich oder sogar aggresiv darauf reagiert.


    Grüsse

  • Ja ich weiss ich bin der Amateur und er der Profi, jedoch finde ich es kontraproduktiv jedem Problem aus dem weg zu gehen da ich überall lese das ein Hund alles gesehn haben sollte damit er im Alter nicht ängstlich oder sogar aggresiv darauf reagiert.

    es kommt auf die Dosis an. Es ist natürlich schön wenn ein Welpe recht viel kennenlernt aber das sollte in Ruhe und ohne Aufregung erfolgen. Beispiel die Kinder die du erwähnt hast. Ich wäre nie im Leben zu denen hingegangen sondern hätte mich in einem für den Hund angenehmen Abstand hingesetzt und ihn sich das Ganze angucken lassen, ihn dann ein bissl abgelenkt und mit ihm gespielt. Schon wäre es eine sehr positive Stressfreie Begegnung gewesen. Du hast dem Kacks jetzt gezeigt dass die irgendwas Besonderes waren, man muss hin gehen und weggehen und dann bekommt man auch noch Leckerlie. Kinder sind also wichtig und sollten beachtet werden. Nee das Gegenteil ist der Fall, Kinder sollen nicht beachtet werden denn die haben meist Angst wenn ein Hund nett auf sie zuscharwenzelt und Kontakt sucht. Und das möchte zumindest ich so gar nicht haben. Wenn er sich an solche Kinder gewöhnt hat und sich nicht mehr aufgeregt verhält kannst du ja mal gucken ob du nicht ein Kind findest dass ihn auch mal kurz streichelt ohne ihn aufzukratzen, ruhig streicheln und dann weiter gehen. Action mit Kindern würde ich nie wollen, da kann zu viel passieren. Mit eigenen Kindern ist das was anderes da können sich Beide Parteien in der Regel recht schnell genau abschätzen. Aber in der Öffentlichkeit haben meine Hunde wirklich alle Menschen zu ignorieren. Dennoch lassen sie sich auch streicheln wenn jemand nett fragt. Naja Farinelli braucht dass nicht aber Andiamo nimmt gerne Streicheleien für alle Beide entgegen.


    Hast du dich denn vor dem Kauf nicht informiert was du mit dieser Rasse machen willst wenn der Bub groß ist? Eigentlich sind die ja zu allem zu gebrauchen. Kommt auch immer etwas auf die Körpermasse an. ich kenne welche die sind ganz supi im Obedience, andere Fährten sehr gerne, Agi ist eher nicht so ihrs. Aber normaler Gehorsam, tricksen, radfahren, schwimmen finden sie alle toll.

  • bei uns (Kanton St.Gallen) ist es nicht ein muss mit seinem kleinen in die Welpengruppe bzw Hundeschule zu gehen bevor er ca. 8 Monate erreicht hat

    Zumal man bei Welpengruppen auch echt vorsichtig sein muss. Ich habe da so manche gesehen, die vollkommen sinn- und planlos vorgeht. Das schadet mehr als das es gut tut. Wenn es keine vernünftige Welpengruppe in der Gegend gibt, dann lieber gar keine als eine schlechte.

    jedoch finde ich es kontraproduktiv jedem Problem aus dem weg zu gehen da ich überall lese das ein Hund alles gesehn haben sollte damit er im Alter nicht ängstlich oder sogar aggresiv darauf reagiert.

    Jein, das muss nicht so sein. Natürlich hast du recht, dass ein Welpe mit Dingen, die er bereits im Welpenalter kennenlernt, tendenziell wenig Probleme hat. Wenn jedoch die Bindung stimmt und der erwachsene Hund dir vertraut, sind auch im Erwachsenenalter neue Situationen in der Regel kein Problem.


    Bei meinem Hund war es zum Beispiel so, dass er als Welpe kaum öffentliche Verkehrsmittel und kleine Kinder kennenlernen konnte. Ersteres, weil ich selbst kaum den ÖPNV nutzte und Letzteres, weil die Kinder zu seiner Welpenzeit fast alle noch im Säuglingsalter waren. Nun bin ich schon mal gelegentlich mit ihm ÖPNV gefahren und die Kinder sind mittlerweile 2 oder älter. Beides kein Problem. Newton ist in beiden Situationen sicher obwohl er es als Welpe nie groß gelernt hat.

  • @Lockenwolf


    Da hast du recht, jetzt wo du es mir so aufzeigst habe ich das wirklich nicht gut gemacht :omg:
    Ich bin natürlich nicht zu den Leuten hin sondern sie wie immer wieder zu mir, da sie ihn streicheln wollen uswusw was ich ihnen nicht übel nehmen kann..
    d.h ich sollte ihm eher beibringen an Kindern vorbei zu gehen? bzw das sie nichts besonderes sind und eigentlich Ignoriert werden können


    Vor dem kauf habe ich mich ehrlich gesagt nicht gross damit befasst was er genau machen muss oder sollte, da ich dachte das es von welpe zu welpe unterschiedliche Interessen gäbe, ich versuche nun öfters seine lieblingsleckerlis zu verstecken so das er sie suchen muss. Aber nach 2-3 Minuten helfe ich ihm da er sonst sehr frustiert wirkt, daher bin ich mir ein bisschen unschlüssig..


    @RafiLe1985 Ich habe mich demfall zu fest blenden lassen von "Alles was bis 16 woche passiert bleibt für immer" ... Versuche den kleinen auch nicht in eine Situation zu zwingen, dachte nur es wäre fördernd. Werde das nun mehr beachten und langsamer an neue sachen angehen, bzw ein bisschen verschieben falls es nicht klappt.


    Danke für die Hilfe

  • Ich glaube, wenn dein Kleiner einfach deinen ganz normalen Alltag miterleben darf, ist das schon die beste Vorbereitung. Also nicht schonen, im Sinne von, da ist er noch zu klein für, aber auch nichts extra machen, im Sinne von To-Do-Listen abhaken. ;)

  • Ich müsste dann erst in den Praktischen Sachkundenachweis und natürlich bestehen, ob das nun Privat trainiert, oder in der Hundeschule gelernt wird spielt keinen Unterschied.

    Der praktische SKN ist keine Prüfung, muss also nicht "bestanden" werden. Es ist ein obligatorischer Kurs, der bei einem dafür zertifizierten Trainer absolviert werden muss - also sehr wohl Hundeschulpflicht, du kannst die Inhalte nicht einfach provat üben (gibt eh keine fixen Übungen). Das gilt schweizweit - einzelne Kantone haben noch zusätzliche Auflagen je nach Hunderasse.

  • Zwischen "das würde ich später gerne mit dem Hund machen" und "darauf hat der Hund dann Bock" liegen manchmal Welten. |)
    Ich wollte gerne weiter ZOS machen, beide Hunde hassen es. Also nix mehr mit ZOS.
    Dafür ist der Rüde ein hervorragender Mantrailer, die Hündin mag Ralley O und UNterordnung, trailen ist ein "geht so" bei ihr. Fährte habe ich nicht ausprobiert, mag ich nicht, daher fällt auch IPO weg.
    Guck dir alles an, schau was euch beiden Spass macht, es gibt ja inzwischen sogar Agility für große Hunde.


    Hoopers, Agility (eher Mobility bei den Großen), Ralley-Obediance, normales Obediance, ZOS, Mantrailing, Tricks, Unterordnung, Fährte, die Auswahl ist fast unüberschaubar.

  • also sehr wohl Hundeschulpflicht

    Also ich weiss das der SKN ein Kurs ist den man zwischenzeitlich schon online absolvieren kann, und ohne man sich gar keinen Hund anschaffen darf. (den ich natürlich habe)
    Nur als ich mich Informiert habe bevor ich mir den Welpen angeschafft habe, was alles notwendig ist usw. sagte man mir; SKN-Kurs, und mit 8 Monaten ein ?Praktischer SKN? bei denen du verschiedene sachen Präsentieren musst wie bsp. an Leine gehen usw? Stimmt das nicht? :shocked:


    Weisst du zufällig wo ich das Abklären kann?


    merci

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!