Sachkundenachweis bereits vor Einzug des Hundes?

  • In nen Verein geht man ja erst dann wenn man prüfungen laufen will, also wenn der Hund erwachsen ist.

    Nicht unbedingt!
    Viele sind schon vorher im Verein - Welpenspiel, Junghundekurs, BH Vorbereitung
    Dann hat man von Beginn an die Ausbildung nach der PO.
    So Einige, die erst eintreten, kurz bevor sie Prüfungen laufen wollen, haben bei der Ausbildung Sachen trainiert, die nicht PO konform sind und müssen dann mühsam umarbeiten.

  • Ich hatte vor in eine "normale" Hundeschule zu gehen. Leider gibts es bei uns in der Nähe nur einen Hundesportverein und das ist der Schäferhundverein. Die sind zwar für alle Rassen offen, bieten aber ausser BH und Obedience nur Gebrauchshundesport an. Mit meinem Goldi will ich eher Dummyarbeit machen ;)

  • Oder macht es echt Sinn bis zur bestandenen BH im Schäferhundverein zu sein? Die machen ja auch Welpenzeugs und Grunderziehung (halt mit Schäfern, aber die Größe passt ja) und dann mti 1,5 bis 2 Jahren zu wechseln?

  • Mach doch einfach einen Besuch dort und frage nach allem was du wissen willst. Bei uns sind Besucher gerne gesehen, vor allem wenn sie sich vor der Anschaffung schlau machen wollen.
    Oftmals kommen aber Leute die schon viel selbst versaut haben oder in den vielen Hundeschulen nicht klar gekommen sind.
    Ich bin auch in einem Schäferhundverein, seit 15 Jahren. Einen Schäferhund habe ich erst seit Ende 2013. Vorher waren es Tierschutzhunde aus Spanien.
    Wir bieten Kurse für alle Hunderassen an und machen mittlerweile auch Agility, Obedience, ein wenig Hooper und bald wohl auch Rallye Obedience.
    Jedes Jahr gibt es mind. eine Begleithundprüfung und diverse Turniere in den anderen Sportarten.


    LG Terrortöle

  • das glaub ich mach ich wirklich. Ich mein bei mir wird es ja erst Februar so weit, aber mal sprechen und beim Training zusehen kann nicht schaden, dann kann ich auch abschätzen wie grob sie im Umgang mit den Hunden sind (eigene Vorurteile und so) oder ob ich mir vorstellen kann mich da wohl zu fühlen. Standorttechnisch lägen sie deutlich besser als die Hundeschule und bei einem ausgewachsenen Hund wäre es sogar in Fußreichweite.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!