Sachkundenachweis bereits vor Einzug des Hundes?

  • Hallo zusammen,
    vielleicht ein ungewöhnliches Thema, aber ich will ja Februar meinen ersten Hund bei mir einziehen lassen und habe nun gehört, dass der Sachkundenachweis (der später für die Begleithundeprüfung benötigt wird) auch ohne Hund absolvierbar ist und auch bereits vor Einzug des Hundes empfohlen wird. Hat jemand von euch Erfahrung? Macht es wirklich Sinn, oder bringt einem das gar nichts, solange man noch nicht an Prüfungen teilnehmen will?


    Vielen Dank und beste Grüße
    Sommerli

  • Wohnst du in NRW? Da brauchst du den Sachkundenachweis sowieso, wenn du einen großen Hund hälst und nicht nachweisen kannst, das du mindestens so und soviel Jahre einen geführt hast. Den Sachkundenachweis kannst du zum Beispiel auch beim TA machen.

  • Hm ich habe den Test vor unserer BH gemacht, ist ne Sache von ner viertel Stunde


    Eigentlich wird das Bestehen auch in der Leistungskarte eingetragen. Keine Ahnung, wie das ist, wenn man noch gar keinen Hund hat. :ka:
    Mitglied in nem Verein muss man glaube ich auch sein.


    Wenn es nur um den Sachkundenachweis der BH geht würde ich glaube echt warten, bis der Hund da ist und man die Prüfung laufen will.

  • Den BH Sachkundetest würde ich nur ablegen, wenn du dann wirklich auch mit deinem Hund Hundesport machst, im Hundeverein bist und fest planst, die BH auch zu machen. Dann KANN man den Test vor der eigentlichen Prüfung machen. Viel Sinn macht das aber nicht unbedingt. Da sein muss man bei der eigentlichen BH selber dann trotzdem schon direkt morgens.


    Die Sachkunde, die vor Eunzug des Hundes empfohlen wird, sind diese Sachkundetests, die von manchen Bundesländern vorgeschrieben werden, denke ich.

  • Ah ok, ich hatte das so verstanden, dass es das gleiche ist. Hier in Bayern ist ja kein Sachkundenachweis für "normale" Rassen notwendig. Uniklinik München bietet aber irgendwie sowas an, was sich auch Sachkundenachweis nennt und im speziellem auch für Ersthundehalter empfohlen wird. Ist halt mords ein Aufwand, weil ich nicht aus München komme und das hier ja anscheinend etwas anderes ist.


    Und ja, ich dachte als Vorbereitung auf den Hund, aber wenn ich dafür in nen Verein muss und es mir nicht viel bringt, dann ist es natürlich Schwachsinn. In nen Verein geht man ja erst dann wenn man prüfungen laufen will, also wenn der Hund erwachsen ist.

  • Ich habe die Prüfung im DVG gemacht, da sind die Fragen mit den Antworten auf der Homepage. Kannst du dir ja mal schauen.
    Das war auch alles, was ich dafür 'gelernt' hatte. Einfach drei oder vier mal die Fragen durch geklickt.

  • In nen Verein geht man ja erst dann wenn man prüfungen laufen will, also wenn der Hund erwachsen ist.

    Naja, eigentlich geht man recht früh in den Verein um mit dem Hund zusammen auf die BH hin zu trainieren, oft sogar schon zur Welpen- und Junghundestunde ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!