Holländischer Schäferhund (Hollandse Herdershond) - Amicollie (Amerikanischer Langhaarcollie) Mix?

  • Liebe Hundefreunde,


    gestern bin ich bei ebay Kleinanzeigen über eine Anzeige "Schäferhundmischling", 11 Wochen alt, Tricolor
    Geimpft,entwurmt
    Meldet sich wenn er sein Geschäft erledigen will.
    Schläft von 22-8 Uhr durch.
    Sehr verschmust,läuft gut an der Leine,läuft super ohne Leine,bellt nicht u.zerstört nichts.
    Kennt Katzen,mag Kinder.
    200€(Futter,Leine,Näpfe,Spielzeug )



    gestolpert. Ein Foto war zwar nicht dabei, aber ich habe die Anbieterin trotzdem mal angeschrieben. Sie schickte mir dann auch gleich sehr niedliche Fotos von dem Kleinen und ich war sofort ein bisschen verliebt.


    Er soll wieder abgegeben werden, weil der Ersthund sich überhaupt nicht mit ihm versteht und wohl schon das Futter verweigert.


    Fotos der Elterntiere hatte sie nicht, aber der Vater ist wohl ein Amerikanischer Langhaarcollie und die Mutter ein Hollandse Herderhond.


    Und hier kommt nun mein Problem: ich kannte die Rasse Hollandse Herdershond vorher garnicht und habe gestern gleich angefangen zu googlen. Nun bin ich verunsichert, ob ich so einen Hund nehmen soll, ohne die Elterntiere zu kennen und zu wissen, aus was für einer Linie die Mutter überhaupt stammt. Davor wird auf vielen Seiten gewarnt.


    Wie seht ihr das? Gibt es hier Leute, die diese Rasse kennen oder sogar selbst halten?


    Wenn ich morgen, wie abgesprochen, nach Brandenburg fahre und einen süßen Welpen sehe, dann kann ich sicher nicht mehr überlegt handeln!
    Also dachte ich, ich frage hier lieber erst mal.

  • Ähm, 11 Wochen? Wie lange hat sie ihn denn schon?


    Und WOHER hat sie ihn?


    Das wäre mir sehr wichtig. Nützt nichts wenn das Welpi süüssss ist aber scheisse geprägt ist und du nen Problemfall kaufst.


    Also bitte alle Jöö Attitüden hinten anstellen und Facts einholen.


    Dann kannst du abwäge ob es was für dich wäre.



    Denk daran - du hast das Tier nachher 14 Jahre lang! Schalt den Kopf ein. Man kauft nicht einfach nen Welpen weil er süss ist. Auch wenn man ihn direkt vor der Nase hat.

  • Was willst du später mit dem Hund machen?


    Dieser Mix wird auf jeden Fall mehr als nurPfeffer im Hintern haben.


    Ich finde die Beschreibung für einen 11 Wochen alten Hund zu sehr geschönt.
    Was ist wenn der Hund bei dir komplett anders ist? Wieviel Hundeerfahrunf hast du?

  • Die Pubertät des Hundes hat nicht mal angefangen. :D Die Charaktereigenschaften vergiss mal ganz schnell. Der Hund kann sich noch komplett ändern.

  • Ähm, 11 Wochen? Wie lange hat sie ihn denn schon?


    Und WOHER hat sie ihn?

    DIese Fragen solltest du stellen bevor du den Welpen gesehen hast, und solltest du ihn dir doch anschauen, achte darauf das er gechipt ist und lass dir das Impfbuch zeigen.

  • Das klingt schon sehr nach echtem Hinterhofvermehrer, der nun die Welpen einzeln vertickt.


    Wenn das stimmen würde wäre es der Mozart unter den Welpen. Mit 11 Wochen super an der Leine laufen, nicht bellen und nichts zerstören?? Alles klar.

  • Die ganze Welpenbeschreibung kann in 8 Monaten gaaanz anders aussehen, auch das solltest Du bedenken. Ein Welpe ist und bleibt ein Überraschungspaket.


    Warum kennt sie die Eltern nicht? Da wäre ich eher vorsichtig und würde mir lieber einen Hund/Welpen aus dem Tierschutz holen!

  • Danke für die vielen Antworten und Anregungen. Ich bin echt überwältigt, wie schnell das hier alles geht.


    Mittlerweile hat sich dieser Thread aber eigentlich aus mehreren Gründen schon wieder erledigt:


    1.
    Ich habe vorhin überraschend eine Nachricht von ihr bekommen, dass der Kleine nun schon eine Familie mit 2 netten Kindern gefunden hat. Etwas seltsam, weil sie die Anzeige gestern gelöscht hatte, nachdem wir uns fest für Sonntag verabredet hatten... Aber okay, hoffentlich hat der Welpe ein gutes Leben bei seiner neuen Familie, denn das ist das Wichtigste!


    2.
    Ich weiß jetzt, wo der Welpe ursprünglich herkommt:
    Welpen mischling in Brandenburg - Finsterwalde | Mischlinge und Mischlingswelpen kaufen | eBay Kleinanzeigen
    Auf einem Foto kann man (wenn mans vergrößert) den Kleinen erkennen, außerdem stimmen die Rassen und auch der Preis, den die Inserentin ursprünglich gezahlt hat...
    Das scheint mir ein übler Vermehrer zu sein, zumal er seinen Collierüden als Deckrüden "für Collies oder auch andere Rassen" anbietet.
    Das unterstütze ich nicht.


    Insgesamt war das eine blöde und vor allen Dingen unüberlegte Idee von mir. Bedingt auch durch die wirklich niedlichen Welpenfotos, die sie mir geschickt hat.
    Wenigstens hat mein Bauchgefühl mich in dieses Forum gebracht und das ist ja schon mal was.


    Ich werde die Kleinanzeigen Kleinanzeigen sein lassen und mich in den umliegenden Tierheimen umsehen! Da finde ich sicher genau den Hund, der zu mir passt!

  • Ich gratuliere dir. Und stell auch bei den TH Hunden dieselben Fragen. Woher, was kennt er, was nicht, was erwartet dich.
    Überlege dir im Voraus was du möchtest. Niedlich sind nämlich ganz, ganz viele Hunde. Aber man muss ja zusammen glücklich werden ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!