Ablenkung im Garten

  • Hi,


    wir haben seit 6 Tagen unseren wuscheligen Pudel Leo. Er ist ein recht selbstbewusstes kleines Kerlchen und geht ohne Scheu auf fremde Menschen zu (ignoriert aber nach ein paar Sekunden auch Leute die ihn nicht animieren zu kommen). Letztes WE hat er die Junghündin der Schwiegermutter kennengelernt und da haben sie schön ausgelassen gespielt und zur Welpengruppe ist er auch angemeldet.


    Nun mein Problem: Wir haben einen schönen Garten - aber leider direkt an der Straße und von 2 Seite einsehbar (Eckgrundstück). Leider hat uns die Gemeinde erst mal nicht erlaubt einen Zaun mit Sichtschutz zu errichten (die Genehmigung zieht sich bis nächsten Sommer! :verzweifelt: Wir dürfen offiziell nur einen 10 cm Randstein setzen und eine Hecke - toll, die wächst ja auch in 2 Wochen ganz dicht ne? :( : Das stellte sich leider erst kurz vor dem Hundekauf heraus) und so haben wir notgedrungen einen "Hühnerzaun" mit engen Maschen unten (1,2 m hoch) aufgestellt, damit der Hund wenigstens nicht auf die Straße rennen kann (der würde aber einknicken wenn ein großer Hund dagegen rennen würde). Nun ist hier recht viel Betrieb (Dorf, aber recht nah an der Ortsmitte) und es laufen den lieben langen Tag Leute vorbei, Autos, Fahrräder..., und auch sehr viele Hundebesitzer. Am Angang ist er erst mal nur hin und hat sich wie blöde gefreut einen Hund zu sehen (denke ich mal). Nun ist aber der Zaun dazwischen und er kann nicht hin, was jetzt natürlich inzwischen zu Aufregung, buddeln am Zaun, Kopf durchstecken (ab der Mitte sind die Maschen etwas größer), anknabbern! und bellen führt (durchaus auch beim anderen Hund, den viele Besitzer (teils direkte Nachbarn) bleiben erst mal stehen). Da es mein erster Hund ist weiß ich leider gar nicht wie ich in diesem Augenblick reagieren soll! Die Hundebesitzer gehen dann nach ein paar Minuten wieder weiter. Beim Anknabbern wird ein NEIN sicherlich nicht helfen wenn er sooo aufgeregt ist. Auf mich hören tut er noch nicht da wir ihn ja erst so kurz haben.


    Weiß jemand einen Rat?


    Liebe Grüße
    Anna

    • Neu

    Hi


    hast du hier Ablenkung im Garten* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Es gibt ja auch schon höhere Heckenpflanzen zu kaufen, die würde ich besorgen und setzen. Achte dabei, das sie nicht giftig sind !
      Da Welpen gerne noch überall rein beissen und sie kauen und schlucken könnten.

    • Ich würde VORHER reagieren, den Hund im Garten absichern und vermeiden, dass er an den Zaun läuft um sich irgendwelche Verhaltensweisen anzueignen, die du nicht haben willst.


      Der Hund hat am Zaun nichts verloren.

    • Hi, ja er beißt gerne in Pflanzen. Das nicht zu tun lernen wir gerade :D


      Bereits eine hohe Hecke pflanzen ist zur Zeit keine Option, da es sehr wahrscheinlich ist, dass uns nächstes Jahr ein Zaun genehmigt wird - die Behördenmühlen mahlen leider sehr langsam - und wir keine Hecke wollen (wäre auch sehr teuer denn es handelt sich hier um gut 20 m).

    • Wie soll ich denn den Hund im Garten absichern? Dazu müsste ich ihn ja immer anleinen. Man kann fast vom ganzen Grundstück aus die Straße, also auch die Hunde sehen. Dann könnte ich ja nur mit Geschirr und Leine in den Garten (auch zum kurz Pipi machen) und ihn an der Leine festhalten? Dann bellt er die Hunde vom Garten aus an und nicht am Zaun. Der Zaun verläuft direkt da wo er auch zum pinkeln hin gehen kann (anders gehts nicht).

    • Ich seh übrigens das " Problem " nicht.
      Es hat doch eh keinen näheren Sinn, den Hund allein draussen zu lassen .


      Und wenn der Mensch dabei ist, ist der Hund gesichert.
      Oder was hast du dir vorgestellt?

    • Wie soll ich denn den Hund im Garten absichern? Dazu müsste ich ihn ja immer anleinen. Man kann fast vom ganzen Grundstück aus die Straße, also auch die Hunde sehen. Dann könnte ich ja nur mit Geschirr und Leine in den Garten (auch zum kurz Pipi machen) und ihn an der Leine festhalten? Dann bellt er die Hunde vom Garten aus an und nicht am Zaun. Der Zaun verläuft direkt da wo er auch zum pinkeln hin gehen kann (anders gehts nicht).

      Sorry, aber da würde man dann mit der Erziehung beginnen :???:
      Das Bellen scheint er sich ja bereits angewöhnt zu haben

    • Der Hund ist nie alleine draußen. Es geht mir darum wie ich handeln soll wenn er am Zaun unbedingt zum anderen Hund durch will aber nicht kann und sich dann verständlicherweise aufregt. Ich kann leider nicht schon von weiten sehen wenn ein Hund kommt und vorsichtshalber rein gehen. Sie stehen quasi plötzlich am Zaun.

    • Da würde ich mit viel Belohnung alternatives Verhalten bestätigen.


      Also alles ausser " aufregen" belohnen.
      So dass er anderes Verhalten in diesem Moment lernen kann.
      Wie alt ist der Hund ?
      Wie ansprechbar ist er überhaupt draussen?
      Das Verhalten das du schilderst hört sich nach einem sehr aufgeregten Hund an

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!