Futter umstellen?

  • Hey, ich hätte mal wieder eine Frage an euch:


    Und zwar ist mein Simba mit 15 Wochen inzwischen 16 Kilo schwer und fast 50cm hoch - er ist zwar nicht schwerer, aber durchaus höher als die anderen aus dem Wurf - daher habe ich mich gefragt, ob es nicht vielleicht besser wäre das Futter umzustellen? Er bekommt bis jetzt das Josera Kids.
    Habt ihr vielleicht irgendwelche Vorschläge?


    Lg, Samira :)

    • Neu

    Hi


    hast du hier Futter umstellen?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hey, ich habe genau das selbe mit meinem kleinen Bully, er ist deutlich höher und dünner als seine Geschwister, habe mir den Kopf zerbrochen wie ich das in den Griff bekommen werde.. Unnötig, mein TA und etliche Züchter meinten das es sein kann das er evtl Gene übersprungen hat, evtl zuerst in die Höhe gewachsen ist und die breite erst kommt. Ein guter Anhaltspunkt sind die Pfoten, weil die wachsen am wenigsten.
      Ich werde trotzdem auf Barf umstellen da ich jetzt schon fast einen 110Liter Müllsack für seine Häufchen mitnehmen muss :mute:
      Wenn dein kleiner gesund und fit ist, sein Futter mag, würde ich nicht umstellen. Wäre schade wenn der kleine nicht mehr richtig frisst und dadurch ihr beide Unglücklich werdet.


      (Ich bin Anfänger und eventuell liege ich nicht richtig!) dachte nur da wir das selbe "Problem" haben sag ich dir wie ich damit umgehe :D


      Grüsse an dich und Simba

    • Hey, super danke für deine Antwort! :D dann werd ich das auf jeden Fall erstmal so lassen ... Seine Geschwister sind schwerer als er, aber nicht so hoch, also vielleicht ist da was dran und bei ihm kommt die Breite erst nach der Höhe :bindafür:

    • einen 110Liter Müllsack für seine Häufchen mitnehmen muss

      Viel Output ist ein Zeichen dafür, dass das Futter nicht gut verwertet wird. Wenn du auf Barf umstellst, empfehle ich dir, dich umfangreich einzulesen, um Mangelerscheinungen zu vermeiden. Ich bin zwar ein Fan von natürlicher Hundeernährung, allerdings nicht unbedingt im Wachstum (ohne fachmännische Anleitung), da eine optimale Calcium und Vit. D Versorgung für ein gesundes Knochenwachstum wichtig ist.

    • @Mia2015


      Danke für den Tipp, das ich bisher nicht auf Barf umgestellt habe liegt genau daran da ich nirgends gescheite Essenspläne finde die alles decken, ich werde es machen wenn ich mir 100% sicher bin. Wie du schreibst habe ich auch das gefühl das das Futter nicht gut verwertet wird, wenn ich schätzen müsste würde ich sagen das er ca 80% wieder ausscheidet, und das 3-4x täglich...
      Ich Füttere das selbe das er vom Züchter bekommen hat, und das alle seine Geschwister auch fressen.


      was würdest du an meiner stelle tun?


      Grüsse

    • das ich bisher nicht auf Barf umgestellt habe liegt genau daran da ich nirgends gescheite Essenspläne finde die alles decken,

      Ja, das ist oft das Problem. Es gibt halt keinen Plan pauschal für eine Rasse. Ein Bully hat eine andere Masseverteilung und Nährstoffbedarf als vllt. ein Schäferhund.



      was würdest du an meiner stelle tun?

      Ich würde ein anderes Futter ausprobieren, evtl. auch auf Nassfutter umstellen bzw. mit Trofu mischen. Lies dich ein, es gibt so viele Trofu, wichtig ist, dass es dein Hund annimmt und verträgt.


      So wie ich gelesen habe, ist dein Hund geschossen, also schnell gewachsen, kann auch am Futter liegen in Kombi mit seiner Veranlagung. Da ist es sinnvoll, den Calcium-Gehalt und das Calcium-Phosphor-Verhältnis im Futter zu überprüfen, ggfs. auch Junior- oder Erwachsenenfutter statt Welpenfutter zu geben bzw. zu mischen. Pauschal kann man da aber keine ultimative Antwort drauf geben, insbesondere, weil dein Hund zu der schwereren Kategorie gehören wird.


      Was fütterst du denn im MOment?

    • Trockenfutter ist logischerweise stark dehydriert. Da darf man sich nicht wundern wenn mengenmäßig viel wieder rauskommt. Es quillt im Magen-Darm-Trakt gewaltig auf.

    • Trockenfutter ist logischerweise stark dehydriert. Da darf man sich nicht wundern wenn mengenmäßig viel wieder rauskommt. Es quillt im Magen-Darm-Trakt gewaltig auf.

      Es gibt mittlerweile viele Trofu, die nicht mehr oder nur sehr wenig aufquellen. Es kommt drauf an, was im Trofu drin ist und was der Hund davon verwerten kann. Viel Output heißt auch nicht zwangsläufig minderwertiges Trofu. Das Trofu ohne Füllstoffe dafür aber hochwertige (angeblich) Inhaltstoffen, speziell auf meine Hündin zugeschnitten erzeugte den meisten Output.


      Fütter ich zwischendurch mal das Trofu von Rinti, ist alles top.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!