Wie Treppensteigen beibringen?

  • Ich habs jetzt noch nicht ganz kapiert, wie diese Laminat/Holztreppe in Euren Alltag eingebunden ist.


    Wenn es grundsätzlich gut wäre, wenn der Hund die Treppen laufen kann, es aber momentan kein Muss ist, würde ich erstmal den Druck aus der kompletten Situation raus nehmen und die Treppe für mehrere Tage Treppe sein lassen.


    Momentan scheint der Druck ziemlich gross zu sein - und solange das Hundekind die Übungssituationen als angstbesetzt erlebt, wird es nichts lernen können. Wenn erst nur "Unwohlsein" bei der Treppe da war, jetzt schon Probleme auftauchen, wenn es nur darum geht, ins Treppenhaus zu gehen, wird sich das Problem im weiteren Verlauf eher verschärfen, als verbessern, wenn jetzt mit allen Mitteln und diesem gewissen Druck, den die Tiere wahrnehmen, diese Treppe zu bewältigen.


    Du schreibst, dass Ari zwischenzeitlich schon ein paar Mal von allein die Treppe raufgelaufen ist - er KANN es also. Für mich klingt das, als wäre irgendwas passiert, was ihm die Treppe verleidet hat. Wenn Du jetzt damit weitermachst, einen angsterstarrten Hund die Treppe raufzutragen (Kontrollverlust ist in Angstsituationen richtig, richtig bös) versaust Du Dir das Hochnehmen und Tragen auch ganz bald. Ähnlich ist es, wenn man jetzt angespannt versucht, den Welpen doch noch mit Spielzeug, Leckerli zu "locken". Dadurch verkrampft sich eine von Grund auf angstbesetzte Situation nur noch mehr.


    Wenn es irgendwie möglich ist, die Treppe mal für eine Pausenzeit lang einfach aussen vor zu lassen, würde ich gänzlich anders daran arbeiten. Ich würde im Garten (so vorhanden) Balance-Übungen machen - Welpi spielerisch und unverkrampft z. B. über ein Brett laufen lassen, das dann auch mal schräg gestellt werden kann. Meine Jungs sind begeistert auf dem breiten Rand eines liegenden Treckerreifens herumbalanciert, auch das Laufen über verschiedene Untergründe ist eine gute Vorübung für das Körpergefühl und die Körperbeherrschung. Auch das Hochklettern kleinerer Abhänge irgendwo draussen - alles wie selbstverständlich und ganz spielerisch und in Anforderungen, die das Hundekind auch schaffen kann, ist eine gute Übung fürs Körpergefühl.


    Mein Ansatz wäre bei sowas jetzt nicht, dem Hund zu vermitteln "Ich krieg Dich da schon irgenwie hoch, notfalls mit Tricks oder sanftem Zwang", sondern mein Ansatz wäre mehr der "Ich helfe Dir dabei, damit Du es allein hinbekommst."


    LG, Chris

  • Unsere haben mit 4 Monaten angefangen die Treppen zu laufen. Einerseits weil wir oben waren und sie nicht alleine unten bleiben wollten, andererseits haben sie sich das von den erwachsenen Hunden abgeguckt (wir haben eine offene Holztreppe). Wäre das eine Möglichkeit, alle nach oben und warten bis Hundchen die Nase voll vom jammern und warten hat und selbstständig die Treppe erkundet (verbale Bestätigung von oben inklusive) oder erwachsenen Hund einladen und Treppen steigen lassen und Welpi guckt zu?

  • Würde ich gerne probieren ist aber tatsächlich nciht möglich.
    Unser Haus ist Hochpaterre, deshalb die Außentreppe.
    Wir selbst wohnen im 2. Stock, teilen uns aber die Küche mit meinen Eltern im 1. Stock.


    Deswegen ist das mit der Treppe auch so ein Problem.
    Wir müssen die Treppe mehrmal am Tag hoch und runter. Wir wohnen halt ganz oben/in der Mitte verteilt.


    Und alleine bleiben ist auch so ein Problem, an dem wir arbeiten, das nur langsam besser wird. Maximal 5 Minuten, dann sitzt der Hund an der Treppe und weint, wenn wir ihn in einem anderen Stock lassen.


    Das mit dem Treppenhaus ist auch so ein Gemisch. Zeitweise hat er total Angst, manchmal macht es ihm gar nichts aus. Er wartet auch immer am Treppenansatz wenn jemand heim kommt, sein Essen kommt etc.



    Unsere haben mit 4 Monaten angefangen die Treppen zu laufen. Einerseits weil wir oben waren und sie nicht alleine unten bleiben wollten, andererseits haben sie sich das von den erwachsenen Hunden abgeguckt (wir haben eine offene Holztreppe). Wäre das eine Möglichkeit, alle nach oben und warten bis Hundchen die Nase voll vom jammern und warten hat und selbstständig die Treppe erkundet (verbale Bestätigung von oben inklusive) oder erwachsenen Hund einladen und Treppen steigen lassen und Welpi guckt zu?

    Warten haben wir schon probiert. Im Zweifelsfall heult er eine Stunde, bis ihn jemand holt :ka:
    Wir kenn leider niemanden mit erwachsenem Hund, der da helfen könnte, sonst hätten wir das auch probiert. Das war auch die Huapt-Überlegung mit unserer Trainerin, ehrlich gesagt.

  • Hab ich vergessen:
    Also teilweise wartet er richtig drauf, dass wir ihn raustragen. ZB beim Spazierengehen. Wir ziehen ihm das Geschirr etc immer auf einem Zwischenteil zwischen zwei Treppen (weiß nicht wie man das nennt^^) an und er wartet dann brav im Sitzen darauf, dass ich meine Schuhe anziehe und steht auch gleich brav auf und erwartet, dass wir ihn jetzt runtertragen.
    Es ist also nicht nur negativ
    (ich verstehe ihn selbst nicht so genau)


    Und Balanceübungen machen ihm eigentlich Spaß. Er kanns auch gut. Über ne Wippe laufen (in der HuSchu) zB, zuckt er nichtmal mit der Wimper^^
    Aber, ich denke, da können wir noch ein paar Übungen einbauen. Da lässt sichbestimmt was finden! :)

  • Hallo,


    ich habe jetzt die anderen Beiträge nicht gelesen. Wenn was doppelt ist, sei es mir verziehen.


    Wenn er draußen Treppen läuft, würde ich die Treppe drinnen nun erstmal Treppe sein lassen und draußen weiter üben. Einfach jede Art von Treppe, die du draußen entdeckst, einmal hoch und einmal runter laufen. Damit er sich an den Bewegungsablauf gewöhnt und möglichst viele unterschiedliche Treppenarten kennenlernt.


    Wenn du das Gefühl hast, dass er draußen relativ sicher über die Treppe läuft, würde ich es nochmal mit der Treppe drinnen versuchen. Und zwar ohne großes Bohei. Du gehst die Treppe da hoch, er kommt mit. Punkt. Wenn er sich sperrt, einfach ruhig stehen bleiben und warten, warten, warten. Wenn der erste Schritt gemacht ist, ist die Sache quasi erledigt. Dann geht es nur noch darum sicherzustellen, dass er auf dieser Treppe keine schlechten Erfahrungen macht, d.h. er sollte da möglichst nicht ausrutschen können.


    Noch zum Hochheben. Das würde ich mit ihm separat, ohne die Situation, dass du ihn über die Treppe trägst, üben. Ein großer Hund, der sich freiwillig nicht hochheben lässt, kann ein großes Problem sein. Du kannst das ja mit was Tollem verbinden. Newton habe ich zur Übung immer in die Badewanne gehoben und ihn dann abgeduscht. Das war die beste Belohnung für ihn. :)

  • Wir haben/hatten das Problem leider auch. Er ist - vor lauter schnell, schnell, die Angst überwinden - mehrere Male ausgerutscht und lag dann auf der Treppe. Dann gab's keine Chance, ihn da hochzulocken, die Treppen, die er schon mal ganz locker gelaufen ist.


    Als wir dann mal mit der Nachbarin lange im Treppenhaus geratscht haben, hat er es von ganz alleine versucht und ist die Treppe hoch. Juchuuu ...
    Die Wohnung ist im 2. Stock, also insgesamt 4 Treppenabschnitte. Ok, wenigstens einen Treppenabschnitt ist er gelaufen. Wir dann die restlichen getragen, dann mal wieder gelockt, alles prima. Tja, bis er mal wieder ausgerutscht ist ...


    Wir haben dann wieder getragen. Eine Nachbarin hat als Motivationshilfe gewirkt, weil sie total ruhig war. D.h. sie setzte sich auf die zweite Stufe, Hund kriegt Leckerli und dann wieder zurück zur Ausgangsposition. Eine Stufe hoch gerutscht ... Leckerli ... Hund wieder zurück. So ging das bis nach oben, das war prima. Wir haben dann weiter so verstärkt bis wir es abbauen konnten.


    Tja, dann wieder mal ausgerutscht - leider haben die Hunde da ein Elefantengedächtnis. Wir also wieder getragen, dann wieder motiviert und die Nachbarin hat nochmal geholfen.


    Bei meiner Mutter läuft er nur ein Stockwerk hoch, den Rest müssen wir auch tragen. Ich habe dort einfach nicht die Ruhe zum üben.


    Mein Tipp: Jeglichen Druck rausnehmen, auch innerlich akzeptieren, dass der Hund dieses Problem hat. Gebt ihm noch etwas Zeit, vielleicht könnt Ihr mit einer lieben Person üben.


    Ansonsten würde ich das auf den Arm nehmen (heißt bei uns "einsteigen") mit einem Kommando belegen. Wenn mein Hund hochgenommen werden muss sage ich "einsteigen" und er hebt seine mit zugewandte Vorderpfote, d.h. er signalisiert seine Bereitschaft, jetzt hochgenommen zu werden. Oder aber er zeigt mir, dass er jetzt nicht mag - je nachdem wo wir sind, dann eben nicht.


    Und noch eine interessante Beobachtung: Nachts, wenn es dunkel ist, läuft mein Hund die Treppen viel ruhiger und gleichmässiger als bei Tag.


    Ich drück Dir die Daumen!

  • Bezüglich des Tragens: versucht doch mal, dafür ein Kommando einzuführen. Wenn meine Biene z.B. wo net hinkommt, oder vor der Treppe wedelnd steht und mich anguckt (ja, sie kann faul sein, sobald man sise mal n paar Tage krankheitsbedingt getragen hat! Die merkt sofort, daß Fraule auch Taxi spielen kann), sag ich immer "Tragen?", und dann kommt sie schon her, um sich hochnehmen zu lassen. Dann läßt sie´s nämlich auch gerne zu.


    Vielleicht ist´s Deinem Hund nur "unheimlich", wenn man ihn so einfach ohne Ankündigung packt und hochschleppt.....


    PS: wie läuft er denn ähnliche Treppen bei anderen Leuten? Wenns da geht, dann liegt´s tatsächlich an Eurem Hausflur oder den Treppenabsätzen, evtl. hilft es dann, die bissel umzugestalten? Stehen da Dinge rum, die man wegnehmen kann? Oder irgendwas umdekorieren, damits "anders" aussieht?

  • Bezüglich des Tragens: versucht doch mal, dafür ein Kommando einzuführen. Wenn meine Biene z.B. wo net hinkommt, oder vor der Treppe wedelnd steht und mich anguckt (ja, sie kann faul sein, sobald man sise mal n paar Tage krankheitsbedingt getragen hat! Die merkt sofort, daß Fraule auch Taxi spielen kann), sag ich immer "Tragen?", und dann kommt sie schon her, um sich hochnehmen zu lassen. Dann läßt sie´s nämlich auch gerne zu.


    Vielleicht ist´s Deinem Hund nur "unheimlich", wenn man ihn so einfach ohne Ankündigung packt und hochschleppt.....


    PS: wie läuft er denn ähnliche Treppen bei anderen Leuten? Wenns da geht, dann liegt´s tatsächlich an Eurem Hausflur oder den Treppenabsätzen, evtl. hilft es dann, die bissel umzugestalten? Stehen da Dinge rum, die man wegnehmen kann? Oder irgendwas umdekorieren, damits "anders" aussieht?

    Wenn er selbst irgendwo hin will ist das mit dem Tragen gar kein Problem, dann will er nämlich ja die Treppe hoch oder runter und braucht das Frauchen/Herrchen-Taxi xD
    Das Problem ist nur, wenn er gerade lieber was anderes machen will.
    Aber das mit dem Kommando scheint generell eine gute Idee zu sein. Kann ja auch für die Zukunft nicht schaden :)


    Bisher waren wir leider noch nie bei anderen Leuten mit Treppen, also kann ich dazu leider nicht viel sagen :/
    Leider ist nicht viel mit Umgestalten, beim einen Teil ist die Garderobe, die kann ich da leider nicht wegmachen. Aber vielleicht kann mans ja mal ein bisschen heller gestalten oder was überhängen und die Jacken weg tun... müssten wir mal ausprobieren :???:


    Am Montag Nachmittag kommt aber tatsächlich doch unsere Trainerin mal vorbei. Hat sich eher zufällig so ergeben, war gar nicht spezifisch so geplant. Aber schaden kanns auch nicht mal einen Profi drauf gucken zu lassen. Vielleicht hat sie am direkten Beispiel nochmal eine Idee. Zumindest woher seine krasse Abgneigung kommt.
    (Wahrscheinlich kann ers dann plötzlich nur um micht zu ärgern :lol: )

  • Hallo :)


    Dasselbe Problem habe ich auch gerade mit meiner 6 Monate alten Hündin. Sie geht die Treppen zwar runter aber wenn sie rauf muss bricht Panik bei ihr aus. Es ist aber nur bei der Treppe in der Wohnung so. Bei allen anderen Treppen ist es gar kein Problem. Ich habe ihr dann auf jeder Stufe ein Keks hingelegt was sie liebt. Sie hat ziemlich lange gebraucht bis sie sich getraut hat.. fast eine halbe Stunde für 8 Treppen...
    Jetzt hab ich die Leckerli weggelassen und geh abends zum schlafen gehen einfach hoch. Sie braucht zwar ihre Zeit bis sie sich traut weil alleine unten bleiben will sie auch nicht aber sie kommt dann nach wenn sie sich überwunden hat. Es wird von Tag zu Tag besser..

  • Ist eure Treppe offen oder geschlossen? Ich würde mir auch draußen möglichst viele Treppen zum Üben suchen und im Flur erst mal nur tragen (und das am besten auch immer positiv verstärken).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!