Schreiben Behörde LHundG und Schreiben wg. Verstoß gegen die Anleinpflicht § 55

  • Wieviele Pferdehalter sind eigentlich körperlich in der Lage, ihr Pferd zu halten?

    Diejenigen, die es nicht sind, halten sich in der Regel nicht in der Öffentlichkeit auf, sondern schupsen Späne ;)


    Ich sehe deutlich weniger hilflose Menschen, die vom Pferd durch die Gegend gezerrt werden als die, wo die Hunde ihre Menschen kreuz und quer durch die Botanik ziehen....


    Der Vergleich hinkt also meiner Meinung nach ziemlich.

  • Ich sehe deutlich weniger hilflose Menschen, die vom Pferd durch die Gegend gezerrt werden als die, wo die Hunde ihre Menschen kreuz und quer durch die Botanik ziehen....

    Ist schon richtig, war auch mehr so halbironisch gemeint ;)
    Aber im Ernst: am letzten Wohnort hatten wir einen Reitstall in der Nähe, da haben dann 13jährige Ausritte "angeleitet", bei denen lauter 6-8jährige auf Pferden saßen und alle paar Meter hat ein Pferd gescheut, drohte durchzugehen... mir ging reichlich oft die Muffe, wenn ich denen im Auto, zu Fuß oder mit den Hunden begegnet bin, das war lebensgefährlich und zwar primär für die Kids, deren Eltern offensichtlich nur an günstigen Reitstunden und sonst nix interessiert waren.


    Generell passt es aber dann doch zum Thema, dann keiner kann ein 400 oder gar 600kg Pferdchen halten, wenn das nicht will und nur weil das nicht in Beschädigungsabsicht zubeissen wird, kann es immer noch fieseste Unfälle verursachen, Kinder zertrampeln... ergo kann man auch einer 50kg Frau einen 70kg Molosser anvertrauen, auch wenn sie ihn rein körperlich von gar nix abhalten könnte.

  • Diejenigen, die es nicht sind, halten sich in der Regel nicht in der Öffentlichkeit auf, sondern schupsen Späne ;)
    Ich sehe deutlich weniger hilflose Menschen, die vom Pferd durch die Gegend gezerrt werden als die, wo die Hunde ihre Menschen kreuz und quer durch die Botanik ziehen....


    Der Vergleich hinkt also meiner Meinung nach ziemlich.

    Ich finde nicht, daß der Vergleich hinkt.


    Es geht auch nicht darum, wen man nun in der Öffentlichkeit öfter sieht. Es geht vielmehr darum, wer in der Lage ist ein Tier, welches einem körperlich haushoch überlegen ist, sicher zu führen. Und da ist nun mal mentale Stärke, sprich eine gute Erziehung des Tieres erforderlich und keine Körperkraft.


    Ich habe übrigens schon Hundehalter gesehen, die von 20 kg Hundchen durch die Gegend geschleift wurden :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!