Welche Impfungen sind für eine Canicross-Veranstaltung nötig ?

  • Hallo Ihr Lieben,


    Ich wollte mit 2 Freundinnen an einem Canicross-Lauf teilnehmen. In der Ausschreibung stand, das der Hund gegen alle gefährlichen Krankheiten geimpft sein muss.
    Auf Nachfrage teilte man uns mit, das der Hund gegen Staupe, Hepatitis, Parvovirose, Tollwut und Leptospirose geimpft sein muss.
    Wir haben dann nochmal nachgehakt, warum das so sei, weil auf anderen Hundesportveranstaltungen und Ausstellungen eine Tollwutimpfung ausreicht.
    Darauf reagierte man schon etwas genervt und mit dem Hinweis, das der Verband das bei allen Veranstaltungen vorschreibe und das völlig korrekt sei, ungeimpfte Hunde auszuschließen, schließlich wolle ja niemand, das sich sein Hund anstecke... 'ja, ist klar.... :hust:
    Jetzt sind wir nun etwas geknickt und ratlos, weil z.B, meine Hunde aktuell nur gegen TW geimpft sind und ich sie nicht mehr gegen den anderen Kram impfen lassen will.
    Ist das tatsächlich so, wie der Veranstalter uns geantwortet hat ? Und wenn ja, weshalb wird gerade bei dem Sport auf die komplette Impfung Wert gelegt, während bei anderen Sportarten eine TW-Impfung ausreicht ?

  • Auf Nachfrage teilte man uns mit, das der Hund gegen Staupe, Hepatitis, Parvovirose, Tollwut und Leptospirose geimpft sein muss.
    Wir haben dann nochmal nachgehakt, warum das so sei, weil auf anderen Hundesportveranstaltungen und Ausstellungen eine Tollwutimpfung ausreicht.

    Der Veranstalter macht die Regeln.
    Und wenn eben rundum geimpft sein muss, dann ist das eben so.
    Argumentieren bringt da nichts. Würde ja bestenfalls eine Sonderregelung für Euch erwirken ... und das wäre nicht fair den anderen gegenüber.

  • Das ist mir schon klar, das der Veranstalter die Regeln macht und natürlich gelten die auch für uns.
    Meine Frage ging dahin, ob der Verband generell alle Impfungen vorschreibt (nicht der Veranstalter).

  • Ja, der Verband schreibt das vor- guck mal beim VDSV in den Regeln.
    Warum? Wahrscheinlich wird damit argumentiert, dass bei so vielen Hunden einfach alles geimpft sein sollte, weil es sich sonst zu schnell ausbreitet. Schließlich entspringt Canicross dem ZHS und der wird bekanntlich mit mehr als 1 Hund gemacht.

  • Jetzt sind wir nun etwas geknickt und ratlos, weil z.B, meine Hunde aktuell nur gegen TW geimpft sind und ich sie nicht mehr gegen den anderen Kram impfen lassen will.
    Ist das tatsächlich so, wie der Veranstalter uns geantwortet hat ?

    Der Veranstalter hat Hausrecht, er kann zulassen, wen er will und nicht zulassen, wen er nicht will.


    Wenn er sagr, alle, die keine grüne Nase haben, dürfen nicht kommen, dann ist das so...


    Anders als bei den "grünen Nasen" hat das aber auch einen Grund:


    Wenn Einer der Hunde, die telgenommen haben oder auch nur anwesend waren, einige Tage später Fieber bekommt und der Zufall will es, dass er Staupe hat, dann ist der Veranstalter durchaus in der Verantwortung. Das heißt, er muß für die Behandlung des Hundes und aller Hunde, die sich evt. bei dem angesteckt haben, aufkommen.


    Weil es eben eine ausgeschriebene Veranstaltung ist.


    Wenn er nachweisen kann, dass da NUR und ausschließlich geimpfte Tiere teilgenommen haben, kann er nachweisen, dass er seiner Sorgfaltspflicht genüge getan hat.


    Also entweder impfen oder auf Teilnahme verzichten.

  • Ja, der Verband schreibt das vor- guck mal beim VDSV in den Regeln.
    Warum? Wahrscheinlich wird damit argumentiert, dass bei so vielen Hunden einfach alles geimpft sein sollte, weil es sich sonst zu schnell ausbreitet. Schließlich entspringt Canicross dem ZHS und der wird bekanntlich mit mehr als 1 Hund gemacht.

    Danke, ich habe die Regeln mittlerweile schon gelesen.
    Verstehen kann ich die Regelung trotzdem nicht, scheinbar wird nur beim Zughundesport eine 5-Fach-Impfung verlangt. Bei andere Hundesportarten reicht TW aus.
    Ich werde also leider wohl nicht teilnehmen können.

  • Wenn Einer der Hunde, die telgenommen haben oder auch nur anwesend waren, einige Tage später Fieber bekommt und der Zufall will es, dass er Staupe hat, dann ist der Veranstalter durchaus in der Verantwortung. Das heißt, er muß für die Behandlung des Hundes und aller Hunde, die sich evt. bei dem angesteckt haben, aufkommen.


    Weil es eben eine ausgeschriebene Veranstaltung ist.

    Die großen Cacibs sind auch ausgeschriebene Veranstaltungen und werden von den anwesenden Hunden jede ZHS Veranstalung toppen. Trotzdem ist auf denen nur TW Pflicht.

  • Ich habe auch nicht gesagt, dass die Begründung wirklich toll wäre, aber sie wird eben als Grund angegeben.


    Ähnlich ist es bei FN- oder FEI- Pferdesport - Veranstaltungen: Dass Influenza-Impfstoffe für ein Jahr gültig sind, ist allgemein bekannt. Aber Pferde, die an diesen Veranstaltungen teilnehmen, müssen halbjährlich geimpft werden.


    Schwachsinn, aber Fact.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!