Knöcherner Ausriss - wie lange Gipsschiene dran lassen?

  • Hallo ihr Lieben,


    ich bin neu hier und hoffe, dass jemand mit meinem spezifischen Problem vielleicht schon Erfahrungen hat, freue mich aber natürlich generell über jede Einschätzung :-)


    Cecil, mein 6 Monate alter Labradorrüde ist ein extremes Energierbündel (ist aus einer Arbeitslinie (spezielle jagdliche Leistungszucht)) und ein wundervoller Hund. Wahnsinnig aufmerksam und intelligent und liebt "seine" Arbeit (er/wir sind in Ausbildung zum Flächensuchhund).


    Als Cecil ca. 3,5 Monate war ist er im Wald auf einem Baustamm abgerutscht. Er hat nicht gejault, aber danach dann einen halben Tag auf dem rechten Bein gehumpelt. Ich bin dann zum Tierarzt, dieser meinte es sei nur eine Zerrung und ich solle ein bisschen schonen.
    4 Wochen später hat er immer nach dem Aufstehen und nach längerer Belastung gehumpelt. Ich bin dann wieder zum Tierarzt der aber wiederum meinte es sei nur eine hartnäckige Zerrung.
    Als es weitere 4 Wochen später immer noch nicht besser war haben wir geröntgt, da der Verdacht auf ED (FPC) bestand. Im Röntgenbild hat man dann links (...obwohl er immer rechts gelahmt hat!...) abgesplitterte Knochenfragmente gesehen. Ob dieser Bruch mit dem Sturz zusammenhängt ist uns dabei nicht ganz klar.
    Ich bin mit diesen Röntgenbildern dann in die Tierklinik wo noch ein CT gemacht wurde.


    Diagnose: knöcherner Ausriss des Flexormuskels am Ellenbogen links. Bedeutet: die Bänder/Muskeln waren zu dem Zeitpunkt stabiler als der Knochen, deswegen hat es nicht die Bänder zerissen sondern der Knochen ist am Ansatz der Bänder ausgerissen.


    Vor ca. 2 Wochen wurde der Bruch operiert, die ausgerissene Stelle wurde am Knochen mit einer Schraube befestigt. Seither hat Cecil eine Gipsschiene, damit der Muskel ruhig gestellt ist und nicht am operierten Knochenstück "ziehen" kann.