Welpe nach Wurmkur wie ausgewechselt

  • Liebe Hundefreunde,


    gestern war mein 10 Wochen alter Goldendoodle Welpe Leo beim Tierarzt u.a. zur Wurmkur. Danach hat er plötzlich ein Verhalten an den Tag gelegt was ich nie von ihm kannte..Seit gestern ist er hyperaktiv, weiß nichts mit sich anzufangen, beißt mich ständig, hört nicht auf "AUS", versucht alles zu fressen, zerrt an der Leine und und und.. Kein Respekt mehr.
    Zuvor war er zwar natürlich auch verspielt aber definitv ruhig und hat auch auf meine Kommandos gehört.

    Kann es von der Wurmkur kommen? Hattet ihr vielleicht selbe Probleme?
    Ich muss dazu sagen, dass er gerade weniger Futter bekommt, da er ein Magen-Darm Problem hatte und erstmal nur Schonkost bekommt. Aber ich glaube nicht, dass er sich so wegen dem Hunger verhält oder ?


    Ich weiß nicht mehr weiter :(( Zuvor war ich soo zufrieden mit ihm und seinem Verhalten :(


    LG Lisa
    und Leo

  • Meine Tierärztin hat ihn wegen der Magen-Darm Geschichte behandelt und gleichzeitig aber auch die Wurmkur gegeben. Ich habe ihr da eigentlich vertraut.. Sie meinte ich solle 2 Tage Schonkost füttern (Reis mit Magerquark)


    Muss man nach ner Wurmkur was besonderes beachten? Es ist mein Ersthund deshalb bin ich über jede Antwort und Erfahrungsberichte dankbar :)

  • Wurmkur bei einem Magen-Darm-Problem halte ich für nicht gut, für so einen kleinen Welpen ist eine Entwurmung eine ganz schön große Belastung für den Körper.
    Woher die plötzliche Verhaltensänderung kommt kann ich dir leider auch nicht sagen, aber ich würde erst mal ein paar Tage abwarten ob es ihm gut geht und ob sich sein Verhalten eventuell wieder verbessert.



    Waß für ein Magen-Darm-Problem soll es denn laut TA sein? Bei einem richtigen "Problem" halte ich 2 Tage Schonkost für zu wenig.
    Bei der Kombination mit der Wurmkur vertraut man natürlich erst mal dem/der TA, ist ja sein oder ihr Job, leider kann ich aus Erfahrung sagen, dass auch Tierärzte Fehler machen, aber ich möchte hier jetzt gar nichts "unterstellen" ohne das Problem zu kennen und ohne selbst Tierarzt zu sein


    Ich wünsche dir jedenfalls viel Glück für dich und deinen Kleinen :)

  • Ist er denn vor der Abgabe nicht entwurmt worden? Seit wann hat er die Magen-Darm-Probleme?


    Vielleicht geht es ihm ja jetzt besser, und deshalb verhält er sich wie ein normaler Welpe. Seit wann ist er bei euch? Vielleicht ist auch die Schüchternheit vom Anfang vorbei.

  • Er ist bei der Züchterin entwurmt worden, aber wir sollten sie nochmal jetzt auffrischen.
    Er ist jetzt fast 2 Wochen bei uns.
    Die Magen Darm Probleme hat er seit 2-3 Tagen.

  • Ich denke auch, dass die Kombination Magenprobleme und Wurmkur keine gute Idee war.
    Warum wurde denn eine Wurmkur gegeben? Wurden Würmer im Kot festgestellt?
    Der Magen muss erst mal die Möglichkeit haben, sich wieder zu beruhigen.


    Es kann sein, dass das aufgekratze Verhalten daher kommt, es kann aber auch Zufall sein, dass der Welpe einfach überdreht ist. Könnte auch noch der Stress beim TA gewesen sein, der da nachwirkt.


    Abgesehen davon, ist der Welpe erst 10 Wochen alt, der KANN ja noch gar nicht KÖNNEN. Vielleicht ist er gerade erst halbwegs in seinem neuen Zuhause angekommen und fühlt sich etwas sicherer. Oder er zeigt das Verhalten aus Stress, weil ihm alles gerade zu viel ist. Er kann ja gerade mal 2 Wochen bei Dir sein, so ein Umzug ist schon ganz schön anstrengend für einen jungen Hund.


    Auf irgendwas hören kann er in dem Alter einfach noch nicht, er kennt das Wort "AUS" nicht, kann noch nicht an der Leine laufen usw.


    Mach einfach ein bisschen langsam. lass ihn viel schlafen, gib ihm was Kauen (wenn er darf) und bring ihn nur ab und an zum Lösen nach draußen. Mehr musst du noch nicht machen in dem Alter.


    Erste kleine Erkundungsgänge erst ab 12./14. Woche und ab und an mal einen kleinen neuen Reiz oder eine kleine erste Übung.


    Mehr ist einfach noch nicht drin.

  • Ich weiß nicht, wieso man einem Welpen eine Wurmkur gibt, obwohl dieser schon mit Magen-Darm-Problemen zu kämpfen hat.. Aber gut, vielleicht das nächste mal nicht alles auf einmal.

    Seit gestern ist er hyperaktiv, weiß nichts mit sich anzufangen, beißt mich ständig, hört nicht auf "AUS", versucht alles zu fressen, zerrt an der Leine und und und.. Kein Respekt mehr.

    Das klingt jetzt eigentlich für mich nach einem munteren normalen Welpen.


    Umgekehrt würde es mir komischer vorkommen.

  • Zitat von Lieschen_

    Seit gestern ist er hyperaktiv, weiß nichts mit sich anzufangen, beißt mich ständig, hört nicht auf "AUS", versucht alles zu fressen, zerrt an der Leine und und und.. Kein Respekt mehr.

    Aus welchem Grund sollte er das nicht tun?

  • Ok, verständlich ;)
    Mache mit ihm auch keine großen Touren an der Leine, sondern nur 50 m bis zu seinem Löseplatz draußen. Manchmal trage ich ihn auch dahin.


    Auch so schläft er viel, was für einen so kleinen Welpen ja auch normal ist ;)


    Ich denke ich werde ihm ab morgen dann wieder sein gewohntes Futter geben, da die Magenprobleme auch langsam besser werden.


    Die Wurmkur wurde nochmal aufgefrischt. Wurde von der Züchterin und ihrem Tierarzt geraten.


    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!