Kampf mit den Supplementen

  • Hallo Ihr Lieben,


    Penny bekommt seit einigen Wochen Rohfleisch, anfangs eine Fertigmischung, jetzt da ich meine Küchenmaschine und meinen Gefrierschrank habe, selbst zusammengestellt.
    Ich kämpfe allerdings irre mit den Supplementen (Bierhefe, Hagebutten, Eierschalenmehl, Öle...) habt ihr einen Tipp wie ich rausfinden kann, wieviel ich ihr genau pro Tag zugeben muss?


    Ich habe gelesen, dass sowohl zuviel und zuwenig schlecht ist und möchte ihr natürlich nicht schaden. Ich hab zwar einen BARF Plan für 12 Tage, aber ich mische natürlich auch durch und somit steh ich dann wieder vor einem Rätsel...


    :ka: Wenn mir jemand helfen könnte, wäre ich irre dankbar


    LG, Viki und Penny

  • Hallo,
    ich bestelle die Supplemente immer bei Lunderland, das ist tolle Qualität und es steht immer dabei, wieviel man geben muß. Meist auf der Verpackung, in jedem Fall auf der Internetseite. Schau doch einfach mal auf die Seite drauf, da steht genau, wieviel Du geben solltest. Bezieht sich allerdings entweder auf g-Angaben oder auf deren Messlöffel.
    Beim Eierschalenmehl habe ich auch lange gerätselt. Ich gebe es dazu, da meine alte Hündin keine Knochen verträgt. Falls deine auch Knochen bekommt, kannst Du Eierschalenmehl weglassen, solltest Du dann auch, da es sonst viel zuviel Kalzium ist.
    Beim Eierschalenmehl von DHN steht die Dosierung genau drauf: Tagesbedarf 50-100mg Ca/kg Körpergewicht/Tag.Welpen, trächtige oder laktierende Hündinnen bis zu 200mg.Achtung: das ist der GESAMTE Kalziumbedarf pro Tag. Kalzium steckt ja auch in vielem Gemüse, in Milchprodukten und sehr unterschiedlich im Fleisch.Bei DHN steht als Dosierung dabei: 1Messlöffel enthält ca. 8g Eierschalenpulver, was 3.100mg Kalzium entspricht. Wenn Du eine ganz genaue waage hast, kannst Du das abwiegen, ansonsten genau das Pulver mit genau dem Messlöffel kaufen.....
    Du kannst auch mal auf den Barfseiten von Swanie Simon schauen, da stehen auch viele Empfehlungen, was und wieviel man geben kann.

  • Ich habe die von Lunderland daheim, also werde ich das nochmals ganz genau studieren...
    Penny ist mein 4ter Hund, allerdings wurde nur der erste gebarft und das machte damals meine Mutter...
    Jetzt ist das Thema für mich komplettes Neuland, aber ich bekam so ihre Gewichtsprobleme in den Griff.... Sie ist viel zu dünn und hatte auch Verdauungsprobleme und seit wir barfen nimmt sie zu und hat ganz normalen Stuhl...
    Ich muss auch sagen, dass ich mich mit der Zubereitung noch etwas schwer tue, aber ich hab jetzt auf Vorrat gekauft und friere alles ein... Auch das Gemüse, Gott sei dank frisst sie das eh brav...


    Möchte eigentlich auch gar nicht mehr umstellen.... ihr schmeckts, es tut ihr gut.... da mach ich mir gern etwas mehr Arbeit als nur ne Dose zu öffnen....


    Ich werde jetzt auch mal nach dieser Seite von Swanie Simon suchen


    Tausend Dank :gut:

  • Die erste Frage sollte ja sein, was willst du supplementieren und warum.


    Eierschalenmehl gehe ich davon aus, dass du keine Knochen fütterst und Ca supplementieren möchtest?


    Was willst du mit Hagebutten und der Bierhefe erreichen? Möchtest du es dauerhaft geben oder kurweise? In beiden Fällen stellt sich die Fraeg warum bzs. warum jetzt?

  • Hallo,


    Also ich bin absoluter BARF Anfänger, das muss ich gleich dazu sagen. Ich habe von einer Tierernährungsexpertin einen BARF Plan bekommen, an den ich mich natürlich halte.
    Sie schreibt aber dazu, ich kann das Gemüse natürlich auch anders geben als sie es angibt und mixen.
    Allerdings hat sie nicht jeden Tag das gleiche dabei, daher meine Frage.


    Ich gebe das Eierschalenmehl nur wenn ich Rindfleisch gebe um den Phosphorgehalt auszugleichen, genau nach den Anweisungen, das habe ich nun nachgelesen.
    Bierhefe gebe ich täglich, auch wie es angegeben war und die Hagebutten wegen der Vitamine auch nach Angabe.


    Aber wie gesagt ich bin absoluter Anfänger und über jeden Tipp dankbar, falls ich da irgendeinen Mist mache...


    LG, Viki

  • Die einzigen "Supplemente" die mein Hund bekommt ist das Omega3-6-9 Öl von DHN und das Seealgenmehl von Lunderland.
    Meersalz(da ich selten Blut füttere) hab ich auch zu Hause - da gibt es 2-3 Prisen pro Woche.
    "Mehr" braucht der Hund nicht, wenn er ganz "normal" gebarft wird.
    Bierhefe gebe ich Kurweise im Fellwechsel dazu und ich wollte das Grünlippmuschelpulver mal ausprobieren- "unterstützend" (!! Nicht weil es sein MUSS) für die Gelenke.
    Wenn dein Plan ausgewogen ist , sprich alle Innereien im richtigen Verhältnis, mind. 2-3 verschiedene Fleischsorten (hauptsächlich rotes Fleisch) und du auch Knochen fütterst, brauchst du kaum Supplemente.
    Nur das Öl , das Salz und das Seealgenmehl.

  • Penny bekommt Rind und Huhn und Pute, Rind ist ein Mix aus Muskelfleisch und Herz, Leber gibt's einmal die Woche dazu, nebenbei noch Pansen,
    Bei Huhn ist es entweder Fleisch oder Magen, manchmal Hälse.


    Knochen bekommt sie keine mehr, nachdem sie einmal an einem fast erstickt wäre.


    Dazu immer Öle natürlich auch.

  • Wenn Du keine Knochen gibst, solltest Du das Eierschalenmehl täglich geben.Außer wenn Du Hühnerhälse fütterst, die haben durch den Knorpel reichlich Kalzium! Ich würde Hälse auch nicht zu oft füttern, das KÖNNTE die Schilddrüsenhormone durcheinanderbringen.

  • Das ist defintiv kein ausgewogener Plan.
    Bei den Innereien fehlt mir noch Milz und Niere und auchLunge kann man geben. Noch dazu muss man wissen wieviel Leber und wieviel Herz dein Hund benötigt.
    Von so "mixen" halt ich eh nichts,weil man oft nicht weiß "wieviel" von was drin ist.


  • Wenn du magst kann ich meinen Plan hier mal reinstellen??
    Wie gesagt, für mich ist es Neuland und die Dame wurde mir empfohlen,
    Die Hühnerhälse empfahl mir meine Tiersitterin mal zu geben, stehen aber nicht im Plan.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!