Auf einmal kaum noch Wasservögel

  • Ich mache mir seit einigen Wochen Gedanken, was sein könnte.
    Im Frühling herrschte auf den Teichen hier reger Betrieb, daß man schon dachte, es würde zu eng werden. Es gab je etliche bis viele Paare Schwäne, Stockenten, Haubentaucher, Blesshühner, Wildgänse und Tafelenten. So gut wie alle bekamen Nachwuchs.


    Doch seit ungefähr ein bis zwei Monaten sind die Teiche plötzlich so gut wie leergefegt. Nur wenn man Glück hat, sieht man mal eine Ente oder einen Schwan. Warum plötzlich diese Leere? Die Kleinen können unmöglich schon flügge gewesen sein, die waren ja alle noch kleine Federbällchen. Ein Umzug in einen anderen Teich kann daher auch nicht so richtig infrage kommen.


    Habt ihr vielleicht eine Idee, woran das liegen könnte? Könnte es, da schon fast eine Überbevölkerung herrschte, eine Krankheit gewesen sein? Fuchs? Waschbär? Luchs? Oder gar Gift?
    Ich muß noch dazu sagen, daß diese Teiche "Klosterteiche" sind. Sie sind mit Gräben miteinander verbunden. Wasser vom ersten Teich fließt in den zweiten Teich, von da aus in den nächsten und so weiter. Substanzen, die da nicht hineingehören, könnten also von einem Teich in den nächsten gelangen.


    Ich dachte, bevor ich da eine offizielle Stelle frage (und vielleicht sonstwas für eine Lawine lostrete), könnte ich euch mal fragen, was ihr dazu meint.

  • Immer, wenn ich denke "Huch, wo sind all unsere Spatzen?", sind die grad in der Mauser. Bei Wasservögeln könnte ich mir vorstellen, dass die sich dann einige Zeit deutlich versteckter halten - aber ich weiss nicht, wann die typischen Wasservögel mausern.


    LG, Chris

  • Das hat mich jetzt so interessiert, dass ich mal ein wenig nachgelesen habe.


    Den Link hier fand ich gut: ThdM-Nov06_Mauser_SW.pdf



    Und ganz popelig bei Wiki steht tatsächlich:

    Höckerschwäne mausern einmal im Jahr ihr Gefieder. Sie sind dann für einen Zeitraum von sechs bis acht Wochen flugunfähig. Bei brütenden Weibchen beginnt die Mauser, noch während die Dunenküken klein sind. Die Mauser der Männchen solcher erfolgreicher Brutpaare beginnt, wenn beim Weibchen die Flugfedern wieder nachgewachsen sind

    Das käme ja zeitlich bei "Deinen" Wasservögeln sogar hin.


    LG, Chris

  • Ja, kann auch sein, daß sie abgewandert sind. Aber der Nachwuchs war noch viel zu klein, als auf einmal so gut wie kein Wasservogel mehr da war. Können diese ganz kleinen Küken auch schon abwandern?
    Auf einem der Teiche habe ich letztens ganz viel Grünzeug gesehen. Keine Ahnung, ob das Algen sind oder die Schlingpflanzen, die es hier auch viel gibt. So genau konnte ich das nicht sehen. Auf jeden Fall waren da richtige Teppiche drauf. Vielleicht könnte das ja ein Grund sein?
    Raubfische fallen mir auch noch ein. Das sind ja alles Teiche mit Fischen, wo geangelt wird.

  • Die Gründe kenne ich leider nicht. Aber im Frühjahr verschwinden Enten und Co zum Brüten in die Deckung. Irgendwann im Sommer sind sie auch wieder verschwunden bzw viel weniger. Stattdessen trifft man an unerwarterten Stellen Wassergeflügel

  • Es ist halt nur so auffällig. Erst so viele, dann so gut wie keiner mehr. Oder es fällt dieses Jahr so auf, weil so viele Wasservögel wie noch nie hier waren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!