Hundeduft - Hundedeo?

  • ich gehe auch in die Richtung, dass es am Futter liegen könnte, da sie sich auch oft heftig kratzt. Nachdem die TÄ heute Flöhe u.ä. ausgeschlossen hat, werden wir das von der Züchterin empfohlene Trofu absetzen. Dieses ist übrigens ein hochwertiges Futter: canis Alpha...


    Damit stehe ich wieder vor der schweren Aufgabe ein ebenso hochwertiges, rassegeeignetes, getreidefreies, kaltgepresstes Trofu zu finden.


    Also Testberichte von Stiftung Warentest? Der Welpe ist meine geringstes Sorge: Dieser ist ein Allesfresser und wird wohl jedes Futter herunterschlingen.


    Hat jemand eine Empfehlung für große Rassen?


    Viele Grüße vom orientierungslosen :muede: Nasenbären

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hundeduft - Hundedeo?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wolfsblut, Orinjen und Terra Canis fallen mir da nur ein. Das sind zumindest schon mal hochwertige Sorten. Weiß aber grad nicht, welches davon kaltgepresst ist, weil ich schon lang kein TroFu mehr füttere.


      Ps: Testberichte wie von Stiftung Warentest kannste getrost in die Tonne treten. Die sind meistens Null aussagekräftig, und zudem noch von einzelnen Futtermittelherstellern gesponsort. Gugg dir lieber die Inhaltsstoffe ganz genau an, und urteile dann selbst für dich.

    • Wie lange habt ihr den Hund schon?
      Es ist nicht unnormal, dass sich Welpen nach dem Umzug ins neue Zuhause einige Wochen vermehrt kratzen. Das Immunsystem und auch die Haut muss sich erst an die neue Umgebung gewöhnen. Es kann daher sein, dass eine Futterumstellung gar nichts bringt. ;)

    • Also ich fand und finde immer noch, wie ich bei der Welpin meiner Freundin am Freitag feststellen durfte, Welpengeruch ganz wundertoll.
      Ich habe eine andere Bekannte die mochte den Welpen-Geruch nie.
      Jetzt wo Lio erwachsen ist und er gebarft wird, riecht er sogar noch besser :cuinlove: Ich nehme so gerne seinen Kopf in meine Hände und schnüffel erstmal ne Runde. :ops:
      Letztens bekamen wir so gar ein "Kompliment" von einem Nichthundehalter, dass er Lio als einzigen Hund kennt, der nicht stinkt!
      Klar zum Winter hin, alles nass und Pfützen usw, riecht es halt nach nasser Hund, aber selbst als nasser Hund duftet meiner noch ganz gut.


      Von daher kann ich mir das auch mit dem Futter gut vorstellen.
      Was jedoch mit dem Kratzen ist, kann ich dir nicht genau sagen, denn da kann @Dackelbenny auch Recht haben. Schaden kann es aber nicht.! Zumindest wenn man es am Geruch vielleicht schon merkt?

    • Damit stehe ich wieder vor der schweren Aufgabe ein ebenso hochwertiges, rassegeeignetes, getreidefreies, kaltgepresstes Trofu zu finden.

      Es kommt nicht wirklich drauf an, welches Futter Du gut findest, sondern welches Dein Hund gut verträgt.


      Ich würde alle möglichen Sorten ausprobieren.
      Meine Hündin reagiert auch mit Körpergeruch auf manche Futtersorten. Das war nach Futterwechsel nach 3 bis 5 Tagen vorbei. Man erkennt das also sehr schnell, wenn es am Futter liegt.
      Von daher reichen zum Testen kleine Beutel.


      Eine Empfehlung kann ich nicht geben, weil das sehr indiduell ist.

    • Vermehrtes kratzen beim Welpen muss nix mit dem Futter zu tun haben, das kann auch eine Übersprungshandlung sein, bedingt durch Umzugsstress. Ich würde keinenfalls in schnellem Wechsel alles mögliche an Futter durchprobieren. Getreide ist gar nicht soo oft der Übeltäter, so wird beispielsweise Reis oft gut vertragen. Genausogut kann es auch euer Waschmittel oder der Weichspüler sein.


      Sorgt mal für viel Ruhe und Entspannung, und für geregelte Tagesstruktur. Wenn ihr trotzdem Futter wechseln müsst, sucht was bisher unbekanntes, und wechselt nicht im Wochentakt.

    • Vielleicht riecht der Welpe auch ganz normal und du bist den Geruch nicht gewöhnt?
      Mein Welpe hat damals nach Milchkaffe mit Honig gerochen. Ich habe sehr gerne meine Nase in sein Fell gesteckt.


      Bei meinem jetzigen Hund behaupte ich auch immer, dass er nach nichts riecht. Aber mein Freund wie auch Besuch hat mir schon gesagt, dass dem nicht so sei. (Wir wissen natürlich ALLE, dass der Hund wirklich nach nichts riecht und dass alle anderen sich irren |) )


    • Meine Hündin reagiert auch mit Körpergeruch auf manche Futtersorten. Das war nach Futterwechsel nach 3 bis 5 Tagen vorbei. Man erkennt das also sehr schnell, wenn es am Futter liegt.

      Das ist bei Emma auch so, der Geruch ist dann sehr unangenehm, das riecht nicht normal, ich kanns nicht beschreiben, ansonsten nehme ich an ihr gar keinen Geruch wahr

    • Wenns das Futter echt nicht sein sollte: da fiele mir nur noch irgendeine Hautkrankheit ein wie Pilze o.ä., was dann unangenehm duften könnte. Sowas wird der Doc sicherlich nicht durch einmal draufschauen diagnostizieren können...


      Aber ich würd auch erstmal austesten, obs am Futter liegt.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!