Allergie gegen Sonnenblumenöl? Gibt es so was?

  • Hi zusammen!


    Ich habe eine kurze Frage zu meinem absoluten Lieblingsthema: Entzündete Ohren!


    Zeus ist ja Allergiker und wir hatten jetzt scheinbar ein Futter gefunden, dass er sowohl mag (er ist sehr mäkelig) und verträgt: Ross, Ente, Reis von Rinti: Rinti Sensible 6 x 800 g günstig bei zooplus


    Wir haben zuvor alles möglich probiert (TroFu, BARF und Nassfutter, das so unheilig teuer war, dass mein Portemonnaie weinen musste). Er bekam dieses Futter jetzt zwei Wochen und es war absolut okay. Ich habe ihn immer noch ein bisschen Olivenöl untergemischt, damit er etwas zulegt. Vor vier Tagen habe ich allerdings Sonnenblumenöl genommen, weil das Olivenzeug ausging.


    Jetzt hat er wieder entflammte Ohren, Pickelchen in den Innenflächen und auch Durchfall. Also wieder die typischen Allergiesymptome.


    Entweder liegt es doch am Futter (würde hier den Reis vermuten – Pferd und Ente gehen eigentlich problemlos) oder es ist tatsächlich das Sonnenblumenöl. Aber gibt es wirklich eine Allergie gegen Sonnenblumenöl?

  • Allergien kann es auf alle möglichen Dinge auf dieser Welt geben.


    Ich würde das ÖL weglassen und schauen was dann passiert. Dauert natürlich etwas bis sich der Körper wieder umstellt und merkt das der Störfaktor weg ist. Ansonsten würde ich ein anderes Futter probieren oder frisch kochen für den Hund! Zweites bevorzugt ;-).

  • Allergien können alles mögliche betreffen. Daher kann ich mir das Öl schon als Auslöser vorstellen.


    Ich würde das Öl weglassen und erstmal abwarten obs besser wird.
    Ich würde auf keinen Fall gleichzeitig das Futter wechseln sondern erstmal abwarten wie er auf das fehlende Öl reagiert und ob er danach wieder okay ist. Wenn dies der Fall ist würde ich bei diesem Futter dauerhaft bleiben und mit Änderungen eher behutsam umgehen.
    Wenn die Probleme weiterhin bestehen würde ich eine Ausschlussdiät machen und herauszufinden WAS genau dein Hund fressen darf und was nicht

  • Gute Öle werden auch schnell schlecht.
    Möglicherweise liegt die Ursache darin.
    Zum Zunehmen würde ich mir Rinderfett besorgen.
    Darf er auch Fette von anderen Tieren fressen?


    LG, Friederike

  • Rinderfett würde ich beim Allergiker, der mit Pferd und Ente gut klar kommt, nicht nehmen.

  • Da hast du Recht, Stefanie.
    Ich bin über Rinti zu Rind gekommen.
    Jemand mit Allergikerhund weiß bestimmt selbst, dass das nicht geht.
    Was ich sagen wollte, keine Öle, sondern tierisches Fett.
    Gerne auch von der Ente.


    LG, Friederike

  • Hi zusammen!


    Ich werde wieder auf Leinöl umsteigen. Das hat er immer gut vertragen.


    Noch ein kurzes Update: Seit ich das Sonneblumenöl weggelassen habe, sehen die Ohren wieder perfekt aus. Die Pickel sind weg und auch alle Rötungen komplett verschwunden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!