Geräusche im Treppenhaus melden

  • Leider seit kurzem bei uns zum Problem geworden :| denn wir haben neue Nachbarn und die haben einen Husky. Milo neigt zwar schon dazu auch mal was zu melden, aber bisher hat sich das eigentlich in Grenzen gehalten. Wenn Leute durchs Treppenhaus gingen hat ihn das nicht gestört, gemeldet hat er nur wenn ihm wirklich etwas sehr ungewöhnlich schien. Seit der andere Hund da ist hat sich das aber geändert, denn wenn der Hund im Treppenhaus ist fängt er an zu bellen (bis der Hund draußen oder in der Wohnung ist). Habe schon alles probiert - gut zureden, schimpfen, selber gucken und dann "Entwarnung" geben, aber er lässt sich davon nicht abbringen und fängt auch jedes Mal wieder an. Es nervt echt, da die natürlich auch mehrmals am Tag gehen und wieder kommen, aber ich weiß nicht mehr was ich noch machen kann.


    Wenn ich mit ihm rede, von wegen "Alles gut, das sind nur die Nachbarn...", wird es einen kleinen Tick besser, aber auch dann wufft und knurrt er noch. Wenn ich ihn auf seinen Platz schicke macht er auch trotzdem weiter.


    Nun könnte man zwar überlegen ob es besser wird, wenn er den Hund mal kennengelernt, daran glaube ich aber irgendwie nicht. Denn selbst wenn sein Hundekumpel zu Besuch kommt bellt er erstmal bis die Tür auf ist und er sieht wer es ist.


    Wenn ich zur Tür gehe und so tue als ob ich gucke, ob alles ok ist, wird es noch schlimmer. Dann denkt er erst Recht, dass irgendwas nicht in Ordnung ist.


    Fällt jemandem noch was ein, was ich ausprobieren könnte? :???:

  • - Leckerchen, immer in bzw. am besten kurz vor der Situation, also schönfüttern?
    - Falls er sich ablenken läßt, mit ihm Tricksen, also weiter ablenken und das Verhalten dann belohnen und loben.
    - Beruhigungswort etablieren und dann dabei einsetzen


    Wünsche euch viel Erfolg und gute Nerven!

  • Wenn ich die Tür aufmachen würde meinst du? Dann würde er wahrscheinlich den Hund sehen (der ja ziemlich groß ist) und sich erstmal ganz klein machen xD und dann würde er wohl mal "Hallo" sagen wollen.


    @persica
    Ablenken und schönfüttern versuchen wir mal

  • Wenn ich die Tür aufmachen würde meinst du? Dann würde er wahrscheinlich den Hund sehen (der ja ziemlich groß ist) und sich erstmal ganz klein machen xD und dann würde er wohl mal "Hallo" sagen wollen.


    @persica
    Ablenken und schönfüttern versuchen wir mal

    Ne so grundsätzlich, auch ohne Hund.

  • Nun könnte man zwar überlegen ob es besser wird, wenn er den Hund mal kennengelernt

    Würde ich so machen.
    Dann die Begegnungen positiv verstärken (mit Leckerlis, mit "Freu, guck mal, der Husky!" usw.).
    Kleines Schwätzchen mit dem Husky-HH. Vorleben, dass der Kontakt nicht bedrohlich ist (mal vorausgesetzt, dass der Husky nicht kleine weiße Hunde zum Fressen gern hat ;) ).
    Würde ich vorher abklären.

  • Würde ich so machen.Dann die Begegnungen positiv verstärken (mit Leckerlis, mit "Freu, guck mal, der Husky!" usw.).
    Kleines Schwätzchen mit dem Husky-HH. Vorleben, dass der Kontakt nicht bedrohlich ist (mal vorausgesetzt, dass der Husky nicht kleine weiße Hunde zum Fressen gern hat ;) ).
    Würde ich vorher abklären.

    Er macht das aber zum Beispiel auch wenn meiner Nachbarin mit ihrer Hündin (die er kennt) an unserer Terrasse vorbeigeht :/ also weiß ich nicht ob es was verändern würde, wenn er ihn kennenlernt.



    Bei meinen Beiden hat geholfen, sie für das "Bescheid sagen" zu loben und zu belohnen!Dauert allerdings eine Weile und geht nicht von Heute auf Morgen!

    Aber bestätigt ihn das dann nicht erst recht, beim nächsten Mal genauso zu bellen? Ich will ihm ja das eigentlich das Gefühl geben, dass er hier nichts zu regeln hat, sondern dass ich schon aufpasse


    Was ich heute noch überlegt habe, dass es bestimmt auch ein Stück weit Unsicherheit ist. Heute auf dem Spaziergang stand eine Pflanze, die jemand verschenken wollte, die dort aber halt sonst nicht steht. Als der das "Ding" gesehen hat, hat er sofort angefangen zu bellen und ist drauf los geprescht (und zwar genauso wie er Zuhause bellt, so ein wuuuuhuuuuu! xD ) Und dann wollte er es beschnuppern, hatte aber total Angst und ist immer wieder zurückgeschreckt. Bei meinen Eltern im Garten macht er es übrigens auch, wenn er was auf dem Nachbargrundstück hört.


    Und vorgestern waren wir bei einer Bekannten zuhause (das erste Mal), da hat er das sogar auch 2 Mal gemacht :muede:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!