Was ist das für ein Mischling?

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier, möchte mich deshalb auch hier noch einmal kurz vorstellen: Ich heiße Daniel, komme aus Wuppertal und habe bisher noch keinen Hund gehabt. Lediglich meine Freundin (bzw die Eltern) hatten einen Hund, mit dem ich aber schon x-mal Gassi war oder im Urlaub in Obhut genommen habe.


    Jetzt wo meine Freundin und ich einige Zeit zusammen wohnen sehnen wir uns nach einem eigenen Hund und nach gründlicher Überlegung sind wir zu dem Ergebnis gekommen: Wir kriegen das hin. :dafuer:


    Also ab ins Tierheim und dort erstmal gut informiert und Fragen geklärt (man hat sich wirklich viel Zeit für uns genommen). Ein Welpe bzw Junghund ist uns besonders ins Auge gefallen: Ein Schäferhund-Mischling.
    Ich treibe sehr gerne Sport und jogge / renne fast jeden 2. Tag 10-15km. Da ich da gerne einen Begleiter für hätte würde der Schäferhund natürlich super passen. Klar braucht er auch Abwechslung, vlt Agility und vor allem "Denkaufgaben", aber ich denke gegen das zusätzliche Joggen wird er auch nichts einzuwenden haben :) (Natürlich erst wenn der Hund ausgewachsen ist und vom Tierarzt das ok hat). Hundeschule ist für uns Pflicht, damit wir später keine Probleme mit dem Hund kriegen - er bleibt ja nicht auf ewig so klein :D


    Naja, komme ich mal zum Hauptanliegen:


    Ein Mitarbeiter im Tierheim hat ihn bzw sie als belgischer Schäferhund Mischling klassifiziert, das sieht man ihr auch eindeutig an => Malinois. Seine Einschätzung der Größe: Schäferhund
    Die Tierheimleiterin hingegen ist der Auffassung, dass die "Mila" nicht so groß wird wie ein Schäferhund.


    Im Prinzip ist uns die Größe auch egal, aber nichts desto trotz würden wir gerne wissen was da noch "drin ist", vielleicht hat hier ja jmd Erfahrung damit. Das sie viel Beschäftigung und Bewegung braucht steht fest, die soll sie auch bekommen, aber eine mehr oder weniger genaue Rasse wäre ganz Interessant zu wissen :roll:











    Ich hoffe ihr könnt mir bzw uns ein wenig helfen :)


    Gruß Daniel

  • Ich hab schon mehrfach festgestellt, dass in den meisten Tierheimen alle größeren Mixe die Stehohren haben als Schäferhundmischlinge beschrieben werden.

  • Hmm, ich sehe in Mila nicht das kleinste bisschen Schäferhund...
    Sie sieht für mich wie ein sehr süßer "Wald und Wiesen Mix" aus. =)

  • Das ging ja sehr zügig mit den Antworten :)
    Danke schonmal :)


    flying-paws: Aus welchem Tierheim oder was meinst du? Momentan im Tierheim Velbert, bald hoffentlich bei uns :) Laut Tierheim war der Hund bei einem Autounfall auf der Rücksitzbank. Also wohl nicht aus dem Ausland.


    @Dackelbenny: Genau die Ohren sind es die mich nicht an einen Schäferhund erinnern. Ich finde die hängen zu sehr, statt sie stehen. Aber das mag auch vielleicht meinerseits an mangelnder Erfahrung liegen.


    @Labbijenny: Echt nicht? Also einen belgischen Schäferhund würde ich da jetzt schon zum Teil raus sehen - aber deshalb habe ich mich auch hier angemeldet um andere Meinungen zu hören.


    Ich bin gespannt was sich hier noch ansammelt. :) Ich bin grade recht zuversichtlich, dass sich die Rasse hier noch finden wird :D


    Vg Daniel

  • @Labbijenny: Echt nicht? Also einen belgischen Schäferhund würde ich da jetzt schon zum Teil raus sehen - aber deshalb habe ich mich auch hier angemeldet um andere Meinungen zu hören.

    Von der Fellzeichnung her könnte man einen Mali sehen, ja, aber der Rest passt mMn gar nicht zum Mali.
    Und braun mit schwarzer Maske sind auch andere Hunde, ohne Mali Anteil. ;)

  • Ich habe beim ersten Draufsehen irgendwie an einen Herdenschutzhundmix denken müssen .. beim Gesicht denke ich eher an einen Kangal als an einen Mali.

  • Ich habe beim ersten Draufsehen irgendwie an einen Herdenschutzhundmix denken müssen .. beim Gesicht denke ich eher an einen Kangal als an einen Mali.

    Das habe ich auch direkt denken müssen, obwohl er allgemein recht lütt aussieht, so als ob er nicht besonders groß wird. Aber das kann auch täuschen. Wenn er aus der Türkei kommt hätt ich gesagt da hat ein Kangal mitgemixt, wenn auch nur ein wenig.Vielleicht unwahrscheinlich.
    Aber das sehe ich irgendwie tatsächlich auf dem ersten Blick mehr als einen Schäferhund.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!