Was ist das für ein Mischling?

  • Soll der Hund auch ziehen?


    Ehrlich gesagt, früher wäre es mir auch relativ egal gewesen, was drin steckt. Aber Kangal (oder allgemein HSH(-Mix) würde ja überhaupt nicht zu deinen Anforderungen passen.


    Ich finde es toll, dass du einem Hund aus dem Tierschutz nehmen möchtest, würde aber gründlicher auswählen.


    Mir stellt sich auch die Frage- Agility weil der Hund das gerne hätte oder ihr?


    Zum Laufen würde ich persönlich (!) eher Richtung Jagdhunde(Mix) (Achtung Jagdtrieb), wirklichen Schaferhund (wobei, ob der für diese Langstrecken geeignet ist weiß ich nicht), Dalmatiner könnte ich mir auch noch vorstellen.


    Ich möchte einfach zu bedenken geben, dass man den Hund ja ein paar Jahre hat und wenn laufen z.B. dein absolut ein und alles ist (ja, bewusste Übertreibung), dann würde ich auch entsprechend einen Hund aussuchen (Welpe/Junghund halte ich da auch für schwierig würde eher zu einem Erwachsenen Hund tendieren).


    Also nur als Tipp, genau ausloten, was IHR optimaler Weise gerne machen würdet ;)

  • Gott ist die Kleine süß! :cuinlove:


    Wie alt ist sie denn jetzt? Aktuell seh ich da nen jungen Hund der mehr nach Mix-Mix-Mix aussieht als nach was wirklich benennbarem.
    Wenn man weiß wie alt sie ist kann man auch schon recht gut sagen wo die Reise hingeht in Sachen Größe, denn das Hauptwachstum nach oben ist ja meist im ersten Jahr abgeschlossen.
    Aktuell scheint sie ja nichtmal bis ans Knie zu gehen? Sie ist so eine niedliche kleine Maus...

  • Zumindest scheint sie keine Extreme im Körperbau zu haben, was bei einem solchen Mix ja alle Optionen für spätere Beschäftigungen offenhält. Gigantisch große Pfoten oder Vorderfußwurzelgelenke sehe ich auch nicht, die auf Riesenwuchs hindeuten würden.


    Wenn sonst alles paßt - nimm sie und laß Dich überraschen!

  • @ anna: Nein ziehen soll der Hund nicht. Wenn er dauerhaft keine 10km beim laufen durchhält wäre ich ihm auch nicht böse, da habe ich an der Stelle eher gedacht das Nützliche mit der "Pflicht" verbinden. Der Hund braucht Bewegung: Soll er ab und zu mit zum Sport kommen. Aber halt nur so, dass er nicht überfordert wird oder keine Gelenke verschleißen. Und gegen einen tierischen Trainingspartner hätte ich nichts einzuwenden ;)
    Auf Agility sind wir gekommen, um dem Schäferhund in ihr gerecht zu werden. Ich könnte mir das durchaus vorstellen, aber alles kann und nichts muss.
    Ich muss sagen wir haben uns wirklich in die Kleine verguckt und solange das kein (Achtung Übertreibung) Bär wird, würden wir Ihren Ansprüchen auch gerecht werden. Aber dafür müssen wir die Rasse grob wissen, aber da werde ich morgen nochmal mit Größe usw nachhaken.


    Aoleon: Ja das ist sie wirklich :D Also schätzungsweise zwischen einem viertel und einem halben Jahr. Aber auch da werde ich morgen nochmal nachhaken, auch wenn ein Pfleger nichts über das genaue Alter sagen konnte. Vielleicht hat mein Ansprechpartner morgen noch andere Informationen.


    Ich muss sagen mit einem Mix-Mix-Mix könnten wir auch gut leben, nur übergroß, das ging auf Grund der Wohnsituation leider nicht.
    Ich meine aber gesehen zu haben, das sie noch nicht alle Zähne hat, vielleicht sagt das ja was über das Alter?

  • Ich glaube nicht dass das ein Kangal Mix ist, dafür ist er viel zu klein, die Pfoten deuten auch nicht auf einen Hund dieser Größe hin.
    Ich sehe da auf jeden Fall mehr Mail als Kangal.
    Bei einem Kangal würde ich mir weniger Sorgen um die Größe machen als um die Herdenschutzhund-Typischen Eigenschaften die in einer Wohnung nichts zu suchen haben und meiner Meinung auch Hundeerfahrung vorrausetzen.

  • Ja dann hopp hopp :D Das sie Kangalgröße erreicht bezweifle ich ich auch, hätte nur allgemein Sorge, dass es ein HSH(-Mix) ist, weil für mich die Eigenschaften gar nichts wären (aber ihr seid ja echt offen). Interessant wäre (wenn du anrufst) Größe, Gewicht und wie war noch mal das ungefähre Alter?


    Wobei ich mir das mit dem Ziehen noch mal überlegen würde, wenn bei ihr 'Eignung' da ist :pfeif: :D


    Weiß nicht, wie sehr ihr euch mit Hundesport auseinandergesetzt habt, aber statt Agility wäre vielleicht auch THS (Turnierhundesport) was. Nur so als Anregung =)

  • Meiner Meinung nach wird das kein Riesenmix, sondern ein Hund, der evtl. Schäferhundgröße erreicht, dazu passen die Proportionen und die Statur besser als zu einem späteren Riesenmix.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!