Plötzliche Taubheit nach Ohrentropfen?!

  • Hallo zusammen,


    mein 10jähriger Rüde schüttelte vor 2 Wochen vermehrt den Kopf und kratzte sich viel am Ohr. Besuch beim Tierarzt ergab, dass er einen Hefepilz in beiden Ohren hat. Easotic wurde verschrieben und ca. 5 Tage (2x täglich) angewendet. Danach sollten wir nochmal zur Kontrolle hinkommen. Waren diese Woche also wieder da - der Pilz ist auf dem einen Ohr komplett weg und auf dem anderen noch ein wenig da - sollten nochmal ca. 6 Tage Ohrentropfen geben (1x täglich auf noch befallenem Ohr, 1x alle zwei Tage auf bereits gesundem Ohr um überspringen zu verhindern). Außerdem seien die Ohren noch ein wenig angeschwollen.


    Nun fiel mir gestern beim Gassigehen auf, dass der Hund kaum auf mich reagierte, obwohl er wirklich gut erzogen ist und eigentlich immer sofort beim ersten Rufen kommt. Als wir zu Hause waren und es klingelte, reagierte er ebenfalls nicht, obwohl er sonst immer aufspringt und bellend zur Tür rennt. Nur aus nächster Nähe scheint er noch etwas zu hören. Bis letzte Woche hat er hervorragend gehört und hatte nie Probleme mit den Ohren. Im Beipackzettel steht unter sehr seltener Nebenwirkung "meist vorübergehende Taubheit vor allem bei älteren Hunden". Nun mache ich mir allerdings total Sorgen, dass die Taubheit anhält und die Ohrentropfen schuld sind.


    Habe sie nun sofort abgesetzt (auch im Beipackzettel empfohlen) und werde wohl erstmal abwarten. Es könnte natürlich auch an der Schwellung liegen oder evtl. der Flüssigkeit die im Ohr ist/Pfropfen durch das Medikament.
    Hatte jemand schon mal das gleiche Problem und kann Erfahrungen teilen? Wie lange hat es bei euch gedauert, bis der Hund wieder halbwegs normal gehört hat oder blieb er tatsächlich taub? Was können wir (oder der Tierarzt?!) zur Unterstützung tun, dass das Hörvermögen wieder zurückkommt?


    Vielen Dank schonmal.
    LG

  • Bei Emma war das auch so, bei ihr kams vom Surolan. Ich meine, sie hat dann irgendwann wieder besser gehört. Aber so ganz habe ich das nicht herausfinden können, weil es bei ihr altersbedingt auch von der tagesverfassung abhängt. Hier mal der Thread dazu
    TAUBHEIT nach SUROLAN

  • Bei Emma war das auch so, bei ihr kams vom Surolan. Ich meine, sie hat dann irgendwann wieder besser gehört. Aber so ganz habe ich das nicht herausfinden können, weil es bei ihr altersbedingt auch von der tagesverfassung abhängt. Hier mal der Thread dazu
    TAUBHEIT nach SUROLAN

    Danke, hoffe, dass es sich bei meinem auch wieder bessert. Wie lange hat es denn ungefähr gedauert bis es besser wurde?

  • Danke, hoffe, dass es sich bei meinem auch wieder bessert. Wie lange hat es denn ungefähr gedauert bis es besser wurde?

    ich habe jetzt mal in den Thread geguckt, wo ich damals geschrieben habe, scheinbar dann 5 Tage. Ich hatte damals auch im Internet geguckt - da findest Du auch noch ein paar Erfahrungsberichte.
    wenn Dein Hund vorher 1 a gehört hat, dann sollte es ja damit zusammenhängen
    Ich drücke Euch die Daumen

  • Alles klar, danke! Hoffe so sehr, dass es sich bei meinem wieder gibt - diese plötzliche Fast-Taubheit scheint ihn selbst total zu verwirren und er tut mir so Leid.

  • Mein großer hatte auch ein schlechteres Gehör nach Surolan! Hat sich aber gott sei Dank wieder gelegt. Kommt anscheinend echt erschreckend häufig vor. Wieso sowas noch vermarktet wird, ist mir ein Rätsel.

  • was sagt denn der Arzt dazu?

    Wir waren ja da bevor mir die Taubheit aufgefallen ist. Aber er meinte nur, dass das Ohr noch geschwollen wäre - habe überlegt, ob es auch davon kommen könnte?! Wollte es jetzt die nächsten Tage beobachten und wenn es sich nicht bessert gegen Ende der Woche wieder gehen.


    Mein großer hatte auch ein schlechteres Gehör nach Surolan! Hat sich aber gott sei Dank wieder gelegt. Kommt anscheinend echt erschreckend häufig vor. Wieso sowas noch vermarktet wird, ist mir ein Rätsel.

    Das freut mich zu hören - hoffe, bei uns ist es genauso! Aber ja, hätte ich vorher von diesen Nebenwirkungen gewusst bzw. dass diese so häufig vorkommen, hätte ich auch nochmal nach einem anderen Präperat gefragt.

  • Unser Hund war nach Aurizon Tropfen total schwerhörig. Ich habe die Tropfen nur 1 x verabreicht und er konnte nicht mal das Klappern seines Futternapfes hören. :shocked: Habe dann bei TA nachgefragt und dort hieß es, daß sie sowas noch nie hatten. Ich habe die Ohrentropfen weggelassen und nach 1-2 Wochen konnte er wieder normal hören.

  • Danke euch für die Antworten, hoffe wirklich, dass es sich bei unserem Kleinen auch bald wieder bessert.
    Habt ihr zusätzlich (also außer Tropfen weglassen) noch etwas unternommen? Bzw. wisst ihr, was genau die Schwerhörigkeit auslöst/ausgelöst hat? Der Wirkstoff in den Tropfen, die Flüssigkeit an sich, die Schwellung?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!