Günstiges gutes Katzentrockenfutter

  • Wir fangen pro Jahr 1 - 2 halbwilde Dorfkatzen zum Kastrieren und TA-Check ein - die werden angefüttert und landen dann in der Lebendfalle.


    Wenn sie sehr mickerig sind und das Anfüttern für die Lebendfalle noch zu dauern scheint, gibts zermörserte WK ins Futter, bisher haben sie das ausnahmslos gefressen, die "Halbwilden" sind da nicht so pingelig.


    Dafür nehme ich günstiges Supermarkt-Futter - das ist ja nur als Päppel- und Zusatzfutter gedacht, den Rest ihres Futters holen sie sich selbst und in der wohl gesündesten Variante, die es gibt. Deshalb mache ich mir da nicht so einen Kopp um Hochwertigkeit und Co. Die sollen regelmäßig und zuverlässig zum Futter kommen, damit man nach ihnen schauen und sie eben einfangen kann, wenn Bedarf ist.


    Wenn sie schon länger kommen, ergibt es sich meist, dass man zumindest dahinkommt, ihnen Spot-Ons draufmachen zu können. Da muss man dann halt schnell sein, weil sie sich, auch wenn sie sich kurz streicheln lassen, nicht fixieren lassen. Und man glaubt kaum, was regelmäßige Behandlungen gegen Ektoparasiten (Milben sind bei den Halbwilden oft ein grosses Problem) und Endoparasiten zur Verbesserung des Zustandes beitragen kann. Kastration natürlich ebenso.


    Ich mag sie, die Halbwilden und finds toll, dass Du Dich kümmerst.


    LG, Chris

  • Seit ich hier geschrieben habe war sie nicht mehr zu sehen. Gerade war aber die erste Portion Futter weg.


    Jetzt meinte mein Freund, dass er morgens etwas in unserem Garten hört was sich anhört wie kleine spielende Füchse.
    Wir hatten letztes Jahr Fuchsbabys am Grundstück. Allerdings können das ja auch Katzenbabys sein.
    Ich werde es mal weiter beobachten. Entweder der Fuchs frisst das Katzenfutter oder die Katze hat Welpen.
    Was würdet ihr machen wenn es wirklich Katzenbabys sind? Würdet ihr nachgucken? Habe Angst da jemanden zu vertreiben.


    Werde wohl doch mal unsere Tierärztin nach ner Falle fragen oder wer könnte so was haben?

  • Hallo,
    Ich wollte mich ja noch mal melden. Die Katze kommt jetzt regelmäßig. Sie sieht auch schon besser aus. Sie zeigt sich allerdings immer noch selten.
    Ich kaufe jetzt immer Futter welches im Angebot ist. So kann ich gutes Futter für wenig Geld kaufen.
    Hoffe sie verträgt es wenn es ab und zu wechselt.
    Die Wurmkur hat sie auch einfach gefressen.


    Habe jetzt mit einer Katzenhilfe Kontakt aufgenommen wegen der Kastration. Die kommen vorbei und helfen. Werden sie in der Klinik kastrieren lassen. Da kann man spontan hinfahren.
    Die Katzenhilfe nimmt sie dann auch bis sie wieder raus kann.

  • Super dass du dich kümmerst. Ist auch keine Selbstverständlichkeit.


    Natürlich birgt das Katzenfutter rausstellen auch immer die Gefahr dass man schnell mehrere Katzen vor der Tür hat... Weil eben auch Freigänger aus der Nachbarschaft sich bedienen können.
    Aber das scheint bei dir ja kein Problem zu sein.

  • Wenn die Mama wirklich Babys hat würde ich die definitiv versuchen zu erwischen... Die Mama kastrieren und die Babys vermitteln.


    Ideal wäre natürlich die Pupser so bald es geht zu erwischen und dann mit der Mama vll noch wenigstens bis zur 8 Wochen irgendwo einsperren... was sagt den die Katzenhilfe?


    Babys gehen zum Teil ganz unbefangen in die Fallen, so meine Erfahrungen...selbst 2x... der Hunger treibt sie rein...


    Wenn die Kinder jetzt auch wild bleiben usw habt ihr bald ne ganze Armee an Katzen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!