Objektiv stellt nicht mehr scharf

  • Hallo,


    mein "immer-drauf"-Objektiv stellt nicht mehr richtig scharf, es ist das AF-S Nikkor 18-200mm 1:3.5-5.6 GII ED


    Also heute Abend auf der Wiese hat es erst noch "normal" geknipst; wobei es mir schon etwas langsame vor kam, ich dachte, ich bild mir das ein :roll:
    Naja, und dann hat es angefangen bis zum scharf stellen viel zwischen unscharf-scharf-unscharf hin und her zu "fahren", ich glaube, es ist dabei auch lauter als sonst.


    Hab daheim erstmal 'ne Sensorreinigung laufen lassen - keine Verbesserung und dann mal das Objektiv gewechselt - mit dem Makro funktioniert die Kamera einwandfrei, es liegt also tatsächlich am Objektiv.


    Weiß jemand, was das Problem sein könnte? Kann ich das beheben? Lohnt es sich, das Objektiv zur Reparatur zu geben?


    lg

  • Der Antrieb für die Fokussierung befindet sich in den Objektiven, so gesehen würde ich auch nicht davon ausgehen, dass es an der Kamera liegt (am Sensor auch nicht, denn der ist ja auch in der Kamera).


    Was ich wohl zuerst versucht hätte wäre vom Autofokus auf manuell umzuschalten. Manchmal ist da auch einfach nur Staub und Dreck zwischen den beweglichen Teilen am Objektiv und es hakt etwas.


    Ob sich eine Reparatur lohnt kommt natürlich darauf an, wie teuer das Objektiv war und wie zufrieden du damit bist.
    Meine sind alle älter und haben noch keinen Ultraschallmotor, die würde ich garantiert nicht mehr reparieren lassen, da der Autofokus eh so lahm ist, dass ich meistens manuell scharf stelle (was man ja mit deinem Objektiv auch noch weiterhin könnte, selbst wenn da der Antrieb kaputt ist, wegschmeißen müsste man es also in jedem Fall nicht ;)).

  • ja, manuell scharf stellen geht noch - finde ich aber bei meiner Kamera ziemlich unkomfortabel (mit der uralt-Minolta war es deutlich einfacher zu erkenne, ob das Objekt im Sucher scharf ist oder nicht).


    Wenn es nur am Staub/Dreck in den beweglichen Teilen des Objektivs liegen würde, gäbe es dann eine Möglichkeit das (selbst) zu reinigen?


    lg

  • Das stimmt, manchmal ist es echt schwer zu erkennen, ob man wirklich scharf gestellt hat.


    Ob und wie man die Objektive zerlegt um sie zu reinigen weiß ich leider nicht (Garantie dürfte danach auf jeden Fall weg sein falls noch welche drauf war), bei mir gingen sie aber meist wieder, wenn ich einfach ne zeitlang manuell fokussiert hatte, vor allem bei meinem Telemakro von Tamron hat sich so der Autofokus nach einiger Zeit immer wieder eingekriegt.

  • :???: was heißt "nach einiger Zeit"?


    ich glaub, ich geh mit dem Objektiv mal zu 'nem Händler...


    Geld für ein neues ist grad nicht wirklich da und eigentlich wollt ich mir als nächstes 'ne kurze Brennweite für in der Wohnung kaufen - eigentlich :muede:


    lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!